PDA Anchaffung- Einige Fragen

• hallo,

ich habe vor mir evt bald ein PDA (Yakumo Delta 400??) zu holen, jedoch möchte ich gerne noch vorher ein paar fragen erklärt bekommen!

1.Was für Spiele gibt es für die Systeme?
    2.Es soll einen GBA Emulator geben, wie ist die Steuerung?
    3.Hatte vor einiger Zeit gelesen, dass TombRider 1 für die IPAQs geben soll,
    gibt es das nun, wenn ja, laufen Sie auch auf anderen Windows PPCs?

Danke im Voraus

• Suchst du eigentlich nur ein System für Spiele?
    Dann wäre ggf. eine Konsole mit Emulatoren besser für dich. z.B. das GP32.
    Diese Lösung würde dich ca. 150€ (Import) kosten.

1. Wegen Spielen, solltest du mal unter http://www.pocketpc-spiele.de nachlesen. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen, was es so gibt.

2. GBA-Emu wäre mir neu. Ich schätze, da reicht der Prozessor nicht.
    Ansonsten ist die Auswahl an Emus aber recht groß. Die Steuerung lässt sich frei belegen, du kannst also mit dem Steuerkreuz vom PPC steuern. Empfehlenswert finde ich z.B. Morphgear. Leider kostet jede Konsole hier extra. Mit viel Glück findest du auch Freewareemus, wie z.b. ce-gg für gamegear.
    Steuerung ist also recht gut, Geschwindigkeit je nach Konsole, die Emuliert werden soll zwischen superflüssig und zu langsam/ ruckelig.

3. Die meiste Software, die auf ARM-Prozessoren lief, läuft auch auf den X-Scale Prozessoren. Die von anderen ist (SH3/MIPS) nicht kompatibel. Es hängt also nicht vom Betriebssystem, sondern vom Prozessor ab.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Das von dir genannte Tomb RaiderI ist ein 3D Spiel
    Außerdem gibt es noch keine schnelleren PPC CPUs als 400MHZ

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Noch eine wichtige Frage:
    Laufen die Programme für Geräte mit PPC 2002 und Win Mobile 2003
    auch für Win CE Orginazer?
    Denn da hätte man eine günstige Alternative, wie der Casio EM 500G

• So, da bin ich wieder:D

Der Reihe nach zu deinen Fragen:

Ich habe im Moment den Yakumo delta mit 200 Mhz (auch nicht übertaktet) und hatte zum Spaß kurz einen SNES-Emu drauf.
    Geschwindigkeit würde ich als Zeitlupe bezeichnen, mit mehr übersprungenen Bildern dann zwar schneller aber ruckelig.

Wenn du dem von dir geposteten Link folgst landest du im Ergebnis auf der Homepage von Morphgear, dem Programm, das ich schon genannt habe. Ist imho der beste Emulator für den PPC, allerdings leider nicht (!!!) kostenlos. Das war einmal...
    Umsonst gibt es nur noch den SNES-Part, GBA kostet aber 18,30€, ebenso der Part Master-System/Gamegear (Freewarealternative: CE-GG).
    Genaueres kannst du ja dann auf der Seite nachlesen.

Mit der Frage nach dem EM-500 G bist du bei mir auch richtig, den hatte ich nämlich vor dem Yakumo:D
    PPC 2002 ist ja nur auf Geräten mit Strong-Arm und X-Scale verfügbar.
    Auf dem EM-500 G läuft kein PPC 2002 - Progi. Der EM-500 G hat einen MIPS-Prozessor und benötigt entsprechende Software. Vieles gibt es aber auch für dieses Gerät, du müsstest eben die entsprechende Version kaufen. Insbesondere das Steuerkreuz ist sehr gut zum Spielen geeignet, da es weicher ist, als das knacksige Ding vom Yakumo. Die Geschwindigkeit reicht aber nur für GBC. SNES läuft extrem langsam.
    Die meiste Software für ARM-Prozessoren läuft auch auf dem X-Scale, was aber für dich als Einsteiger keinerlei Vorteile hat, da du ja noch keine Software hast, die du weiterverwenden möchtest.

Wenn du interesse hast kann ich dir am Mittwoch/ Donnerstag einen Link zu einigen guten Freewareemulatoren für alle drei Plattformen hier posten ( habe den Link auf dem anderen PC gespeichert ), dann kannst du sobald du einen PPC hast, die passenden Emulatoren herunterladen.

Gruß
    Chris

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Danke!:top:

Hättest du mir die Sache mit den Prozessoren nicht erklärt,
    hätte ich wahrscheinlich nach dem Kauf dumm aus der Röhre geguckt,
    weil doch gerne einen GBA durch das Gerät ersetzt bekommen möchte. [Es gibt doch soooo viele GBA-Spiele im Internet und das kostenlos...;) )

Danke nochmal!

PS: Über den Link würde ich mich auch nicht beklagen...;)

• Dafür bin ich ja da... mehr oder weniger:D .

Es folgt der versprochene Link .
    Die Seite ist zwar irgendwie asiatisch (der IE verlangt nach einem neuen Sprachpaket) wenn man aber abbricht, gibt es trotzdem keine Probleme.
    Es sind auch einige Dead-Links dabei, trotzdem ist es imho die beste Seite für Emulatoren im Netz. Wenigstens hast du so alle Namen beisammen.
    (Hinweis: Auf der Seite werden ausschließlich legale Emulatoren angeboten. Roms befinden sich dort selbstverständlich nicht.)

Beim Emulator für GG/ Mastersystem ist die Unterteilung der Prozessoren sehr deutlich. Es gibt einen für MIPS (EM 500 G), SH3 (HP Journada 9x9) und einen für ARM (Arm und X-Scale).

• Hallo und Danke nochmal,
    nun habe ich mich doch für das EM500G entschieden, der Preis von sagenhaften 121 euros war einfach umwerfend...:eek: :D
    Wird wohl erst nächste Woche ankommen,
    aber mich quälen noch einige Fragen:

1. Ich habe oft PDAs und Notebooks gesehen, bei denen das Display Schatten wirft, wurde dieses Problem (schon) beim EM500G oder bei anderen behoben?

2. Ist der Akku des Em500G überhaupt auswechselbar, sonst schaut man nach ein paar Jahren (wie bei Handys) unglücklich aus der Wäsche!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!