Bandbreitenverteilung-Problem

• hi,

ich habe hier ein WLAN-netzwerk zwischen 4 PCs über einen Router laufen. Nur ist es leider so, dass der Router immer automatisch dem PC am meisten Bandbreite zuteilt, der am meisten Traffic erzeugt. D. h. die restlichen PCs können kaum ins Internet. Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit (evtl. über Software?), dass man die Bandbreite von 48 KB/s auf die PCs verteilt, die im Netz sind, also z. B. 2 PCs im Netz - jeder PC 24 KB/s, oder alle 4 im Netz - jeder PC 12 KB/s? Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!!

Vielen Dank, ildfar

• Was ist denn das für ein Router der verschiedene Bandbreiten einstellt?
    Router-Hersteller, welches Windows auf den Rechnern...

Grüße, Jens

• ich weiß nicht, ob der Router das extra einstellt, jedenfalls wird das internet auf den anderen rechnern deutlich langsamer, wenn ich ne große datei herunterlade. Der router ist von Draytek, der war bei dem 1&1 angebot dabei. Auf den Rechnern ist bei 2 Win2k und bei 2 WinXP installiert.

• Das ist wohl ein Missverständnis.
    Der Router regelt das nicht selbst. Das ergibt sich aus der Nutzung.
    Was du meinst ist QOS (Quality of Service). Hochwertige und teure Router unterstützen dies. Kann sein das sich das in den letzten sechs Monaten relativiert hat.
    Wenn du also danach suchst, verwende QOS als Suchwort. Im Routerforum findest du noch deutlich mehr Infos dazu.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zur Not erstmal einen Downloadmanager benutzen, bei dem du ein Speedlimit für deine Downloads einstellen kannst, z.B. GetRight.

Viele Grüße, webbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!