Spam ohne vollständige Absenderadresse, wie geht das?

• Hallo,

ich habe gerade ne Spammail bekommen:

----- Original Nachricht ----
    Von: Host@
    An: xxx@arcor.de
    Datum: 05.11.2003 03:58
    Betreff: Neue Seite

> Neue Seite im Netz !
    >
    > http://www.sex***.gs/
    >
    > Viel Spass

Als Absender ist nur Horst@ angegeben, der Rest fehlt... Wie kommt sowas an?
    IMHO muß doch die Absenderadresse vollständig sein?

Diese Methode eröffnet spammern natürlich ganz neue Möglichkeiten, da diese jetzt unerkannt ihren Müll versenden können ohne das Rückschlüsse auf den Absender möglich sind... :mad:

Gruß
    berlibaerchen

• und so neu ist das nicht ;)
    aber auf jeden fall leicht zu filtern - also nich so die klasse alternative

die meisten mailserver kontrollieren nicht ob das eine richtige emailadresse ist, und vom protokoll direkt ist auch keine kontrolle vorgesehen.

aber was du sehen kannst ist (soweit auch nicht verfälscht durch proxies etc) die ip adresse... ich gucke in deutschland nach bei bestimmten nachrichten, aus welchem teil der republik die email gekommen ist (allerdings nicht bei spam, sondern bei anderen geschichten).

na ja viel mehr optionen als nen vernünftiger filter bleiben einem momentan eh nicht.

als tipp kann ich nur sagen - hol dir ne domain mit vielen emailadressen (weiterleitung langt vollkommen) und richte adressen wie mail1@bla - mail100@bla ein. und für jeden extra service wo du dich anmeldest benutzt du ne andere adresse.
    so kannst du den schuldigen schnell ausmachen und die mailadresse löschen

ich weiss in den meisten fällen bringt es nichts mehr, aber für die zukunft - nicht unpraktisch wie ich meine.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!