Laptop: Standby geht nicht mehr!

• Servus,
    bei meinem IBM Laptop geht der Standby Betrieb nicht mehr! :confused:
    Ich kann ihn weder über die Tastenkombination "Alt+F4" noch über Start --> Ausschalten --> Standby aktivieren. Der Button ist grau, man kann ihn gar nicht anklicken!
    Ha ich aus versehen etwas bei Windows verstellt? Kann mich eigentlich nicht daran erinnern!

Hat jemand eine Ahnung wie ich den Standby Betrieb wieder aktivieren kann?Hoffentlich! Danke schon einmal!

Gruß

• Salute,

schau doch mal bei den Energieoptionen nach.

Hast du vielleicht in letzter Zeit irgend ein Gerät installiert (USB) das vielleicht den Standby-Mode nicht unterstützt ?

Gruss

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Servus,

USB-Gerät: Eigentlich hab ich in letzter Zeit nix neues installiert! :confused:

Energieoptionen: Hab im Internet einen Screenshot von den Energieoptionen gefunden, da gibt es eine Registerkarte, die ich gar nicht habe!!! Nämlich: Ruhezustand. Da kann man so etwas einstellen zwecks Standby. Nur leider gibt es diese Registerkarte bei mir gar nicht! :(

Jemand eine Idee?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ist acpi support noch eingestellt ?

Servus,
    kannst du dich etwas genauer ausdrücken. Ich versteh nicht ganz was du meinst. Sorry :confused:
    Aber ich bin für jeden Dankbar. :top:

Gruß

• Hallo,
    ich häng mich mal an, denn ich hab fast das gleiche Problem - bei mir geht's auch um ein Notebook (Acer Travelmate 661lci). Im Bios hab ich gar keine Möglichkeit, Einstellungen in der Richtung vorzunehmen - die Einstellmöglichkeiten sind sowieso insgesamt recht bescheiden - ist das normal bei einem Klappcomputer :confused:
    In Win (XP home) ist der Ruhezustand aktiviert - sonst wäre er ja auch nicht anwählbar. Wenn ich nun standby oder Ruhezustand auswähle, bekomm ich zwar den netten Hinweis der entsprechende Zustand würde vorbereitet werden - dabei bleibt's dann aber auch und ich kann den Rechner nur durch manuelles Ausschalten (langer Netzschalterdruck) zur Ruhe bringen. Das einzige USB-Gerät, das angeschlossen ist, ist ein interner Kartenleser (wird aber als USB-Device aufgeführt) und wenn ich den deaktivieren, gibt's keine Änderung. Genug Festplattenplatz ist auch da - ist aber für standby eh unwichtig oder?
    Irgendwelche Ideen? Besten Dank im Voraus!

Gruß Frank

• Zitat

Original geschrieben von forstjump
    Servus,
    kannst du dich etwas genauer ausdrücken. Ich versteh nicht ganz was du meinst. Sorry :confused:
    Aber ich bin für jeden Dankbar. :top:

ob an deinem Laptop acpi noch aktiv ist und ob die Treiber dafuer noch gehen.

Im Devicemanager muessen bei den Systemcomponenten:
    - acpi power button
    - acpi bus
    - sci irq for acpi
    - motherboardextensions for acpi bios
    da sein und funktionieren

• Also die Einträge findest Du unter:
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz ==> Eigenschaften ==> Hardware ==> Gerätemanager ==> Klick auf Systemgeräte
    Bei Dir ist der Modus ja gar nicht verfügbar, hast du schon mal im BIOS nachgesehen? Bei mir kann man die Unterstützung da zwar gar nicht mehr an und ausschalten, aber vielleicht bei Dir?

Ich hab mein Problem inzwischen lösen können: meine Firewall (Kerio) konnte vom System nicht beendeet werden - es gab allerdings keine Fehlermeldung und auf meinem Desktop PC funktioniert die Sache prima. Allerings nutze ich dort Win XP pro und auf dem Notebook eine OEM-Version von Win XP home (der Support, den ich nun angerufen habe, meinte, es könnte da Unterschiede geben, die allerdings nie öffentlich eingeräumt würden... :rolleyes: ).
    Bei mir ging's so:

Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!