Startprobleme bei Notebook

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    @ bimmelbommel: Auch bei der Anfangssequenz vom Windows? "Spassig" ist gut :D - ich würde ja drüber lachen, wenn es nicht so ernst wäre -aber langsam werde ich nur noch sauer und lasse ihn im Standby laufen statt ihn abzuschalten. Wusste der Techniker nicht, woran das gelegen hat? Meinst Du, dass ich ihn im abgesicherten Modus starten soll?

Bei mir kam es gar nicht so weit. Meist stürzte der Rechner ab, noch bevor der Startbildschirm überhaupt angezeigt wurde. Teilweise war es so schlimm, dass ich noch nichtmals im BIOS was ändern konnte, weil das Dingen abgestürzt ist... Der Techniker wusste auch nichts. Ergo: Jetzt steht hier der dritte Rechner gleicher Sorte...
    Was ich Dir empfehlen würde: Daten sichern, Platte formatieren und Windows neu draufmachen. Dann mal schauen, ob es stabil läuft.

Was ich glaube:

Zitat

Beim Starten ist der Laptop ja noch nicht so heiß...deswegen ist das echt komisch. Und er ist so ewig lahm....bis er hochgefahren ist, kann man sich fast einen Kaffee kochen.

Täusch' Dich da mal nicht. Vielleicht hast Du das Notebook mal etwas unsanft bewegt und der Kühlkörper sitzt nicht mehr 100%ig auf der CPU. Prozessoren können ohne richtige Kühlung sehr schnell sehr heiss werden.

Zitat

Und er ist so ewig lahm....bis er hochgefahren ist, kann man sich fast einen Kaffee kochen.

Ist es nicht bei den P4 so, dass die bei zu hoher Temperatur automatisch runtertakten? Das würde die miese Leistung erklären.

Lange Rede, gar kein Sinn. Mehr als die SW neu zu installieren, kannst Du nicht machen. Ich würde nicht selbst an einem Notebook rumschrauben. Wenn Du einige Zeit auf das Gerät verzichten kannst, würde ich einfach die Garantie in Anspruch nehmen. Ist IMHO am wenigsten stressig. Gewährleistung könnte wegen >6 Monate etwas tricky werden.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• @ bimmelbommel: Das klingt alles verdammt logisch und nachvollziehbar, was Du da schreibst. Ich hatte eh schon vor, mir bis zum Wochenende alle Treiber runter zu laden und dann mal die HD zu formatieren.
    Deine Vermutung mit dem verrutschten Kühlkörper könnte sogar stimmen - einmal musste ich eine Vollbremsung hinlegen, und das Gerät ist umgekippt :( . Naja, dann muss ich mal gucken, was ich solange mache, während das Gerät repariert wird - der Haken dabei ist, dass ich damit an der Uni lerne :rolleyes: und ich alles da drauf habe, was ich zum arbeiten brauche. Dann werde ich mal gucken, ob und in wie weit es nach der Reinstallation besser ist und es dann ggfls. einschicken.

Grüßles und THX, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Update: Neues von der Plattmachfront:

So, ich habe jetzt mal viele Ratschläge beherzigt und habe gestern den Nachmittag damit verbracht, mein Notebook plattzumachen - also die HD zu formatieren und alles benötigte an Programmen wieder auf das jungfräuliche System draufzuspielen.
    Das Resultat: anfangs lief er ohne Murren, auch das booten - mein eigentliches Problem - erfolgte ohne Probleme zügig.
    Eben versuchte ich dann, das Notebook wieder hochzufahren, und da traten wieder genau die selben Symptome auf, wie vor dem Formatieren: soll heißen - während des Ladens in der XP-Anfangssequenz und kurz danach ging gar nichts mehr.

Ich bin dann wieder über den abgesicherten Modus rein und da waren unter anderen folgenden Fehler in der Anwedung (Quelle: VSS - Volumeschattenkopie-Dienstfehler; Eventsystem - ungültiger Rückgabewert) und im System (Quelle: DCOM und Service Control Manager).

Fehler an der Hardware schließe ich sogar aus, weil ich ja ohne Probleme in des abgesicherten Modus und ins BIOS komme; nur beim normalen XP gibt es immer wieder diese Probleme :( .

Meint Ihr, es gäbe noch einen Weg, das alleine beheben zu können, oder wäre es doch angebrachter, den doch recht weiten Weg zu fahren um das Teil direkt bei der Firma beim Kundendienst abgeben zu können (auch auf die Gefahr hin, dass ich arbeitsmässig eine Woche min. eingeschränkt bin)? Wegen des Kühlkörpers (das Teil tönt oft wie ein Staubsauger und viel öfters als zu Beginn) wollte ich ja mal selber aufscharauben und nachgucken (nicht fummeln!), aber je nach Sicherungsmaßnahme ist ja dann die Garantie futsch.

Mit echt ratlosen Grüßen, Dani

------

• Das Du das Notebook im abgesicherten Modus booten kannst, heißt nicht, das die Hardware zu 100% in Ordnung ist.

Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen, auch wenn dadurch temporäre Einschränkungen zu erwarten sind.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

So, ich habe jetzt mal viele Ratschläge beherzigt und habe gestern den Nachmittag damit verbracht, mein Notebook plattzumachen - also die HD zu formatieren und alles benötigte an Programmen wieder auf das jungfräuliche System draufzuspielen.

Hast Du Probleme, wenn Du nur ein nacktes Windows XP laufen lässt? Ich weiß nicht wieviel Arbeits das macht, aber setz' mal ein nacktes XP auf, lade Dir irgendeinen Benchmark runter und lass' den mal ein paar Stunden laufen. Dann siehst Du, ob das Notebook zu heiss wird.

Zitat

Fehler an der Hardware schließe ich sogar aus, [...]
    Meint Ihr, es gäbe noch einen Weg, das alleine beheben zu können, oder wäre es doch angebrachter, den doch recht weiten Weg zu fahren um das Teil direkt bei der Firma beim Kundendienst abgeben zu können (auch auf die Gefahr hin, dass ich arbeitsmässig eine Woche min. eingeschränkt bin)?

Ich weiß nicht, wie kulant der Support ist, aber da sehe ich folgendes Problem: Die Garantie wird sich nur auf den Verkaufszustand beziehen, wenn Du also Software installierst, die nicht von vorneherein auf der Platte war, kann es sich der Hersteller leicht machen und sagen, dass das nicht sein Problem sei. Zumal Du ja selbst sagst, dass es nicht die Hardware sei.
    Wenn Du nicht auf XP angewiesen bist, vielleicht mal Win98SE installieren.

Sorry, aber mehr als vage Hinweise wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, deshalb ist es IMHO besser, sich mit dem Kundendienst in Verbindung zu setzen. Wie oben schon geschrieben: Ich hätte ein ähnliches Problem und weiß bis heute nicht, woran das gelegen hat.

Um welches Notebook handelt es sich eigentlich?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen, auch wenn dadurch temporäre Einschränkungen zu erwarten sind.

Das habe ich mir überlegt und werde mich morgen wohl auch auf den Weg machen :( (müssen).

Zitat

Hast Du Probleme, wenn Du nur ein nacktes Windows XP laufen lässt? Ich weiß nicht wieviel Arbeits das macht, aber setz' mal ein nacktes XP auf, lade Dir irgendeinen Benchmark runter und lass' den mal ein paar Stunden laufen. Dann siehst Du, ob das Notebook zu heiss wird.

Gestern hat es nicht so rumgezickt, aber es war zugegebenermaßen auch nicht sehr lange im nackten Zustand geblieben. Ich hatte ein paar wenige wichtige Programme direkt wieder draufgespielt.
    Gäbe es nicht ein Tool, was mit evtl. die CPU-Temperatur ausliest und das mir dann sagen kann, ob die Temperatur für einen mobile-Prozzi zu hoch ist oder sowas?

Grüßles Dani

------

• Zitat

Gäbe es nicht ein Tool, was mit evtl. die CPU-Temperatur ausliest und das mir dann sagen kann, ob die Temperatur für einen mobile-Prozzi zu hoch ist oder sowas?

Sowas kann zum Beispiel Motherboard Monitor. Kommt aber auch darauf an, ob Deine Hardware unterstützt wird.

MfG
    bimmelbommel

• @ bimmelbommel: Danke für den Tip - ich habe mir das Programm mal runtergeladen und jetzt steht in der Anzeige ald CPU-Temperatur 51 °C - der Laptop ist schon fast den ganzen Tag am Netz, aber groß Ressourcenfressende Sachen habe ich nicht am laufen.

------

• Zitat

@ bimmelbommel: Danke für den Tip - ich habe mir das Programm mal runtergeladen und jetzt steht in der Anzeige ald CPU-Temperatur 51 °C - der Laptop ist schon fast den ganzen Tag am Netz, aber groß Ressourcenfressende Sachen habe ich nicht am laufen.

Hmm, im Leerlauf 51 °C ist bei einem Desktop schon ziemlich viel. Keine Ahnung, wie es bei Notebooks aussieht. Einerseits dürfte die Temperatur nicht viel ausmachen, da die CPU automatisch runtertaktet, auf der anderen Seite veträgt die CPU je nach Ausführung 71-100°C. Klick (Ziemlich weit unten, such am besten nach "4M")

Lange Rede, gar kein Sinn: An Deiner Stelle würde ich versuchen, das Gerät auf Garantie reparieren zu lassen. Selbst wenn es ein paar € kostet, dann hast Du wenigstens Ruhe und brauchst nicht immer Angst haben, dass es nicht richtig hochfährt oder abstürzt.

MfG
    bimmelbommel

Mein Gott, schon wieder viertel nach zwölf...

• Hallöchen!

Ich habe am Montag das Notebook zur Reparatur gebracht und konnte es heute wieder abholen.
    Es wurde ein umfangreicher Test gemacht (HD, CPU, RAM...) und es wurden keine Fehler festgestellt. Als einzige Möglichkeit käme laut Techniker in Frage, dass ein Kontakt wohl nicht richtig gesessen haben soll und das wohl darauf zurück zu führen sei.
    Ich stelle gerade fest, dass mein Schätzchen wunderbar ruhig läuft und diese Bootprobleme zur Zeit überhaupt nicht hat (in der Firma wurde es zig Male ausprobiert und ich habe auch nochmal rumprobiert).

Hoffen wir mal so, dass das so bleibt.
    Danke nochmal für all Eure Tips, Tricks und Anregungen :) .

Grüßles Dani

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!