Java (J2ME) auf Pocket PC?

• moin,

ich suche für meinen Ipaq 3630 (CE 3.0 ) einen Emulator für J2ME Applikationen, um für Handys programmierte Midlets auf meinem Pocket PC zu testen.

Wenn das ganze Freeware wäre, hätte ich nix dagegen. ;)

Vielen dank schonmal für Antworten. :)

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Salut,

auf den CDs zur 3850er Serie ist die Jeode VM drauf, mit der man Midlets zum Laufen bekommt. Ich weiß aber nicht, ob die auf den 36xx läuft; auf meinem HP Jornada erhielt ich einen "Not an IPAQ"-Fehler. Und leider rühren sich die Jungs von Insignia nicht auf meine Mail; verkaufen wollen die wohl nix.

Gruß, JL

• erstmal danke für deine Antwort. :)

Das Problem dürfte sein, dass der 3850 auf PPC 2002 und nicht auf CE 3.0 läuft. :( Ich meine darüber auch schon was gelesen zu haben, aber immer nur in Verbindung mit PPC 2002.

Läuft dein Jornada mit einem ARM Strong 206Mhz Prozessor)?- Wenn nicht wäre es möglich, dass das Programm daher mit deinem PPC nicht geht, mit dem Ipaq könnte ich dann aber eine Chance haben trotz CE 3.0 dank des ARM.

Es muss doch einen Emulator für J2ME geben, technisch kann das doch IMO kein grosses Problem sein, wenn man die Hardwareleistung eines Ipaq bedenkt. :rolleyes:

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Salut,

der hp jornada hat denselben Prozessor (StrongArm 4/206 MHz), aber es wird wohl eine Device-ID abgefragt. Mir sieht das eher nach einer Lizenzsperre aus. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die VM bei Dir läuft. Laut den Insignia-Seiten ist sie auch für WinCE 3.0 geeignet.

Gruß, JL

• Vielen Dank,

dann werd ich mir das Ding wohl mal ziehen, ist doch Freeware, oder?

cu,
    Mickey09

• Nein, leider nicht. Man kann das Ding über compaq.handango.com kaufen (es ist ziemlich versteckt dort, habs jetzt auch nicht wiedergefunden), oder von der 38xx-CD installieren; dort zahlt wahrscheinlich Compaq die Lizenz.

Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!