160Gb Festplatte wird nur mit 137GB erkannt

• Hallo.

Ich wollte gerade in einen älteren P4-1,6GHz Maxdata Rechner eine 160Gb Platte einbauen.
    Nun werden nur 137Gb erkannt.

Liegt das am Bios?
    Es ist ein MSI-Board verbaut, welches bei MSI auf der Homepage nicht aufgeführt ist.
    Auf der Seite von Maxdata gibt es das Board. Allerdings nur in der "Ur-Version" 1.0.
    Auf einer US-Seite gibt es eine Version 1.3, allerdings ist mir das sehr dubios.

Liegt es überhaupt am veralteten Bios?

Hat irgendjemand Tipps?
    Vielen, vielen Dank SpeedTriple

• Es gibt gewisse Einschränkungen und Probleme mit großen HDDs (alles über 80) und älteren Mainboards. Zum Teil werden da nur kleine Größen erkannt.
    Hier gibt es -auf englisch- dazu etwas von Western Digital.

Grüße, Jens

• Das habe ich mir schon fast gedacht.
    Habe das MS-6532 Board von MSI und darüber findet man fast nichts im Internet. Würde schon gerne vor einem Bios-Flash wissen, ob es überhaupt was bringen wird.

Grüße SpeedTriple

• Es ist definitiv ein Bios-Problem. Es gab, als die Festplatten immer größer wurden, diverse Größenbeschränkungen bei Festplatten, die darin begründet waren, dass das Bios nicht mehr Speicherplatz verwalten konnte. U.a. liegt diese bei den von Dir genannten 137 GB. Evtl. gibt es doch ein passendes Bios-Update für das Board. Möglicherweise kann auch nur eine neue Kontrollersteckkarte helfen.
    Welche Platinenversion hat denn Dein Board?

EDIT: Guck mal hier:
    http://www.msi.com.tw/program/…pro_mbd_detail.php?UID=39

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hatte auch einmal das gleich Problem mit einer 120 GB HDD. Diese wurde nur als 30GB HDD erkannt. Nach stundenlanger Fehlersuche merkte ich dann, dass man per Jumpersetzung das Volumen auf 30 GB limitieren kann. Jumper umgesetzt und alles lief.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Neues Problem

Hallo.

Habe das Bios geflasht und beim Booten wird meine neue Platte nun mit den vollen 160GB angezeigt.
    Unter Windows zeigt mir das Tool "Aida" auch eine 160GB Platte an.

Jedoch zeigt mir Windows (XP) eine 137GB Platte an :confused:
    Habe schon versucht Windows neu zu installieren, aber auch in der Installationsroutine (dieser blaue Bildschirm beim Starten von der Win CD) wird die Platte nur mit 137GB erkannt :confused:

Woran liegt es denn nun schon wieder?
    Überall wird die volle Kapazität angezeigt, nur Windows glaubt das nicht.

Grüße SpeedTriple

• Ist ja fies das das nicht nur am Bios sondern auch noch am Windows liegen. Gemein wenn Hardwarehersteller und Softwareriesen sich zusammentun :D

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!