Frage zur Fernsehdose

  • Zitat

    Von da aus führen dann vertikal die Leitungen zu den Wohnungen.


    wenn nichts abgeschnitten wurde :D Übrigens, im Osten gabs die Anschlusstechnik bis zur Wende!

  • Danke für eure Antworten!


    Wenn keine Antenne mehr auf dem Dach ist und auch kein Verstärker mehr angeschlossen ist, liegt ja dennoch ein Kabel!
    Könnte man dieses benutzen um eine Sat-Anlage daran anzuschließen? Oder wi9rd das nichts, da dieses Antennen-Kabel zuviele Anschlüsse hat und wiederum der Empfang zu schwach sein wird?

  • Weisste denn, wo das Kabel endet? Wenn ja, theoretisch schon und wenn zu kurz, dann lässt es sich ja entsprechend verlängern. Aber ohne die uralte Dose. Wobei natürlich zu beachten wäre, ob überhaupt eine SAT Anlage montiert werden darf! Der Vermieter - wenn es Mitwohnung ist, verbietet das i.d.R. und die Montage auf dem dach ist auch nicht einfach, wenn kein alter mast zur verfügung steht............

  • die kabel für sat nutzen wird nicht gehen, da die alten kabel meistens zu wenig abgeschirmt sind und die dämpfung nicht stimmt. mit glück bekommst du ein bild mit vielen Fehlern, aber evtl. auch garkein bild mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von dan21
    die kabel für sat nutzen wird nicht gehen, da die alten kabel meistens zu wenig abgeschirmt sind und die dämpfung nicht stimmt. mit glück bekommst du ein bild mit vielen Fehlern, aber evtl. auch garkein bild mehr.


    hallo,


    einen versuch ist es wert - bei mir läuft die sat-anlage seit ca. 93 über ein kabel aus den 60ern einwandfrei.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Richtig, ich habe ebenfalls eine Anlage hingehangen - digital - da hängt in der Mitte noch schwarzes DDR Antennekabel ohne großartige Abschirmung. Funktioniert absolut störungsfrei.

  • Ich brauch auch mal eure Hilfe:


    Ich habe hier eine solche Dose


    und aus der Wand kommt ein Kabel. Das Kabel hat in der Mitte einen Draht, außen rum Isolierung, dann viele kleine Drähte, dann nochmals Isolierung.
    Ich denke mal in der Mitte ist das Koaxial-Kabel, die vielen kleinen Drähte die Masse?



    Was kommt nun wo rein?


    Vielen Dank an die TT-Handwerker ;)

  • Schraube den Deckel in der Mitte der Dose auf. Der dünne Draht in der Mitte des Kabels kommt oben in die Klemme unter dem Deckelchen, alle andern Folien und Drähtchen sind die Schirmung, die kommen an das Gehäuse der Dose. Ob Du die linke oder rechte Klemme in der Dose nimmst, ist egal.

  • Danke für die gute Beschreibung!


    Provisorisch hab ich jetzt den Draht einfach mal in das Fernsehkabel gesteckt und siehe da, geht auch :)


    Morgen wirds dann aber mit deiner Version gemacht ;)


    Schönen Abend noch!

  • Mal etwas offtopic, aber ich habe mal gehört wenn man eine Dose nach neustem Stand hat (bspw. die mit drei Anschlüssen für Kabel-Internet) dann würde man auch ein besseres Bild beim TV Empfang bekommen.


    Ist da was dran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!