Erfahrungen mit Grundig - Navigationssystem "CG 2000"...

• Hey!

Habe gerade den neuen Media - Markt - Prospekt in die Finger bekommen, und gesehen, daß dort ein Einbau - Navigationsgerät "Grundig Challenge Guide 2000" für 399,- EUR (UPE 699,- EUR) angeboten wird!

Ist ein Set mit Display-, Navigationseinheit, Fernbedienung und GPS - Empfänger! Angeschlossen wird das ganze wohl einfach an dem ISO - Stecker vom Autoradio!

Weiß aber leider nicht, ob das System etwas taugt... Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem System sammeln können? Auch die Grundig - Homepage hat leider keine Infos - dort findet man nur etwas vom "CG 1500".

Bis denn...

Bye, Markus.

• Interessant ist, welches Kartenmaterial verwendet wird.

Die "Teleatlas"- Navigations-CDs bieten zwar eine befriedigende Erfassung und die Basics wie TMC etc, die Deutschland-CD hört allerdings exakt an der Staatsgrenze auf, andere europäische Länder müssen gesondert gekauft werden.

"Navtech"- CDs sind im Detail genauer und bieten auch Hausnummerngenaue Navigation in kleinen Orten. TA kennt dort oft nur ein, zwei Hauptstrassen oder das Zentrum. Zusätzlich sind sämtliche Hauptstrassen des westeuropäischen Auslandes auf einer CD untergebracht. Seit der 2003er Version ist auch TMC integriert.

Die Optik der Pfeildarstellung auf dem Display weist allerdings auf Teleatlas hin.

Hier gibt´s nähere Informationen.

http://www.grundig-automotive.…on/set_car_navigation.htm

Mir persönlich wäre es zu "hässlich", zu dem Preis bekommst Du allerdings kaum vergleichbares. Die praktischen Travelpilot-Radionavigations-Systeme von Blaupunkt werden teilweise für 499 € angeboten - von der Qualität her kann man wohl beide Systeme vergleichen.

Stefan

• Hey Stefan!

Hm - leider ist nichts vermerkt, welche Kartensoftware mitgeliefert wird. Wenn es "Teleatlas" wäre, würde mir das langen! Deutschland ist für mich ausschlaggebend - weitere Länder als Option wären schon ok!
    Hauptsache ist, daß ich eine Stadt und eine Straße eingeben kann, und mich das Ding dann einfach lotst! Und das müsste es doch können, oder?!?

Wegen der Optik hast Du Recht! Ist wirklich nicht gerade eine schöne Lösung. Würde die Displayeinheit allerdings versuchen in den Aschenbecher zu integrieren. Ist beim Volvo 850 ziemlich viel Platz, und bei Bedarf kan man es einfach ausklappen!

Ein anderes "günstiges" Navigationsradio kommt leider nicht in Frage, da ich nur sehr ungerne auf den MD - Tuner mit 10fach - MP3 - CD - Wechsler verzichten würde. Und ein Navi - CD - Tuner mit MP3 habe ich noch gar nicht groß gesehen, wäre aber eine Alternative! Gibt´s so etwas überhaupt schon?

Aber dank´ Dir schonmal für den Tip mit der Kartensoftware! Weiß ich zumindest ein bischen, auf was ich achten muß!

Bis denn...

Bye, Markus.

• ich hab mir das ding jetzt für 299,- geholt.
    gibts mittlerweile jemand der erfahrungen dazu hat. im schlimmsten fall könnt ichs dann wieder zurückgeben.
    der verkäufer dagte schon dass man da keine neuen karten für bekommt, aber das find ich nich so schlimm, weil das geld für so ne neue cd wär mir sowieso zu schade.

• Also die Navis von denen du sprichst sind keine Navis sondern PDA's mit nem GPS Empfänger und der entsprechenden Software.
    Das Gerät bei MediaMarkt ist ein reines Navigatinssystem zum Festeinbau im Auto.

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Und was wären so im praktischen Gebrauch (also Navigationsgerät im Auto) die Vor- und Nachteile??

MfG - Elke

Meinst Du jetzt allgemein die Vorteile eines Navigationssystems, oder die des PDA-Systems?

Allgemein: (Festeinbau)
    - Sichere Navigation auch in unbekannten Regionen
    - Navigation Europaweit
    - Kein Kartenlesen, dadurch weniger Ablenkung vom Strassenverkerh
    - Bessere Reiseplanung durch Angabe der Reisedauer zum Ziel
    - Finden von Sonderzielen wie Restaurants, Krankenhäuser, Flughafen, Bahnhof etc.
    - Stauumfahrung (TMC)
    - Tachosignal/Kreiselkompass zur Bestimmung des Standortes ohne temp. GPS-Versorgung

Nachteile:
    - Teuer 500-1.500.- € (Ab Werk: 1.500 - 5.000.- €)
    - Teure Karten-CDs/DVDs (~150.- €)

PDA-System:
    - Mobile Nutzung in verschiedenen PKW
    - Vergleichsweise Günstig (max. 500-700.- €)
    - Auch anderweitig einsetzbar (PDA)

Nachteile:
    - Route muss vor Fahrtantritt vom PC übertragen werden
    - Meist nur eine Route speicherbar
    - Keine dynamische Navigation (Stauumfahrung, Alternativrouten)
    - Nur GPS-Signal, kein Kreiselkompass zur Ermittlung des Standortes (Kritisch in Häuserschluchten oder Tunnel)
    - Bescheidene Sprachausgabe (leise)
    - Erhöhte Diebstahlgefahr
    - Oft akkuabhängig (PDA/GPS-Empfänger)

PDA-Systeme sind also eigentlich nur für Gelegenheits-Navigierer mit oft wechselnden Fahrzeugen geeignet. Festeinbauten sind in sämtlichen Punkten weit überlegen.

Stefan

• Deine Nachteile sind aber ein bisschen an den Haaren herbeigeführt:

- Strecke muss nicht vorher am PC berechnet werden
    - mehrere Routen sind speicherbar
    - völlig akkuunabhängig, da an zigarettenanzünder angeschlossen, bei Festeinbau kann es an normalen stromkreislauf angeschlossen werden
    - sprachausgabe völlig ausreichend, kann aber auch an radio angeschlossen werden,um dieses dann zu unterbrechen
    - diebstahlgefahr geringer als bei festeinbau, da transportabel!!!
    frag mal deine versicherung, wieviele nachträglich eingebaute navis aus den autos "gerissen" werden.

noch ein riesenvorteil pda:

- durch sogenannte overlays, kann man sich alle möglichen standorte von z.b blitzern, mcdonald filialen o.ä. anzeigen lassen.

wer fragen hat und sich gut informieren will, findet hilfe unter http://www.pocketnavigation.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!