Word 2000: Altgriechisch schreiben???

• Hi,

nachdem ich fleißig Griechisch lerne, möchte ich auch eigene Übersichten erstellen. Am liebsten in Word (tex ist gut, hab aber keine Zeit zum lernen,-()

1) Griechische Schriftarten gibt es viele. Allerdings können diejenigen, die ich installiert habe, irgendwie keine Akzente etc. setzen. Das ist ziemlich blöd.

2) Es gibt teure Software (Antioch 50 Dollar) die das können soll. Geht das nicht günstiger?

3) Am liebsten wäre mir, wenn ich selber die Reihenfolge der Zeichen und das Ergebnis bestimmen könnten: z.B. < + a = alpha mit spiritus asper...

Wer hilft einem armen Studenten?
    (habe schon gegoogelt was das Zeug hält, sogar die Groups :)

Noch einen schönen Tag
    Andreas

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• andra moi ennepe mousa, polytropon hosa pola ;-)

Also ich müßte mal in meiner Softwarekiste im Keller kramen.
    Hab damals zu Schulzeiten 94/95 Kollegstufe LK Altgriechisch
    gemacht. Zur Facharbeit Themistokles - Grabrede des Perikles
    hatte ich mir von Data Becker ( ich denke mal es war DB - Blaues Buch
    DinA5 groß ) so eine Diskette mit Buch besorgt. Das funktionierte eigentlich schon mit allen Zusatzzeichen. Ich suchs heute abend und geb ´nen
    Link oder schick es dir per eMail ( sende deine per PM an mich ).

Grüsse
    soulman

on Air

• Vielleicht hilft dir das ja weiter:

Klick

Im Vergleich zu den Jahren 94/95 hat sich ja was getan ;)

Stichwort Unicode hört sich nicht schlecht an, auch wenn es um HTML auf der Seite geht. Hab aber nicht die rechte Ahnung davon.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Wow, hast recht, da hat sich was getan.

Ich glaube, da ist mein "altes Glumb" echt nicht mehr nötig.

Grüsse
    soulman

on Air

• Danke!!

Nachdem ich ja schon mindestens 100 Minuten dafür dumm rumgesurft hatte, war ich auch auf allerlei Seiten gestoßen:

Die geniale Lösung (kostenlos und wirklich gut): Tavultesoft Keyman link ist auch auf dem Link zu finden.

Damit kann man nun endlich mit einem einzigen Umschalter (z.B. ALT + Z) auf Griechisch mit allen Akzenten etc. und mit ALT + G auf deutsche Sprache umschalten.

Ist wirklich elegant gelöst.

Ich bin glücklich und tippe fleißig Griechisch - Text :D

Dankeschön fürs helfen

Tim

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!