Frage zu Fehlermeldung bei email

• Ich habe vor ein paar Tagen eine Beschwerdemail an kundenservice@amazon.de geschickt.

Von Seiten Amazons ist nur ein Kontakt via Webformular vorgesehen, eine Kontaktemailadresse gibt es offziel nicht.

Meine Frage:

Sollte diese Mail von mir nicht zugestellt werden können, bekomme ich dann definitv eine entsprechende Fehlermeldung?

Macht das jeder email-Server, oder ist das nur ein Service von speziellen email Dienstleistern wie gmx oder yahoo?
    Wenn ich etwas am xyz@gmx.de verschicke, und dieser user existiert nicht oder dessen mailbox ist voll, dann gibts ja eine Fehlermeldung.

Ist das bei einer mail an xyz@xyz.xy genauso, angenommen den Account oder die Domain an sich gibts nicht?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Frage zu Fehlermeldung bei email

Zitat

Original geschrieben von booner
    Sollte diese Mail von mir nicht zugestellt werden können, bekomme ich dann definitv eine entsprechende Fehlermeldung?
    Macht das jeder email-Server, oder ist das nur ein Service von speziellen email Dienstleistern wie gmx oder yahoo?

Yep, dann bekommst Du eine mail mit "user unknown" zurück. Das ist im daemon drin, sprich das macht jeder mailserver.
    Allerdings gibt es noch mailserver mit catchall, das heißt, es werden alle mails angenommen, unabhängig vom local-part. Ob und wer solche mails bearbeitet, steht in den Sternen. Beispiel: mail an beschwerde@de.mumu.net, wobei dieser local-part nicht existiert. Wenn der server catchall hat, geht diese mal dann an irgendein Postfach, das solche mails aufnimmt. Wenn der "Besitzer" dieses Postfachs Deine mail nicht an den passenden Bearbeiter weiterleitet, hast Du Pech gehabt.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Danke für die Auskunft:top:

Dann werd ich mal abwarten...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!