Kann eine Word-Datei nicht mehr öffenen

• Guten Abend Community,
    ich habe eine einfache Word-Datei erstellt und kann diese nun nicht mehr öffnen. Die Fehlermeldung lautet:
    Word kann das Dokument nicht öffnen. Versuchen Sie eine oder mehrere der folgenden Optionen:
    -Klicken Sie "Öffenen" im Menü "Datei".
    --> Ja ne, is kla! Längst versucht, nix passiert.
    -Überprüfen Sie, ob das Dokument eine .doc Erweiterung hat.
    --> Ja, hat es.

Alle anderen Word Dateien öffnen sich problemlos.
    Hilfe, was kann ich tun? Die Datei ist wichtig für mich!
    Merci!

• Hallo!

Hast Du mal versucht, die Datei mit Wordpad oder einer anderen Word-Version zu öffnen?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Moin,

ist Dir bei der letzten Benutzung des Dokuments Word vielleicht abgeschmiert?
    Dann bleibt eine versteckte temporäre Datei fast gleichen Namens im Standardordner zurück, die u. U. das Öffnen des Originaldokuments verhindert.
    Versuche mal, die Datei zu finden und zu löschen.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Dann bleibt eine versteckte temporäre Datei fast gleichen Namens im Standardordner zurück, die u. U. das Öffnen des Originaldokuments verhindert.
    Versuche mal, die Datei zu finden und zu löschen.

Oder besser versuchen, erst mal diese temporäre datei (beginnt mit einem $) zu öffnen. Löschen kann man die dann immer noch.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Oder besser versuchen, erst mal diese temporäre datei (beginnt mit einem $) zu öffnen. Löschen kann man die dann immer noch.

MfG
    bimmelbommel

Moin,

diese $$$ werden von mir immer rigoros gelöscht.
    Probleme, dass ich anschließend nicht mehr mit dem Original arbeiten konnte, hatte ich noch nie.

Willi

• Was mir noch einfällt.
    Vielleicht mal die korrupte Datei an eine intakte Word-Datei anhängen:

copy intakt.doc + defekt.doc neu.doc

Von der intakten Datei solltest Du besser eine Kopie machen...

MfG
    bimmelbommel

• Mit Wordpad geht sie leider auch nicht auf. Ich habs dann auch mal mit dem Editor versucht, da kommt nur Buchstabensalat aber zumindest sind Reste meines Textes zu erkennen. Genauergesagt war es kein Text, sondern eine größere Tabelle.

Leider gibt es keine temporäre Datei, auch keine versteckte.
    Verdammt, ich brauche die Datei!

Bimmelbommels Anleitung habe ich nicht so ganz verstanden. Kann mir das mal einer erklären?

Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee.

• Zitat

Original geschrieben von castellohimself
    Bimmelbommels Anleitung habe ich nicht so ganz verstanden. Kann mir das mal einer erklären?

Ich versuchs einfach nochmal ;). Es kann es, dass der Header der Datei kaputt ist und sie deshalb nicht mehr lesbar ist. Deshalb sollst Du die kaputte Datei an eine "normale" Word-Datei hängen. Also:

Öffne Word, schreibe ein paar Zeilen und speichere das als "text1.doc" ab. Mache eine Sicherheitskopie von Deiner defekte Datei und nenne sie "text2.doc". Dann öffnest Du die Eingabeauforderung und gibst folgendes ein: copy text1.doc + text2.doc text3.doc

Das führt dazu, dass die beiden Word-Dokumente in die datei "text3.doc" geschrieben werden. Versuch' mal, diese Datei zu öffnen.

MfG
    bimmelbommel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!