Können Kaltlichtkathoden im laufenden Betrieb brechen?

• Nur kurz vorweg: Imho ist das Thema hier am besten aufgehoben, da Kaltlichtkathoden ja nicht nur in PC's Verwendung finden. Falls nicht, bitte verschieben. :)

Folgendes Problem: Vor ca 1 1/2 Monaten habe ich bei eBay 2 Kaltlichtkathoden zu einem Spottpreis (Stück./7,77€;))bei einem PC Händler erworben.
    Vor einer Woche hat er es endlich geschafft, mir einwandfreie Ware zu liefern, in der Erstlieferung befand sich eine defekte Kathode.
    Insgesamt sind die Dinger in meinem PC vieleicht eine Stunde (eher weniger :D) gelaufen. (Mir geht das blaue Licht unterm Schreibtisch einfach auf'n Zeiger - Kinderkram ;))
    Als ich eben in meinen PC schaue, sehe ich, dass eine Kathode komplett und die andere leicht angebrochen ist. Ich aber weder den PC durch die Gegend geworfen, noch sontige Aktivitäten veranstaltet, die dieses Phänomen hätten hervorrufen können.

Kann so etwas durch Überhitzung o.ä. geschehen?

Danke schon mal & noch ein schönes (Rest)Wochenende,
    Helge :)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von 321soft
    Hm, also da die DInger ja kaum heiss werden glaub ich das nicht.

Ähm, ich auch nicht . Das spräche ja auch irgendwie gegen Kaltlichtkathode.:D
    Ich meinte einfach irgendeinen Einfluß im laufenden Betrieb - von Erschütterungen mal abgesehen.

Zitat

Original geschrieben von 321soft
    Vieleicht hast du sie etwas "stramm" angebracht? Die Dinger sind ja wirklich sehr sensibel...

Glaube ich nicht, die eine war ganz normal festgeklebt, und die andere stand nur locker im Gehäuse. (Ist aber nicht umgefallen.)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!