Hi,
Angesichts eines anderen Threads ist mir wieder eingefallen, was mich schon länger beschäftigt. Es gab doch vor einer Weile jede Menge TV-Berichte zu sogenannten "Dellendoktoren" und Werkstätten, die Kleinstmengen Lack für Ausbesserungsarbeiten herstellen.
Zum Dellen- oder Beulendoktor: Da gab es deutlich mehr Berichte (u.a. Stern TV afair). Im Prinzip geht es darum, daß Dellen sanft "herausgedrückt" werden und somit im Vergleich zu den alten Verfahren das Lackieren des Teils danach ausfällt. Dadurch natürlich deutlich günstiger. Der Schaden ist nichtmal durch Sachverständige zu erkennen. Kommt natürlich stark auf die Art und Größe der Delle an, aber für runde kleine Dellen, die nicht gerade an einer Kante oder "Faltstelle" sind, durchaus geeignet.
Zum "Klein-Lackieren": Weiß leider nicht genau, wie das heißt, aber im Prinzip geht es darum, daß die bei kleinen Lackschäden die Möglichkeit haben, Kleinstmengen von dem Autolack in der richtigen Farbe herzustellen und somit die Lackierkosten sehr gering gehalten werden.
Wie gesagt, gab es dazu vor einiger Zeit mehrere TV-Berichte, die allesamt einen guten Eindruck hinterließen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand sowas schonmal gemacht hat und persönliche Erfahrungen gesammelt hat?
Leider ist weder die TT Suche noch Google heute nett zu mir gewesen, so daß ich zwar ein paar Anbieter gefunden habe, aber nicht wirklich schlau geworden bin. Vor allem fehlen mir die persönlichen Erfahrungen - sonst ist es irgendwie wie Teleshopping ("2 good 2 b true"). ![]()
Bin dank einer Suche im "Partnerforum" schon etwas schlauer und hab einen
autobild.de Artikel gefunden, der unten auch größere Ketten listet. Wie gesagt: ein Dellendoktor lässt sich wohl finden, aber was ist mit diesem "Klein-Lackierereien" (wie auch immer die heißen)? Hat da jemand Infos drüber?
Danke
€dit: Hab jetzt bei autobild.de noch was zum "Lackdoktor" gefunden.