ZitatOriginal geschrieben von martin ist aber ärgerlich, man kauf ein modernes gerät mit allerlei schnickschnack und uralte sachen (in diesem fall wap) funktionieren nicht. vielleicht hätte nokia eine möglichkeit einbauen sollen, sich auf dem alten weg ins wap einzuwählen (soweit sowas überhaupt möglich ist).
ist nur merkwürdig, das die apn "internet.eplus.de" einwandfrei funktioniert. (bis halt auf die seiten die man nicht über diese apn erreiche kann).
Ja, das ist ziemlich dreist von Nokia nicht auch alternativ den Zugang auf die herkömmliche Weise zu unterstützen. Ich sehe auf den ersten Blick keinen Grund, warum sie technisch nicht dazu in der Lage gewesen sein sollten.
Daß die Netzbetreiber aber alle Basisstationen umrüsten müssen, halte ich für ziemlichen Quatsch. Sie müssen "nur" einen Proxy einrichten, der die Aufgaben des WAP-Gateways übernimmt. Da es anscheinend schon mal ein paar Tage lang funktioniert hat, ist Eplus wohl schon an der Sache dran.
Es wäre übrigens viel einfacher, Eplus würde das 6600 für i-mode freigeben. Das müsste theoretisch sofort gehen, aber das ist eben keine technische sondern eine politische Frage. ![]()
Daß es über den APN internet.eplus.de weitgehend problemlos läuft ist keineswegs merkwürdig, da man auf diese Weise direkt mit dem Internet verbunden ist, ohne potentielle Fehlerquellen wie Proxy oder Gateway. (Ich verstehe nur nicht, warum es beim TT-Jahrestreffen gerade nicht ging.
)
Gut, daß Du den GPRS-M gebucht hast, sonst hätte ich nämlich nicht verstanden, warum Du unbedingt den WAP-APN nutzen willst, da der eben ohne Tarifoption soviel teurer ist. :top:
Grüße,
Lanturlu