Surround-Musik: Wird das kommen? (DD 5.1 - 7.1)

  • Hi Community!


    Ich höre wie immer mit einem Dolby Surround - System Musik und habe mich beim hören des Stückes 'When it all goes South' gerade eben gefragt, ob bezw. wann 5.1 kompatible Musik realität wird. Bei obigem Stück wird schon Stereo sehr gut ausgenutzt, und mit 5.1 (oder mehr) stelle ich mir das richtig cool vor...


    Im Moment brauche ich einfach eine 4xStereo und CMSS (Creative Soundkarte) und das tönt schon ganz ok, aber eben, halt noch kein 5.1 Surround.


    Meint ihr das kommt, und wenn ja wann? Gibt es schon heute irgendwelche Möglichkeiten 5.1 bei Musik gut auszunützen? :confused:


    Lasst mal eure Meinung dazu hören ;) !

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Es gibt 2 konkurrierende Formate für Sourround-Musik auf dem Markt. Das ist einen DVD Audio und die SACD (Super Audio CD). Beide haben afaik 5.1-Sourround-Sound.


    Auf SACD sind beispielsweise die neuen Albem von Sting, Ronan Keating und Paul van Dyk bereits erhältlich.

  • SACD ist ja imho von Sony, oder?! Ich frage mich nur: Wann wird sich das richtig durchsetzen, dass jede CD dieses Feauture hat. :confused:

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Es gibt ja schon viele DVD von verschiedenen Künstlern in Dolby Digital, oder sogar in DTS. Sind halt nur noch die Videos dabei und nicht nur der Sound...


    Ich habe hier eine CD mit der DTS Tonspur von Best of Queens, dieser Sound ist wirklich genial! Davon hätte ich sehr gerne ein paar mehr :)

  • Gut, das ist auch eine Variante. Aber ich würde mich eben auch auf ein MP3-Ähnliches 5.1 Format freuen ;-)! CD's an sich besitze ich jetzt schon fast keine... Aber das muss keinesfalls heissen, dass ich nicht bereit wäre, nichts dafür zu bezahlen! Im Gegenteil! :)

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Zitat

    Original geschrieben von fangschte
    Aber ich würde mich eben auch auf ein MP3-Ähnliches 5.1 Format freuen ;-)!


    gibts mit musepack meines wissens nach auch schon..


    mfg
    lynco


    ps: die neue linkin park - live in texas hat auf der dvd auch 5.1 sound..

  • Hmm.. ich glaub ich muss mir mal ne DVD kauffen gehen. Mit klassischer Musik stellt ich mir das auch interessant vor...

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Was "mp3-ähnliches" vor Surround wird es imho nicht geben - Dolby Digital und DTS sind nämlich schon Daten-reduzierte Codierverfahren ;)



    Bislang gibt es vor allem Klassik auf DVD-Audio bzw. SACD. Die ganze 08-15 Industriemusik auf 5.1 aufzunehmen lohnt wohl kaum den Aufwand, wo sich nach spätestens 18 Monaten keiner mehr an die Sänger und Gruppen erinnern kann ;) Da geht es mehr um den schnellen Abverkauf in den ersten 4 Wochen - Monaten, fertig.
    Und die Bands die noch Musik als Kunst verstehen und komponieren haben bzw. bekommen von den kleinen Labels, die sie produzieren nicht genug Kohle, um die Alben in gescheitem Surround-Sound aufzunehmen. Denn wenn es gescheit gemacht wird, reicht es ja nicht, die vorderen beiden Kanäle hinten zu replizieren, sondern der Tontechniker ("bei uns hieß das früher 'Töpfer'" :D) muss gucken, was er auf L, C, R und noch SL und SR legt.
    Es wird also bei so "Größen" wie Sting und ähnlichen bleiben, die das rausbringen - und davon gibt es nimmer so viele...


    Ich hab bislang einmal "Peer Gynt Suite No.1" von Edvard Grieg auf einer DTS5.1-Aufnahme gehört - da lief es mir kalt den Rücken runter, die war super aufgenommen / abgemischt. Aber so viel Klassik hör ich jetzt auch wieder nicht...
    Und die neue Rush in Rio - DVD klingt auch in der 5.1-Spur sehr gut - bei bisherigen Musik-DVDs hatte ich oft den Eindruck, dass da ziemlich viel auf den Center gelegt wird bzw. aus allen drei Frontboxen das gleiche kommt. Man hätte zwar auch bei der Rush noch mehr draus machen können - aber bei den Aufnahmebedingungen in Rio (kein Soundcheck, kein Test des Recordingtrucks vorher) ist es eh schon ne Meisterleistung, was die Tonfuzzis da hingebastelt haben.



    Wenn ich mir angucke, wie lange es die beiden Formate schon gibt und wie wenig Angebote bislang da sind (Ausnahme wie gesagt Klassik) ist das schon ziemlich mau. Auch klar ist, dass sie die ganzen bestehenden Aufnahmen nicht mehr neu abmischen werden, dazu sind einfach die "Rohaufnahmen" nicht mehr da. Von daher wird das imho erstmal ein Nischenprodukt bleiben, v.a. wenn Du noch die Preise dazunimmst. Ich hab heute schon eine normale CD für 18Euro im Laden stehen lassen - den Preis seh ich nicht so ganz ein...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Gut, das was du sagst stimmt natürlich. Aber ist denn eine 5.1 Aufnahme soooo kompliziert? :confused:

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Soo genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus - aber die ganzen bisherigen Mischpults sind nu mal für Stereo ausgelegt, haben also einen links-rechts - Fader. Für Schlagzeug z.B. also Hi-Hat mehr nach rechts und die Toms von rechts nach links, Becken da wo sie hängen. Wenn Du jetzt in 5.1 abmischen willst, langt es also nicht, jede Aufnahmespur einfach für den End-Mix irgendwo zwischen L und R zu positionieren, sondern Du musst einstellen können, wieviel % sollen von der Spur nach L, C, R, SL und SR.


    Und die Daten werden natürlich auch nicht mehr nur als PCM-Stereo verarbeitet, sondern müssen für den Endmix in Dolby oder DTS codiert werden - und da kosten die Geräte Lizenzgebühr, was die Sache jetzt nicht nur aufwändiger sondern auch noch um einiges teurer macht.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!