Licht ausschalten mit einem Infrarot Dimmer auch mit Leutstoffröhre möglich?!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    eben ;) Aber wie gesagt: Man kann keine Leuchtstoffröhren (mit Neon hat das nicht zu tun...) mit einem normalen Dimmer benutzen

edit: bei pollin.de habe ich einen Schalter gefunden, allerdings auch mit Dimmer, kostet 25€, die Fernbedienung dazu 7€
    Oder man bastelt irgendwie eine "Funksteckdose" dazwischen die ksotet nur 13€, oder alternativ auch ein Set mit Fernbedienung und 3 Steckdosen für 26€
    Pollin spricht immer von "Funk", dann dürfte es eigentlich gar kein IR sein sondern z.B. 433MHz Band

*/klugscheißmodus/*
    es gibt auch keine Lechtstoffröhren, die Röhre ist ein elektronisches bauelement.
    wir sprechen hier von leuchtstofflampen ;)
    */klugscheißmodus/*

SNCR
    :D

• Also ich wollte es eigentlich einfach nur haben, dass ich den "Standard" Lichschalter, der eine Steckdose darunter enthält mit einem Schalter mit Dose austausche, dieser soll dann einfach per Funk/Infrarot AN und AUS schaltbar sein, mehr nicht, einen Dimmer brauche ich nicht!!!

Wenn da jetzt in einem "Set" ein Zusätzlicher Sender bei sein sollte ist mir das auch egal, nur vom Bett aus soll es steuerbar sein!!

Danke ciao OLI!!

• d.h. Du suchst einen fernbedienbaren Unterputzschalter, den Du gegen den vorhandenen tauschst. Hast Du mal im Baumarkt geschaut?
    Warum hattest Du dann in der Threadheadline "Dimmer" verwandt, was das ganze ja schwierig gemacht hätte?

• also nochmal zum verständnis...

ich möchte einfach den schalter, dieser steckdose+schalter kombi, (das obere in rot) austauschen mit einem schalter, der funk/infrarot gesteuert ist.

die farbe dieses schalters ist mir egal, es wäre einfach nur super wenn ich den rest der steckdosen-blende nicht auswechseln müsste...

sinn: einfach nur die leuchtstoffröhre ein und ausschalten, habe mich da im titel falsch ausgedrückt - sorry, soll jediglich ein und aus schaltbar sein anahand einer fernbedienung!!

links wären super!!

THX ciao OLI!!

• Also ich hab so ein Infrarot Steckdosenset, das läuft nicht auf Infrarotbasis, sondern auf 433MhZ Funkbasis....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    Also ich hab so ein Infrarot Steckdosenset, das läuft nicht auf Infrarotbasis, sondern auf 433MhZ Funkbasis....

? Wie jetzt ? Das wäre so, als schreibe ich: Ich habe ein blaues Auto, das hat keinen blauen Lack, sondern roten... :rolleyes: :D

Oli

Du hast folgendes Problem:

Wenn Du das System von "Funkschaltsysteme" nimmst, dann hast Du den Schalter an der Wand nicht mehr. Du hast nur ein Loch in der Wand, bzw. 1 X Loch Steckdose + 1 X Loch Schalter. Wenn Du den Empfänger in das Loch des Schalters setzt, kann nicht mehr per Hand unten geschaltet werden. Wenn Du auf die Steckdose verzichtest, brauchst Du einen "unschönen" Blindstopfen. Ferner müßtest Du es als Wechselschaltung anschliessen und brauchst ggf. einen neuen Schalter, um den alten zu ersetzen.

Du hast noch folgende Möglichkeiten:

1) einfach: Den Funkschalter zur Lampe setzen, evtl. in dieser unterbringen, das wäre eine Reihenschaltung, d.h. Deine Funklampe funktioniert nur, wenn der Handschalter ein ist, bzw. umgekehrt.

2) kompliziert: Den Funkschalter zur Lampe setzen, evtl. in dieser unterbringen, den Handschalter gegen einen Wechselschalter tauschen, neues 5adriges Kabel zur Lampe ziehen, das wäre eine Parallelschaltung, d.h. Deine Funklampe funktioniert sowohl über den Funk, als auch über den Wechselschalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!