X100/X600 - hat schon wer Erfahrung?

  • Hallo zusammen, mein erstes Posting, ich hoffe nix falsch zu machen...


    Ich hab jetzt schon hunderte Seiten gelesen, aber kann mich nicht entscheiden. Furchtbar :-)


    Hatte heute bei Saturn das X100 in der Hand und ich muß sagen es gefiel mir sehr gut. Die Tasten stehen zwar sehr eng (sicher Gewöhnungssache), aber es liegt super in der Hand. Mein Vodafone-Vertrag steht jetzt zur Verlängerung. Offiziell führt ja VF noch keine Samsungs, aber wie ich gelesen und gehört habe wird es wohl noch im Dezember soweit sein. Von Nokia will ich nach 6 Jahren Treue nun weg, irgendwie hat Nokia designmäßig den Zug verpaßt.


    Tja, würdet Ihr nun das X100 sofort kaufen (für 79,00 € bei Vertragsverlängerung bei einem freien Händler), auf das X600 warten (wann kommt das Ding endlich???), das es aber evtl. bei Vodafone nicht gibt und deshalb sicher teuer wäre oder doch das E710 von Vodafone Mitte/Ende Dezember nehmen? Eigentlich wollte ich ja kein Klapphandy (find ich bißchen fummelig mit dem Daumen zu öffnen oder 2 Hände nehmen zu müssen), aber nachdem man hier so viel Gutes über das E700 liest, könnt ich mir das auch vorstellen.


    Herjehmineh, was kauf ich nur?


    Hat schon jemand das X100 und kann was dazu schreiben?


    Gruß - sniper09

    Nokia E71 / 16GB SanDisk

  • Is nix


    Also. Ich hab heut 10 Minuten bei einem Händler mit dem X100 rumspielen dürfen. Fazit: Ich hab´s nicht gekauft! Grund: Xonio hat Recht - die Tasten liegen zu eng. Sie haben einen super definierten Druckpunkt, keine Frage. Aber man muß den Daumen fast im 90-Grad Winkel ansetzten, quasi mit dem Fingernagel tippen. Ich möchte nicht wissen wie lange dann die Farbe hält. Vielleicht ist es Gewöhnungssache, aber ich hab wirklich normal große Finger (keine Pranken) und jeder fünfte Tastendruck ging daneben (2 Tasten gedrückt).


    Ich hab nun doch ein Klapphandy genommen: Das nagelneue E100. Und bin schwer begeistert. Muß mich erstmal bißchen damit beschäftigen und werd wohl in den nächsten Tagen im E100 Thread was dazu schreiben...


    Gruß - sniper09

    Nokia E71 / 16GB SanDisk

  • also ich finde die tastatur richtig gut. meine finger sind zwar auch recht klein, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die engen tasten. die sind top....


    allerdings ist die sprachqualität nicht so toll und vor allem sehr leise. mit geräuschen im hintergrund viel zu leise... das display ist leider auch eine enttäuschung. draußen im sonnenlicht schlecht abzulesen, sehr blass einfach nicht so toll... klar, ein tft vom e700 ist kein vergleich, aber ich habe hier gerade beide geräte liegen und muss sagen, das x100 display muss kaputt sein... eine ganz ganz andere welt von farbdisplays im vergleich zum samsung-tft...


    insgesamt schön klein, klasse verarbeitet, super tastatur mit mässiger sprachquali und schechtem dispay (ok, im vergleich zu allen siemens-displays außer sx1 ist das x100 natütlich top...)


    Frank

    Tom Tech Racing Team

  • Sind die Displays beim E100/E700/X100/X600 nicht baugleich? Möglicherweise war Dein Testgerät ja wirklich defekt oder evtl. die Helligkeit auf minimal gestellt!?


    Also ich muß sagen ich hab da beim X100 keinen Unterschied bemerkt. Das Display strahlte (samsunglike) absolut brillant...

    Nokia E71 / 16GB SanDisk

  • also die displays sind total unterschiedlich.


    e100 und e700 haben das gleiche tft-display 1,8 zoll


    x100 und x600 haben ein ufb-display. was das auch immer ist. nur sehen die x-displays um welten schlechter aus als die tft's... mein x100 war ok. habe mehrere gesehen.. nix brilliant

    Tom Tech Racing Team

  • Ja hast Recht, das X100/X600 hat ein anderes Display (bißchen größer auch) als das E100/E700. Hab grad nochmal nachgesehen.


    Hmm, sollte mich wirklich wundern wenn das UFB-Display schlechter wäre. Grad das X600 wird auf samsung.de zur Zeit ziemlich promotet und ein Sonderangebot ist es ja auch nicht grad...und dann mit mickrigem Display? Hmm, vielleicht ist es auch subjektiv und man sieht´s nur wenn man beide Modelle direkt nebeneinander hält.

    Nokia E71 / 16GB SanDisk

  • Es stimmt, bei den X100 und X600 wurden definitv schlechtere Displays als beim E700 verbaut - ist von Samsung auch so gewollt, da die beiden Geräte als "Einsteiger-Handies" durchgehen sollen. Is zwar eigentlich mit der Vielzahl von Features gar nicht mehr der Fall, aber lt. Samsung-Schulung ist dies so ... Die Unterschiede der Displays liegen darin, ob die einzelnen Bildpunkte "aktiv" leuchten oder die Bildpunkte durch eine Art "Leuchte" passiv nur von hinten bestrahlt werden und so zum Leuchten gebracht werden. So hab ich es zumindest noch so einigermaßen in Erinnerung. Klärt mich auf, wenns anders sein soll, bin mir nämlich auch nicht mehr hundert pro sicher. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hpo
    Es stimmt, bei den X100 und X600 wurden definitv schlechtere Displays als beim E700 verbaut - ist von Samsung auch so gewollt, da die beiden Geräte als "Einsteiger-Handies" durchgehen sollen. Is zwar eigentlich mit der Vielzahl von Features gar nicht mehr der Fall, aber lt. Samsung-Schulung ist dies so ... Die Unterschiede der Displays liegen darin, ob die einzelnen Bildpunkte "aktiv" leuchten oder die Bildpunkte durch eine Art "Leuchte" passiv nur von hinten bestrahlt werden und so zum Leuchten gebracht werden. So hab ich es zumindest noch so einigermaßen in Erinnerung. Klärt mich auf, wenns anders sein soll, bin mir nämlich auch nicht mehr hundert pro sicher. ;)


    Ein Fluessigkristalldisplay, zu denen das TFT-Display und auch das ufb-Display zaehlen, leuchtet nicht selbst. Beide werden entweder von hinten beleuchtet, oder sie sind "semitransparent", damit sie auch bei Sonne ablesbar sind.
    Bei einem TFT-Display wird jedoch jeder Bildpunkt von einem Transistor hell "gespeichert" und aktiv auf diesem Zustand gehalten, bis er sich aendert. Dadurch koennen schnellere Kristalle verwendet werden -> Das Display "zieht nicht nach".
    Bei den passiven Displays (zu denen wohl auch das ufb-Display zaehlt) werden speichert der Leuchtkristall durch seine Traegheit den Helligkeitswert des Pixels.
    Displays, die von selbst leuchten sind im Handy-Bereich zum Beispiel die OLEDs, auf den Samsung E7x0s. Sie werden in Europa jedenfalls noch nicht als Hauptdisplays vertrieben.
    Wenn jemand noch naeheres wissen will: LINK

    Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!