Anwendungsbereiche Siemens TC35 und ähnliche

• Moin!

meine Freundin muss nächste Woche nen Vortrag über mobile Datenkommunikation etc halten und ich wollt mal anfragen was es dort alles für Anwendungsbeispiele gibt und wie das genau funktioniert.

z.b Siemens TC35, ich weiss das damit z.b Stromzähler ausgelesen werden können, nur wie geht das??

Wo kann man das TC35 überall einsetzen? Wie teuer ist das in etwa??
    Was die Netzbetreiber so für spezielle dienste dort anwenden, das wissen wir schon.

Also was für Anwendungsbeispiele gibt es noch so?? Am besten mit Erklärung was man im einzelnen dafür braucht.

Danke! :D

• Ohje...da gibt es kein "gängiges" Verfahren. Meistens geht das über AT Befehle (wie die Befehle am Modem + sehr viele GSM spezifische Befehle). So würde ich es jedenfalls immer machen. Dabei gibt es auch einige Befehle für SMS und SIM Toolkit Sachen. Damit kann man fast alles machen.

Man authentifiziert sich am Modem per SMS (kann man beliebig kompex machen, Challenge Response etc.) und gibt dem Gerät spezielle Befehle, wie es weiter machen soll. Wenn man ein kleines programmierbares Gerät an solch ein GSM Terminal hängt - kann man sich einiges vorstellen.

Wobei Stromzähler per GSM abzulesen fast keinen Sinn macht. Irgendwo muss ja schließlich auch der Strom für den GSM Empfang her kommen.

• moin!

wollte eigentlich nur einige typische Anwendungsbeispiele für M2M-Lösungen haben, sprich z.b. Geldautomaten etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!