Berufsschule,- Motivationsprobleme.

• Ich schreib mal lieber nicht viel - sonst flippt die "TT ist ein Handyforum und selbst im Geplauder möchte ich in Threads die ich gar nicht anklicken müsste nicht von anderer Leute Problemen lesen also heul wo anderst" - Fraktion (;) :p :D) hier wieder aus... ;)

Statt zu überlegen, warum Du es jetzt nicht in die BS schaffst (naja - steckt schon im Namen: BS = BullSh*t :D), kannste ja mal überlegen, was so die Vorteile sind, wenn Du daheim bleibst. Ich schätze, da musst Du ziemlich viel aufgeben, wenn Du zur BS gehst - da würd ich auch lieber daheim bleiben.
    Und dann kannst Du Dir überlegen, was die Unterschiede zwischen Daheimbleiben und zur Arbeit gehen sind - denn auf die Arbeit packst Du es ja offensichtlich, obwohl Du da auch die Vorteile des Daheimbleiben aufgibst.
    Irgendwas scheint in der BS ja zu fehlen, was die anderen beiden haben...

Und wenn das ganze Psychogebabbel nix (mehr) nützt: stell Dir wie jeden Morgen sonst den Wecker und raus aus dem Bett, unter die Dusche, noch ein Kaffee gespritzt und ab zu Deinem Job: Mo + Di in die BS, Mi - Fr in die Firma. Hingehen oder daheimbleiben ist nämlich keine Option - es ist die stinknormale Erfüllung Deines Arbeitsvertrages! Was gibt es denn da zu diskutieren? Wenn jede/r der/die kein Bock hat daheimbleiben oder sonstwas machen würde, hättest Du keinen Strom mehr ("Leitungsstörung? - Och egal, ich poppe lieber noch ne Runde!"), fließen Wasser wäre auch nimmer selbstverständlich ("Klärwerk! Das stinkt mir die Woche, ich geh Radfahren!"), usw. Manmanman...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Also mal davon abgesehen, dass ich mich wundere, dass die Schule bei 35-40% Fehlzeiten noch nicht reagiert hat (Betrieb angerufen; Gespräch mit dem Schulleiter), würde ich es mal ganz pädagogisch mit einem "Belohnungssystem" probieren.
    Das klappt bei mir in Motivationstiefs ganz gut. Nimm dir einfach etwas angenehmes NACH der Schule vor, mit dem du dich dann quasi für den Schulbesuch belohnst. Das kann von nem Gang ins Kino bis zu einem Döner um die Ecke reichen.
    Und die Idee, das mal jemand "Aug in Aug" zu sagen, der dich dann in die Schule mitschleppt, finde ich auch nicht schlecht.
    Ich denke auch, du solltest dringend das Gespräch mit einer Person deines Vertrauens (Lehrer, Ausbilder...) suchen und die Problematik durchsprechen.
    Falls du dich UNTERfordert fühlst (auch das soll's geben) kann man dem in der Schule mit ein bisschen guten Willen ebenso abhelfen wie bei ÜBERforderung. Nur: Der Lehrer muss es halt wissen. Und bei zwei Tagen in der Woche kann er einen halt nicht so gut kennen wie an der allgemeinbildenden Schule vorher.
    Also: Hände weg von der Tastatur, Mund auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!