SoundBlaster Extigy oder Audigy 2 NX?

• Hallo!
    vielleicht kann mir ja jemand aus erfahrung weiter helfen, hab den aktuelle Aldi-Laptop und will ne externe Soundkarte haben. Hab noch nen altes Creative 4.1 Boxensystem, welches ich auch behalten wollte. Jetzt kann ich mich zwischen den beiden USB Soundkarten nicht entscheiden, kann mir jemand helfen?

What i have in my heart, i'll take to my grave

• Kommt halt drauf an, was Du mit der Soundkarte machen willst. Die Extigy ist eigentlich ein selbstständiger Dolby Digital-Decoder und somit auch für Heimkino geeignet. Ich bin auf dem Bereich leider kein Experte, aber da bringt Dir ein 4.1-System nicht so viel (wahrscheinlich hast Du das Cambridge Soundworks soundso, oder?), weil dieses nur Rear-/Front-Unterstützung beinhaltet und kein echtes Dolby Digital.

Wenn Du die externe Soundkarte allerdings nicht für Heimkino oder generell ohne 5.1-Ausnutzung einsetzen möchtest, halte ich sie für "Über-Featured".

Das umständliche bei der Extigy wäre beispielsweise, dass diese Karte eine eigenstgändige Stromversorgung benötigt. Ausserdem wird sie eine sehr hohe CPU-Beanspruchung haben, welche allerdings bei allen externen USB-Soundkarten in ähnlich hohen Regionen sein dürfte. Andere Karten, z. B. die Terratec Aureon 5.1 USB oder die Philips Aurelium 5.1 USB (PSC805), wären kostengünstigere Alternativen, die ausserdem keinen eigenständigen Stromanschluss benötigen würden. Alle Soundkarten beherrschen allerdings kein DTS, weiss aber auch nicht wozu man das bräuchte.

Die Aurelium ist ein Insidertipp, der sich auf dem entsprechenden Schreibtisch bestimmt sehr gut macht, allerdings sehr schwierig zu bekommen ist:

Hier findest Du noch einen Test der Soundkarte und einen günstigen Anbieter, der sitzt allerdings in der Schweiz.

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Die Philips - Lösung hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber ich weiß nicht so recht... Terratec kommt mir nicht wieder ins Haus! Gibt es eigentlich Probleme mit der vorhandenen Soundkarte? ich hab nämlich nichts im Bios gefunden um sie zu deaktivieren!

What i have in my heart, i'll take to my grave

• Bei http://www.computerbase.de findest Dur hier einen ausführlichen Testbericht der Extigy.

Anbei ein Zitat, das Deine Frage beantworten dürfte:

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!