Hallo!
vielleicht kann mir ja jemand aus erfahrung weiter helfen, hab den aktuelle Aldi-Laptop und will ne externe Soundkarte haben. Hab noch nen altes Creative 4.1 Boxensystem, welches ich auch behalten wollte. Jetzt kann ich mich zwischen den beiden USB Soundkarten nicht entscheiden, kann mir jemand helfen?
SoundBlaster Extigy oder Audigy 2 NX?
-
-
-
Kommt halt drauf an, was Du mit der Soundkarte machen willst. Die Extigy ist eigentlich ein selbstständiger Dolby Digital-Decoder und somit auch für Heimkino geeignet. Ich bin auf dem Bereich leider kein Experte, aber da bringt Dir ein 4.1-System nicht so viel (wahrscheinlich hast Du das Cambridge Soundworks soundso, oder?), weil dieses nur Rear-/Front-Unterstützung beinhaltet und kein echtes Dolby Digital.
Wenn Du die externe Soundkarte allerdings nicht für Heimkino oder generell ohne 5.1-Ausnutzung einsetzen möchtest, halte ich sie für "Über-Featured".
Das umständliche bei der Extigy wäre beispielsweise, dass diese Karte eine eigenstgändige Stromversorgung benötigt. Ausserdem wird sie eine sehr hohe CPU-Beanspruchung haben, welche allerdings bei allen externen USB-Soundkarten in ähnlich hohen Regionen sein dürfte. Andere Karten, z. B. die Terratec Aureon 5.1 USB oder die Philips Aurelium 5.1 USB (PSC805), wären kostengünstigere Alternativen, die ausserdem keinen eigenständigen Stromanschluss benötigen würden. Alle Soundkarten beherrschen allerdings kein DTS, weiss aber auch nicht wozu man das bräuchte.
Die Aurelium ist ein Insidertipp, der sich auf dem entsprechenden Schreibtisch bestimmt sehr gut macht, allerdings sehr schwierig zu bekommen ist:
Hier findest Du noch einen Test der Soundkarte und einen günstigen Anbieter, der sitzt allerdings in der Schweiz.Tim

-
Die Philips - Lösung hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber ich weiß nicht so recht... Terratec kommt mir nicht wieder ins Haus! Gibt es eigentlich Probleme mit der vorhandenen Soundkarte? ich hab nämlich nichts im Bios gefunden um sie zu deaktivieren!
-
Bei http://www.computerbase.de findest Dur hier einen ausführlichen Testbericht der Extigy.
Anbei ein Zitat, das Deine Frage beantworten dürfte:
ZitatAlles anzeigenInbetriebnahme:
Zur ersten Inbetriebnahme genügt ein kurzer Blick in die Schnellstart-Anleitung, welche besagt: "Karte mit Strom versorgen, das USB-Kabel anschliessen und dann das Gerät einschalten" – die automatische Hardwareerkennung würde dann entsprechende Treiber anfordern.
Ob man allerdings eine bereits installierte PCI- oder Onboard-Soundkarte vorher deaktivieren oder ganz deinstallieren sollte, darüber schweigt sich die Anleitung aus. Also bleibt die in unserem Testsystem vorhandene PCI-Soundkarte erst einmal installiert. Nach der Installation der Extigy-Treiber und einiger Zusatzsoftware wird das System neu gestartet. Es ist auch möglich, bei der Installation nur die Treiber ohne zusätzliche Komponenten zu installieren.
Die SoundBlaster Extigy wird automatisch in das System integriert und funktioniert auf Anhieb. Die Treiber der PCI-Soundkarte werden erkannt und von der Creative-Software, solange die Extigy eingeschaltet beziehungsweise an den Rechner angeschlossen ist, deaktiviert. Wird die Extigy ausgeschaltet oder die USB-Verbindung zum Rechner getrennt, wird der Treiber der internen Soundkarte wieder reaktiviert.
Tim

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!