Welches Tape Deck für zuhause?

  • Hallo,


    ich suche ein sehr gutes Tape Deck für meine Anlage zuhause.
    Es muss sehr gut aufnehmen. Leider gibt es keine neuen guten Tapes mehr, die das machen. Nun werde ich bei e-bay zuschlagen müssen.


    Was soll ich nehmen? Wäre super wenn mir jemand Hersteller mit Bezeichnung nennen könnte.



    Gruss Tim :D

  • Was heisst "sehr gut aufnehmen"?
    Das ist ein sehr dehnbarer Begriff, der ziemlich von Deinen Ansprüchen abhängt.
    Als Tapedecks noch wirklich aktuell waren (Ende der 80er), war das Nakamichi Dragon das Mass aller Dinge und kostete damals auch satte 4000 DM.
    Bei Ebay finde ich momentan drei Dragons, aber das sind nicht die "echten Drachen" von damals - auch hier hat sich die Zeit weitergedreht. Ob also das neue Modell auch noch ganz oben mitspielt, kann ich Dir nicht sagen. Aber es hat auf jeden Fall gute "Gene" und ist auch deutlich günstiger als seine Vorfahren. ;)


    Carsten

  • Der Dragon war schon geil :)


    Alternativ nehmen die GX-75 oder GX-95 von Akai sehr gut auf. Beide gab es auch in einer "II"-Auflage. Afaik wurden in diesen Geräten mit die letzten Laufwerke aus Metallkomponenten (ohne Kunststoff) verbaut. Diese lassen sich recht gut reparieren und einmessen.
    Beispiel


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Alternativ nehmen die GX-75 oder GX-95 von Akai sehr gut auf. Beide gab es auch in einer "II"-Auflage.

    :cool: Genau dieses Teil (GX-95MKII) steht bei mir - inzwischen seit Jahren unbenutzt :rolleyes: ;) - noch im HiFi-Turm :) Einziges "Manko": es unterstützt kein Dolby S. Das hatten dann nur noch recht wenige Tapedecks, ich glaub von Pioneer gab es damals noch ein sehr gutes mit diesem Feature (Kaufpreis um die 1.000DM, ca. 1991).
    Von "It's not a trick - it's [just] a Sony" würd ich (auch aus subjektiven persönlichen Gründen) eher abraten...


    Qapla!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hmm, Bandlaufwerke *homer-sabber*. Da habe ich Mitte der 90er mal ne ne Wissenschaft draus gemacht. Bandtypen, Bias, Rauschunterdrückung, Azimuth und das andere bla bla. Selbst nach der hohen Vollendung dieser Wissenschaft hat ein simples doofes Minidisc-Gerät, das bekanntlich verlustbehaftet komprimiert, mich aus meinen analogen Träumen gerissen, was Qualität und Nutzbarkeit angeht. Mein Fazit: Selbst mit dem schlechtesten Digitalformat klingts besser, als mit dem besten Analogformat. Selbst mit noch so viel Engagement. Deshalb meine Frage: Muss es echt ein MC-Laufwerk sein?

  • sorry für OT aber musste ich los werden:


    tape deck , man man man das wort hatte ich schon fast vergessen, wo ich es hier gelesen habe musste ich echt schmunzeln......


    tape deck ich lasse es mir auf der zunge vergehen :)


    und dann noch 1991 , ist doch gar nicht so lange her oder?


    naja man wird eben älter :D

  • Ich habe hier noch ein Twindeck von Yamaha in meinem Turm stehen, daß seiner Zeit fast DM 1000,- gekostet hat und mit dem ich schon lange nichts mehr gemacht habe. Die bezeichnung lautet: KX-W952 RS
    Hier wird ein Identisches versteigert


    Wenn Du Interesse hast, scheib mir eine PN.


    Gruß,
    Seb99

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!