Schwimm EM - Doping?

• Im Moment laüft ja gerade die Schwimm EM. Wenn ich mir da so die Frauen/Mädels angucke, so haben die ja ein "brutalen" Oberkörper (ziemlich breite Schultern) und auch sonst sehen sie sehr "bullig", nicht gerade weiblich aus. Vor wenigen Jahren - so meine Erinnerung - waren Schwimmerinnen zierlicher, fraulicher. An was mag das wohl liegen, dopen die alle oder trainieren die einfach viel härter und viel mehr in der "Muckibude"?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Naja,

dass hier auch gedopt wird kann man nie ausschließen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich schon bestätigen, dass das Schwimmen "breit" macht. Die Mädels, mit denen ich damals trainiert habe, haben ähnliche Schulterumfänge, wie die "im Fernsehen". Das bringt der Sport halt mal mit sich, auch wenn man "sauber" bleibt.

Das Doping war früher wesentlich schlimmer. Prominentes Beispiel hierfür ist immernoch die ZDF-Sportmoderatorin Kristin Otto. Schon mal über die markanten Gesichtszüge, Stimme und Körperbau gewundert. Oder Anfang bis Mitte der 90er. Da konnte man mit chinesischen Schwimmerinnen abends Frauen aufreißen gehen.

Mittlerweile wird aber viel mit Wachstumshormonen gearbeitet. Hier stehen besonders die Australier im Verdacht. Natürlich sagen die einen, gibt es Ausnahmen, aber wie kann man sich einen 17-jährigen Ian Thorpe erklären, der in Sydney mit Schuhgröße 51 (=Flossen) ohne Ende abgesahnt hat.

Und was die "Muckibude" betrifft. Hier wird wesentlich mehr im Bereich Maximalkraft gearbeitet, damit die intrazylischen Geschwindigkeiten optimiert werden. Besonders die Schwedin Therese Alshammar hat hier Werte erreicht, die fast an die von Männern herankommen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!