Bußgeldverfahren wegen 5€ Knöllchen?

• Nabend

ich hab gerade bemerkt, dass ich vergessen habe, ein 5€-Knöllchen fristgerecht innerhalb einer Woche zu zahlen. Da steht jetzt drin, dass damit ein Bußgeldverfahren eingeleitet wird. Machen die das wirklich sofort? Auch bei 5 €? Wie hoch ist denn so ein Bußgeld?
    :mad:

y7

edit: morgen überweise ich, bringt das noch was?

• Ist das Knöllchen nicht das Bußgeldverfahren?

Also normalerweise kriegt man einen Brief, zahlt die 5,- und gut. Das sollte so ein Bußgeldverfahren sein. Hast Du denn einen Brief bekommen oder war das der Zettel am Auto?

• Zitat

Original geschrieben von year77
    es war/ist ein Zettel am Auto auf dem "Verwarnungs mit Zahlungsaufforderung" steht.

Im Anwohnerbereich geparkt? :D

Diese Standard-5-Euro-Knöllchen bekomme ich auch ab und zu.
    (Nein, ich parke nicht ständig auf dem knappen Anwohnerparkraum, wenn überhaupt, sind es ca. 15 Minuten, in denen ich mir was zum Futtern reinschiebe und auch noch genügend andere Stellplätze (tagsüber) frei sind)

Solange nur dieses Verwarnungsgeld zur Diskussion steht, ist und bleibt es auch eine Verwarnung. Zahlst Du den Betrag nicht pünktlich, wird es wohl zu einer Ordnungswidrigkeit, die mit Gebühren + Bußgeld belegt ist.

Raus kommst Du aus der Sache sowieso nicht, warte den Bußgeldbescheid ab, bezahle und gut is. Alles andere macht garkeinen Sinn und treibt die Kosten nur unnötig in die Höhe.

Die Überweisung sparst Du Dir erstmal am besten.

Stefan

• nö, parkscheibe vergessen.

Sollte ich da anrufen und nachfragen, ob ich die 5 überhaupt noch überweisen soll, oder gleich auf die nächste, höhere Rechnung warten soll?

y7

• Zitat

Original geschrieben von year77
    nö, parkscheibe vergessen.

Sollte ich da anrufen und nachfragen, ob ich die 5 überhaupt noch überweisen soll, oder gleich auf die nächste, höhere Rechnung warten soll?

y7

Parkscheibe? Wer oder was ist denn das? Habe ich noch nie gebraucht/benutzt.

Anrufen bringt überhaupt nichts.

Wenn die Amtsmühlen mal angefangen haben zu mahlen, lassen sie sich nicht mehr aufhalten.

An Deiner Stelle würde ich garnichts machen, den Bußgeldbescheid abwarten (Es sei denn, in dem Schreiben ist vermerkt, dass mit Zahlung der Summe das Bußgeldverfahren eingestellt wird) und die darin angegebene Summe bezahlen. Das Vorgehen ist berechtigt und wird auch gnadenlos durchgezogen.

Stefan

• Wie lange ist es denn her? Wenn Du erst knapp drüber bist, würde ich auf jeden Fall ganz schnell, möglichst online überweisen, denn da ist sicherlich Zeit-Reserve drinnen. So schnell sind die Behörden ja nie ;)
    Wenn es nämlich zum Bußgeldverfahren wird, kostet es einiges mehr :eek:

• von gnadenlosigkeit kann hier in berlin ein glück keine rede sein. ich glaub in diesem jahr blieben wegen personalmangels 20000 ordnungswidrigkeiten ungeahndet :D !

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Ich denke, dass es dann auch nicht mehr kostet, aber registriert ist, d.h. Knöllchen = bezahlen = alles ok.

Mehrere Bußgeldverfahren wegen einer Sache = Punkte.

Bezahl doch jetzt schnell 5,-.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!