Harald Schmidt macht kreative Pause...

  • Anke Engelke ist natürlich witzig, allerdings war ich täglich um diese Zeit auf Unterhaltung auf hohem Niveau aus und das wird Anke definitiv nicht bringen. Sie ist eher auf der Ebene von Stefan Raab. Und zweimal hintereinander dieses Niveau. Da tut man ja verblöden tun :rolleyes:.


    Schade um den Sendeplatz, aber dafür kann auch ich mir etwas mehr Schlaf gönnen. Den habe ich sowieso ziemlich nötig.



    Gruß
    Chris



    PS: Hier schneit es nicht:D ;)

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Könnte mir durchaus vorstellen – obwohl ich kein Fan von ihr bin –, dass bei SAT. 1 bald Anke Engelke mit einer täglichen Late Night-Sendung kommt. Die ist im Moment in der Zuschauergunst ganz oben und wäre für SAT. 1, wo sie ja eh unter Vertrag ist, der ideale Ersatz. (Oder aber Toto&Harry täglich :D ).




    Brazzo




    Ich zitiere mich ja nicht gerne, aber wer hat es euch vorausgesagt, und das bereits am 8.12., ja der gute alte


    Brazzo :cool: ;)

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Man merkt, dass hier scheinbar vor allem "junges Gemüse" unterwegs ist. Ihr scheint die ersten Jahre der HSS ja total verdrängt zu haben. Wisst ihr noch wie der damals angefangen hat? Ich schon. Nach dem genialen Schmidteinander (was leider nur viel zu kurz lief) war die HSS eine sehr herbe Enttäuschung. Total flach & holprig. Dann kamen die unsäglichen Witze zu kosten von Monderheitengruppen etc.


    HS hat lange gebraucht bis er sich und seine Format zu dem gebracht hat was es jetzt ist, und trotz dessen, sieht man ihn immer noch ultra-langweilige Sachen machen, wie lang und breit über Haferschleim zu reden und diese Rheinfahrt zu machen. Aber wir nehmen es ihm jetzt nicht mehr übel (!), weil wir ihn gern haben und ihn so akzeptieren, weil wir wissen, dass er auch besser kann. Und weil wir uns eben an ihn gewöhnt haben.


    Keine Frage, dass niemand das ohne weiteres "ersetzen" kann. Es braucht eben Zeit, viel zeit einen solchen Draht zum Publikum aufzubauen und vor allem sich selbst und seine Show richtig gestalten zu lernen.


    Und wer Ladykracher jetzt zum Vergleich heranzieht der hat völlig das Thema verfehlt. Wie kann man eine Sketsch-orientierte-Comedy(!) - Sendung mit einer Late-Night-Sendung vergleichen? Eben gar nicht. Wenn man über Helge Schneiders ernsthaftes Jazz-Engagement sprechen wollte würde man auch nicht Katzeklo heranziehen. ;) Übrigens hat die alte HSS ebenfalls eine ganze Menge Einspieler und Sketchartiges gehabt als sie noch "ungeliebt" war. Das hat Schmidt dann intelligenterweise nachher mehr und mehr und zum Schluß ganz rausgelassen.


    Anke hat Persönlichkeit und sie hat Humor. Wenn Sat.1 wirklich die drei Jahre durchhält (wie damals bei Schmidt) und ihr eine echte Chance gibt, wird sie ebenfalls ein Stammpublikum um eine ordentliche und niveauvolle Show sammeln können. Aber eben nur wenn! Und natürlich wird dieses Publikum sich vom HS-Publikum unterscheiden, genauso wie sich AE von HS unterscheidet. ;)



    Alles in Allem: Etwas weniger Fan-Grupie-Tum von vielen hier schreibenden und etwas mehr distanzierter Realismus lassen die Situation anders aussehen. Lediglich der Verlust von HS dürfte noch schmerzen, aber der kommt wieder, keine Frage. :D

    Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

  • Ah - das ich auf meine alten Tage nochmal als "junges Gemüse" tituliert werde hätte ich mir ja nicht träumen lassen :) Ich werte es einfach mal als (verdecktes) Kompliment :D
    Und ja, auch ich war am 8.12.1995 mit dabei, als Harry auf Sendung ging - und habe die 8 Jahre doch relativ regelmäßig und häufig zugeguckt.


    Natürlich hatte auch Harald Schmidt seine Höhen und Tiefen. Und die Sendung hat sich in den 8 Jahren sehr gewandelt, hat verschiedene Stadien durchgemacht und sich immer wieder "erneuert". Unbestritten ist auch, dass HS zu Beginn von den Kritiken zerrissen wurde - und er hat trotzdem weiter gemacht. Vor allem auch, weil er Leute im Sender hatte, die "an ihn geglaubt" haben und ihn - schlechter Quoten zum Trotz - haben weitermachen lassen.


    Dass die Sendung in letzter Zeit (mal wieder) ein bisserl an einem toten Punkt angekommen war, stand ja in der hier auch verlinkten Kritik in der Süddeutschen zu lesen. Dass die Rheinfahrt der totale R(h)einfall war, weiß HS wohl mit am besten. Trotzdem hielt sich das zuletzt gewählte Konzept sehr lange - was Du als Langweile bezeichnest, war Programm. Nämlich im Medium Privat-Fernsehen, wo Zeit bekanntermaßen Geld ist, Zeit totzuschlagen und damit dem Medium krass den Spiegel vorzuhalten. An manchen Abenden schalteten auch die Hardcore-Fans aus, an manchen Abenden war es brilliant. Und wenn es brilliant war, dann konnte das nur einer: Harald Schmidt. Auf dem hohen Niveau schlagfertig und spontan zu sein ist halt doch eine hohe Kunst. :)



    Anke E. ist jetzt in einer völlig anderen Position: sie "ersetzt" (zumindest auf dem Sendeplatz) einen zuletzt hochgelobten Entertainer. Bei Schmidt gab es damals nur den Vergleich zu seinen amerikanischen "Kollegen", von denen er die Sendung geklaut hat (wie er ja inzwischen selbst zugibt :D). AE hingegen wird zweifelsohne mit HS verglichen werden - das ist die erste Schwierigkeit.
    Eine weitere Schwierigkeit sehe ich darin, dass wenn ihre Sendung zunächst flopt - sprich nicht genügend Quote bringt - sie niemand bei Sat.1 hat, wie HS damals Hoffmann hatte. Hinzu kommt, dass der Quoten- und Kostendruck nochmal um einiges härter ist, als 1995ff.


    Ich bin mir zwar auch sicher, dass AE eine gute Sendung hinbekommt und ihre Stammzuschauer finden und aufbauen wird - die Frage ist, ob es genügend sind, und ob sie die Zeit dafür bekommt...



    Und das Schmidt sich ab nächstem Jahr für immer auf dem Altenteil ausruht, kann ich mir auch nicht vorstellen :) Ich schlage ihm jetzt schon den Titel für seine nächste Sendung vor: "The Return of Harald Schmidt" :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Nun ja, das mit dem "jung" ziehe ich gerne auf mich, auch wenn der Perso was anderes sagt :D
    Schaue die HSS aber auch seit Anfang an und habe früher auch schon Schmidteinander geguckt (übrigens, er könnte gern auch wieder was mit Feuerstein machen :) )


    Um ein "tägliches" Programm mit Sketchen wird es sich bei der Show mit AE wohl kaum handeln, da wäre ruck zuck ausgenudelt :rolleyes: Wird vermutlich von allem etwas, mit Tendenz zu Raab. Ich freue mich schon auf eine Stund mehr Schlaf :p


    Übrigens mein ganz simpler Vorschlag für die nächste Sendung von Harald: "Die Harald Schmidt Schau" :cool:

  • Schmidt ist weg..


    So, nun ist auch die letzte Show aufgezeichnet worden und die ersten Zeitungsartikel dazu trudeln ein - komme bald wieder Schmidt! Egal wo - egal wann - egal wie! :( ;)


    http://www.thueringer-allgemei…catchline=%2Fboulevard%2F


    Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

  • An Schmidteinander kann ich zwar nur noch sehr dunkel erinnern (war ich wohl doch noch etwas jung) aber soweit ich das in Erinnerung hab war das wirklich sehenswert :) Okay, konkret kann ich mich nur noch an die letzte (?) Folge erinnern, wo die beiden irgendeine Metallfigur zersägt haben, die ein Zuschauer eingeschickt hatte und die die beiden darstellen sollte. AFAIR, ist doch schon wieder ne Weile her ;)


    Zu Anke Engelke: Zwar nicht so wirklich mein Fall aber IMHO trotzdem die beste Alternative. Besser als die Comedians von RTL zusammengenommen ist die allemal ;) Auch wenn ich kaum glaube, dass ich die neue Sendung auch nur annähernd so oft schauen werde wie Schmidt...


    BTT: Noch knapp anderthalb Stunden bis zur letzten Harald Schmidt Show! :(

  • @DUSA2772 & elgo: Ich stimme euch in weiten Teil zu.
    Inbesondere, DUSA2772, dass AE eben in einer für sie ungünstigen Situation ist. Ich frage mich auch ernsthaft, ob SAT.1 es ernst mit ihr meint. Dass man ihr einen 3-Jahres-Vertrag gegeben haben soll (wie jemand weiter oben schrieb) ermutigt einen da schon.


    Übrigens Ladykracher finde ich auch schlecht. Aber die Qualitäten die man für so eine Sendung braucht sind eben andere als die die man für eine Late-Nite-"Schau" (*G* elgo) braucht. Und was man Moderationstechnisch von AE bisher bspw. bei Events gesehen hat, lässt dass schon hoffen.
    Weil eben der Vergleich zu Raab kam: Der hätte sicherlich keine Chance, weil er der wahrscheinlich schlechteste Gastgeber für Stars ist, den man sich vorstellen kann. Seine Gäste werden prinzipiell vorgeführt, er ist total unvorbereitet und uninteressiert an ihnen - Hauptsache man hatte xy in der Sendung und quetscht ein paar Lacher aus der Situation. Ich konnte es mir nie anschauen wenn er Gäste da sitzen hatte, auch wenn sein Humor ansonsten ok ist, und er es schon versteht witzig zu sein (manchmal, wobei der eine kreative Pause echt bitter nütig hätte - Warum trifft es immer die falschen :( ).


    @Qeizen: Unvergesslich finde ich Schmidteinanders frühe Experimente mit dem Bezahl-Fernsehen, sowie .... VOOOOLPEEEERS!!!! (sp?) Skurill waren immer die Tanzeinlagen - :confused: :D


    Zitat

    Überraschend hingegen war der Auftritt von Moderator Günther Jauch. Wortlos brachte er Schmidt ein Glas Wasser und tauchte danach in der Sendung nicht mehr auf.


    Danke für den Link RachidSalum. Sehr interssantes Detail. Heisst das nun, das Günther Jauch ihm doch das Wasser reichen kann? *G* Eine klasse Geste. Wobei die zwei sich ja sehr gut ab haben können. Es gab vom letzten Jahr um diese Zeit eine Sendung von Bertelsmann (?) wo die beiden zu Gast waren - lief damals auf n-tv, und wurde vor kurzem auf Phoenix wiederholt - Sehr lustig, falls das noch jemand erwischt. :D

    Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

  • Zitat

    Original geschrieben von popostoepsel
    Danke für den Link RachidSalum. Sehr interssantes Detail. Heisst das nun, das Günther Jauch ihm doch das Wasser reichen kann?


    Naja, Jauch ist ja sowas wie der zahme Dackel von Schmidt. Jauch vergöttert ihn und macht ihm alles nach: jetzt hat er sich sogar einen Jaguar wie Schmidt gekauft...lol
    Ich bin jedenfalls auf alles gefasst und könnte mir als ewigen Gipfel des "Krieges" zwischen Pro7sat1 und RTL einen Wechsel von Schmidt zu RTL durchaus vorstellen - RTL muss nur mehr hinblättern und Schmidt macht es - Sat1 war/ist/wird ja auch nie besser niveautechnisch..

    Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!