Erfahrungen mit Tablet PC gesucht

• Hallo,

wollte mal nachfragen, ob jemand im Forum schon Erfahrungen mit einem TabletPC gesammelt hat. Denke gerade über den Kauf eines Toshiba M200 TabletPCs nach? Verkratzen die Displays der Tablet PCs bei der Stift-Benutzung genauso schnell wie die der PocketPCs? Benutzt ihr den Stift oft als Maus / Touchpad oder sogar Tastatur-Ersatz?

Bin noch etwas unschlüssig. Das NB soll relativ leicht und klein und mit einer langen Ausdauer ausgestattet sein. Meine Alternative wäre ein Portégé R100, was nur 1,09 kg mit Standard-Akku wiegt. Das M200 ist leider deutlich schwerer (2,1kg) und hat nur 4,6 gegenüber 6,8 Stunden (mit mitgeliefertem Hochleistungsakku beim R100) Akku-Laufzeit lt. Toshiba (MobileMark).

Was mich am M200 noch reizen würde wäre die hohe Auflösung von 1400 Pixeln. Arbeite zur Zeit mit einem Satellite 5000 mit 1600er Auflösung. Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten...

Gruß,
    Chris

• Ich persönlich hab keine Erfahrung damit, weiß aber auch nicht wo ein Tablet PC mir einen Vorteil bieten würde.

Selbst wenn es leicht ist, find ich es nicht lustig, wenn ich wie auf einem Pocket PC auf dem Bildschirm rumtipper, während ich mit der Maus/Tastatur schneller wäre.

Es gibt auf http://www.zdnet.de einen Test von dem Gerät.

Gruß,
    Dominik

• Da die Frage schon ein bißchen her ist, will ich sie nochmal aufwärmen. Jemand Erfahrungen gemacht? :confused:

Das charmante find ich halt, daß man ein großes Display hat (im Gegensatz zu kleinen PDAs), daß man handschriftlich druaf rumschreiben kann, und daß man keine direkte Hürde vor sich hat, bei Gesprächen. Aber sie sind halt ehr teuer und es ist auch die Frage, wie lange der Akku hält, das müßte dann schon einen Arbeitstag lang klappen....

Danke!

• Hallo jinx

Ich weiss zwar nicht, ob das für Dich noch interessant ist...

Beim HP Tablet PC hält der seine 4 Std. und um auf einen Arbeitstag zu kommen,
    brauchst Du einen zweiten Akku. Ich hatte mir den HP bestellt, da der aber nur
    Probs machte, zurückgeschickt (lag nicht an der Serie, sondern nur an diesem
    Gerät). Ich warte jetzt auf den Nachfolger mit 733er CPU.

Zu Anfang hielt ich das Teil für Spielerei. Jetzt, nach über einer Woche Nutzung,
    finde ich das Gerät mehr als spitze. Die Tastatur ist sehr gut (gerade in der An-
    fangsphase, wenn man sich noch mit der Stiftbedienung anfreunden muss) und
    mehr als brauchbar. Das Gerät ist damit ein "Subnotebook" und ohne Einschränk-
    ung voll bedienbar. Mit XP SP2 ist das Finden und Anmelden für WLAN ein abso-
    lutes Kinderspiel. Für den normalen Gebrauch ist der Bildschirm sehr gut und
    im Hoch- wie auch dem Querformat für das Surfen, Arbeiten, Spielen sehr gut ge-
    eignet. Die Ablesbarkeit bei Tageslicht (Sonne war bei diesem Wetter nicht da)
    ist sehr gut. Die Helligkeit kann in mehreren Stufen verändert werden. Die Hand-
    schrifterkennung ist sehr exakt (gerade bei Schreibschrift). Natürlich voll nutzbar
    unter Office 2003 (bei Office XP wird zusätzliche SW von MS benötigt (frei)).

Ich kann für mich nur sagen, dass ich das Teil nicht mehr missen möchte und sehn-
    süchtig auf das Folgemodell warte. Abgesehen davon finde ich den HP auch mehr
    als gelungen. Der hat für mich ein bischen was vom Mac...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!