Gute Spiegelreflexkamera gesucht !

• ich habe meine EOS50 von eBay und Glück gehabt. Meine F80 bei eBay verkauft, der Käufer hatte auch Glück ;)
    Es ist also nicht prinzipiell schlecht, aber natürlich mit Vorsicht zu geniessen.

Es stimmt leider, dass viele moderne Kameras zu "vercomputerten" Spielzeugen verkommen. Und auch die Gehäuse werden immer kleiner. Was bei einem Handy ganz gut ist, ist bei einer SLR definitiv negativ. Nehmt mal die neue F75 in die Hand. Die "passt" einfach nicht. Der Handgriff-Wulst ist zu filigran und zu nahe am Objektiv, man stösst immer mit den Fingergelenken an die Optik. Schade Nikon.... das ist der falsche Weg. jedenfalls wenn ihr weiter Kameras für Profis und Amateure mit hohem Anspruch bieten wollt. Aber für die ist die 75er ja auch nicht gedacht ;)

Vorstösse in die Menü-Welt gab´s bei Nikon vor ca. 6-7 Jahren schonmal. Da kam die F70, mit farbigen LCD-Monitor und alles über Menüs und Buttons bedienbar. Wurde ein ziemlicher Flop. Und dann bei der F80 gab´s wieder die gewohnten Drehräder. Alles einfach mit einem Griff eingestellt. Schnell, robust und bewährt. So muss es sein.

Ob eine F3 oder F4 für einen Einsteiger aber geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Man muss ja nicht vollautomatisch fotografieren, aber es ist sehr schon, eine leistungsfähige Automatik an Bord zu haben und bei Bedarf auch einsetzen zu können.

Also nochmals mein Tipp: das Teil unbedingt mal im Laden testen. Es muss einfach auch passen. Von der Bedienung, von der Grösse und (nicht zuletzt) vom Gefühl her. Bei den "glatten" Canons mit ihren silberfarbenen Plastik-Gehäusen hatte ich kein gutes Gefühl.

d@niel

P.S. ne gebrauchte EOS50(e) ist sicher auch eine Überlegung Wert. Immernoch eine extrem vielseitige, robuste, schnelle und gut ausgestattete Kamera mit exzellenter Verarbeitung! Ein gutes Exemplar ist so um die 170,-€ zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Und auch die Gehäuse werden immer kleiner. Was bei einem Handy ganz gut ist, ist bei einer SLR definitiv negativ.

Kommt drauf an. Hast Du schon mal eine Pentax MZ-5 in der Hand gehabt. Ich find´ die GEIL. Also empfehle ich jetzt doch was. :p Für Einsteiger, die noch nicht genau wissen ob mal mehr draus wird, und trotzdem die Kamera nicht gleich wieder verkaufen müssen wollen, finde ich die ideal.

Eine Nikon F4 ist mit Sicherheit keine Einsteigerkamera! Nicht, weil der Einsteiger die nicht bedienen könnte, aber kein Einsteiger ist sicher bereit, ein über ein Kilo schweres Gehäuse mit sich rum zu schleppen. BTW ich kenne auch keinen Hobbyfotografen.

Und ob der Hobbyfotograf was davon hat, daß die extrem robust, spritzwasser- und staubdicht ist und die Mechanik garantierte 150.000 Aufnahmen auch am Polarkreis und in der Wüste macht?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    edit: Gibt es ähnliche Kameras in dem Segement - evtl. günstiger - oder muss ich mich schon an dem Preis orientieren ?

Noch nicht, ich glaube, Canon ist gerade dabei, den Markt für billige Digital SLRs aufzurollen. Aber gestern hab ich gelesen, dass Nikon nachziehen will, zwar etwas teurer, aber immerhin. Clickst du hier.

Aber ist es denn so, dass bei den analogen SLRs die Einstiegsmodelle wirklich alle mit Plastikbajonett sind? Ich meine, die Canon EOS 300V ist von Fachzeitungen so hoch gelobt worden letztes Jahr, kann mir gar nicht vorstellen, dass die so ne schlechte Qualität haben soll...

Gibts objektive Erfahrungen damit?

Mag sein, dass wir denken, die analoge SLRs sind noch nicht tot, aber versucht mal, eine andere, als die Canon 300V zu bekommen - ich wollte neulich die neue *IST von Pentax ausprobieren, hab mehrere Fotoläden in Dus abgeklappert, keine Chance...

Grüße, nio

• Zitat

Ob eine F3 oder F4 für einen Einsteiger aber geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Man muss ja nicht vollautomatisch fotografieren, aber es ist sehr schon, eine leistungsfähige Automatik an Bord zu haben und bei Bedarf auch einsetzen zu können.

Stimmt - und ne Panik-Taste, die alle Einstellungen bei Bedarf auf den Standard zurücksetzt, ist in diesem Fall immer von Vorteil :D

Grüße,

nio

• Zitat

Original geschrieben von nio
    Aber ist es denn so, dass bei den analogen SLRs die Einstiegsmodelle wirklich alle mit Plastikbajonett sind? Ich meine, die Canon EOS 300V ist von Fachzeitungen so hoch gelobt worden letztes Jahr, kann mir gar nicht vorstellen, dass die so ne schlechte Qualität haben soll...

Gibts objektive Erfahrungen damit?

Hör mir auf mit Testzeitschriften. Was glaubst Du wie egal das denen und Canon übrigens auch, ist, wenn die Kamera nach Ende der Gewährleistung kaputt geht. Und die Kamera an sich ist ja nicht schlecht. Außerdem kenne ich keinen Test, wo ein sehr hochwertiges Objektiv an einem Billiggehäuse getestet wurde, und dann ein Abbildungstest gemacht wurde, der aufzeigt, was durch Verwindungen und Maßtoleranzen noch an Qualität auf der Filmebene übrig ist. Und wer seine SLR nur mit einem oder zwei Billigzooms betreibt, braucht eigentlich auch keine SLR.

Bei den anderen weiß ich es nicht genau ob und bei welchen Modellen Plastikbajonette verbaut werden, aber von den Canons weiß ich es sicher, weil die 300er und 3000er ein wahnsinnig beliebtes Modell sind und einige Bekannte die hatten. Selbst Canon sagt dazu auf Nachfrage. Selbstverständlich seien die Plastikbajonette nicht für schwere Objektive geeignet. Und außerdem sei die Abnutzung garkein Problem, weil die Dinger wechselbar seien.

Oder zusammengefaßt: "Es ist billiges Gelump!"

Zu den EOS300ern habe ich gute Erfahrungen, weil einige Bekannte, die nun wirklich nicht jede Woche einen Film durch die Kamera jagen, sich ein solches Modell gekauft haben. Alle hatten nach einigen Jahren den mechanischen Kollaps. Gebrochene Filmführung, extrem lauter Filmtransport, gebrochene Antriebszahnräder, schon mehr als deutliche Abriebstellen an der Plastikfilmführung, gebrochene Lamellen des Verschluß (ist auch Plastik!! unglaublich aber wahr).

Und ich kenne niemanden, der ein anderes Fabrikat gekauft hätte, der solche Abnutzungsprobleme jemals hatte. Das ausgeleierte Bajonett mußte übrigens keiner meiner Bekannten wechseln, weil die Kamera rechtzeitig kaputt ging.

• wie auch immer. Wer sich ernsthaft mit der guten "alten" analogen Fotografie beschäftigen möchte, dem rate ich zu einem wertigen Gehäuse. Alles andere taugt zwar für den Moment, aber nicht für Dauer. Und eine wirklich gute SLR behält man viele Jahre (wenn man nicht - wie ich - so blöd ist, und sie für eine 300D in Zahlung gibt ;) ).
    Daher: Nikon F80 oder EOS 3/33. Alles "darunter" ist im ersten Moment nicht schlecht, für den dauerhaften Einsatz aber ehr nicht zu empfehlen. Und wer nur alle paar Monate mal einen Film verschiesst ist eh mit einer Kompaktkamera besser bedient.
    Ich habe leider den Eindruck, dass die SLR "in Mode" gekommen ist. Es macht halt was her, wenn man am Mallorca-Strand eine Canon EOS oder Nikon Fxx am Hals hat. Wirklich umgehen können die wenigsten damit. Ich habe wesentlich mehr Respekt vor dem Menschen, der mit seiner F4 oder ähnlich durch die Fussgängerzone läuft und dort (wesentlich bessere!) Bilder macht.
    Wie gesagt: eine F80 ist (imho) die derzeit beste Wahl, wenn´s richtig gut und halbwegs bezahlbar sein soll. Meine hat mich nie enttäuscht, nicht bei Minusgraden auf fast 3000 m Höhe, nicht im Death Valley bei fast 50°, nicht in der sandigen Sahara noch bei Spühregen in der heimischen Fussgängerzone. Und von der Bildqualität, der Bedienbarkeit und dem unheimlich robusten Gehäuse her schon gar nicht. Ein Top-Gerät und mein unbedingter Tip für den Einsteiger, der nicht gleich wieder aussteigen will. Einzige Alternative (wegen des günstigen Gebrauchtpreises, der guten Qualität und der perfekten Verarbeitung und genialen Funktionalität): Canon EOS 50. Der traue ich auch einiges zu ;)

d@niel

• daniel

Hi, da scheint mir ja ein Profi zu schreiben.

Sehr gut, denn ich habe noch eine weitere Frage: Es gibt, seitdem die Digitalfotografie so hip ist, unendlich viele Seiten im Web, die sich mit Digitalfotografie beschäftigen: Foren, Communities, Kamerabeschreibungen etc. pp.

Wohin gehe ich, wenn ich das gleiche für Analoge SLR Fotografie will? Kenne bislang nur das Forum auf fotocommunity.de ansonsten sieht es mau aus. Hast du nen Tipp?

Und wo bekommt man die von dir genannten SLRs denn am besten her?

Nach einigen Irrwegen mit digitaler Fotografie überlege ich nämlich auch daran herum, mir wieder eine SLR zu holen - analog, da wenn ich dich richtig verstehe, die tauglichen digitalen immer noch unerschwinglich sind und die 300D unter die Kategorie "Billigheimer" fällt :D

Grüße,

nio

• Hi nio,

oh weh... ich hab´s befürchtet ;)
    Nein, um Gottes Willen, ich bin kein Profi. Bestenfalls halbwegs brauchbarer Amateur.
    Das oben geschriebene gibt auch nur meine ganz eigene Meinung wieder, da denke andere sehr anders. Die 300D wird allenthalben hoch gelobt und ist sicher nicht schlecht. Nur ich kam halt nicht mit klar. Das lag vor allem daran, dass man meist nur mit Nachbearbeitung wirklich gute Bilder zustande brachte. Laut den "Profis" ist das so gewollt, da man dadurch mehr Spielraum hat. Mich hat das aber gestört, ich wollte ohne viel Bildbearbeitung gute Bilder haben. Und dazu ist eine "einfache" Digitale besser geeignet. Daher meine kritische Einstellung zur 300D. Auch die teuren DSLR´s werden da nicht viel anders sein.

Zum Analogen: ich war extrem zufrieden mit meiner F80, hatte halt damals den kühnen Plan, komplett auf digital umzusteigen. Daher der "Irrweg" zur 300D und der "Verlust" der F80. Kamera-Foren (analog und digital) findet man z.B. unter http://www.canoninfo.de/ oder http://www.nikoninfo.de .

Empfehlen kann ich auch durchaus das gute alte Buch. Da gibt´s von National Geographic einige gute Fotolehrbücher. Die haben mir viel gebracht.

Zur Hardware: Ich habe meine EOS50 in einem "Biete/Suche"-Bereich eines Forums erstanden (weiss leider nicht mehr, wo das war ;) ). Ansonsten einfach mal im Web suchen. Versender gibt´s in Massen und auch die grossen Elektronik-Discounter haben oft gute SLR´s (gute Beratung haben die meistens nicht ;) ).

• Zitat

Versender gibt´s in Massen und auch die grossen Elektronik-Discounter haben oft gute SLR´s

Die verticken aber sehr häufig Grauimporte, mit denen man im Schadensfall nur Theater hat! Denn denkt dran, bei der gesetzlichen Gewährleistung ist ausschließlich der Verkäufer der Ansprechpartner. Und wenn sich der Hersteller bockig zeigt, könnt Ihr Recht haben, soviel Ihr wollt. Dann schaut Ihr blöd aus der Wäsche!

• Ich habe auch seit ca. 10 Jahren eine F3 und hatte für kurze Zeit eine F-801s. Meine F3 war mit mir in der Wüste, in einem Weinfass im Wattenenmeer (für Jäger) etc. Mechanisch ist sie einfach ein Leckerbissen. Allein der Klang des Verschlusses ist mit den Piepsdingern nicht zu vergleichen. In meinen Augen ist eine mechanische Kamera auch für Einsteiger empfehlenswert, da man mit ihr Blende/Verschlusszeiten einfach ins Gefühl bekommt und nicht zum Sklave seiner Automatikfunktion wird.

Überlegt hatte ich mir eine D100 zu kaufen, bin dann aber davon abgekommen, weil zahlreiche Anwender über den schmutzempfindlichen Sensor klagen. Einmal übernimmt wohl Nikon die Reinigung danach sind, will man keine Staubkörner auf seinen Fotos zählen, ca. 30 Euro fällig,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!