ich habe meine EOS50 von eBay und Glück gehabt. Meine F80 bei eBay verkauft, der Käufer hatte auch Glück
Es ist also nicht prinzipiell schlecht, aber natürlich mit Vorsicht zu geniessen.
Es stimmt leider, dass viele moderne Kameras zu "vercomputerten" Spielzeugen verkommen. Und auch die Gehäuse werden immer kleiner. Was bei einem Handy ganz gut ist, ist bei einer SLR definitiv negativ. Nehmt mal die neue F75 in die Hand. Die "passt" einfach nicht. Der Handgriff-Wulst ist zu filigran und zu nahe am Objektiv, man stösst immer mit den Fingergelenken an die Optik. Schade Nikon.... das ist der falsche Weg. jedenfalls wenn ihr weiter Kameras für Profis und Amateure mit hohem Anspruch bieten wollt. Aber für die ist die 75er ja auch nicht gedacht ![]()
Vorstösse in die Menü-Welt gab´s bei Nikon vor ca. 6-7 Jahren schonmal. Da kam die F70, mit farbigen LCD-Monitor und alles über Menüs und Buttons bedienbar. Wurde ein ziemlicher Flop. Und dann bei der F80 gab´s wieder die gewohnten Drehräder. Alles einfach mit einem Griff eingestellt. Schnell, robust und bewährt. So muss es sein.
Ob eine F3 oder F4 für einen Einsteiger aber geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Man muss ja nicht vollautomatisch fotografieren, aber es ist sehr schon, eine leistungsfähige Automatik an Bord zu haben und bei Bedarf auch einsetzen zu können.
Also nochmals mein Tipp: das Teil unbedingt mal im Laden testen. Es muss einfach auch passen. Von der Bedienung, von der Grösse und (nicht zuletzt) vom Gefühl her. Bei den "glatten" Canons mit ihren silberfarbenen Plastik-Gehäusen hatte ich kein gutes Gefühl.
d@niel
P.S. ne gebrauchte EOS50(e) ist sicher auch eine Überlegung Wert. Immernoch eine extrem vielseitige, robuste, schnelle und gut ausgestattete Kamera mit exzellenter Verarbeitung! Ein gutes Exemplar ist so um die 170,-€ zu haben.