compaq deskpro 4000 ; bios gelöscht...

• hi,

ich habe von einem alten compaq deskpro 4000 das bios gelöscht. es war als 2te partition auf der festplatte gespeichert. diese habe ich jedoch mit fdisk zu einer zusammengefügt. nun war es leider das bios was ich gelöscht hab :(

ich kann nicht mehr mit bootdisks booten ; immer erscheint : betriebssystem fehlt ! ich muss woll das bios aufspielen :rolleyes: nur wie und welches ?

könnt ihr mir helfen ?

xxx

• Was Du meinst ist aber kein BIOS, sondern das Betriebsystem. Und durch das zusammenfügen mit fdisk ist wohl der ganze Inhalt der Festplatte weg. Deswegen auch die Meldung "Betriebsystem fehlt". Also einfach zur Windows-CD (98, NT, 2000, XP) greifen und neu installieren.

Grüße, Jens

• Ohoh...!

Also mit fdisk kann man nicht 2 Partitionen zusammenfügen. Ich befürchte, daß Du beide Partitionen gelöscht hast und dafür einen größere Partition erstellt. Das heißt, die Daten auf der Festplatte sind futsch!

Und eines muß ich Dich aufklären:

BIOS ist was anderes. Es hat nix (Experten bitte wegschauen, schließlich sollen wir ihn nicht mit unsere Fachwissen überfordern, oder? ;) ) mit der Festplatte zu tun. Wäre BIOS pfutsch, würde dein Computer nichts mal auf das Einschalten reagieren. Also würdest Du nichts mal was im Bildschirm sehen (schwarz).

Was Du gelöscht hast ist Partitionen. Das heißt genauso gut: Du hast Windows inklusiv alle Daten (E-Mails, Spiele, Programme...) gelöscht.

Was Du jetzt machen kannst: Windows neu installieren. Falls Du damit nicht klarkommst, verrate uns, welches Betriebssystem Du verwendest (Win95, Win 98, WinME, Win2000, WinXP...).
    Es gibt zwar eine Möglichkeit, die Aktionen von FDisk rückgängig zu machen, aber das geht nur, wenn man das bald macht, ohne viel mit der Festplatte zu machen.

cu Floh;)

• Ähm.. wie ich sehe, mußte sich noch niemand mit einem Compaq rumquälen.. ;)

Das was er meint, ist kein Bios sondern ein für Compaq-PC´s absolut notweniges "Ich tu so als wenn ich ein Bios wär", ohne das man den Computer erst garnicht mehr soweit bekommt, das er Windows installieren würde.

Da hilft nur über die Compaqseite die notwendigen Files runterzuladen, zu entpacken und dann die entpackten Dateien als Bootdisketten zu benutzen um dieses Möchtegernbios wieder aufzuspielen. Die zweite Partition wird IMHO dann wieder alleine von den Bootdisketten hergestellt.

Hab genau denselben Fehler damals bei meinem über ebay gekauften Compaq auch gemacht und tage gebraucht, um den Fehler zu finden. Der Rechner wurde dann auch sehr schnell wieder verkauft, da bei Compaq nichts so ist, wie bei nem herkömmlichen Rechner.

In dem Sinne..

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• richtig tom :top: ich habe von dieser seite das tool "rompaq" ; ob es das ist ?
    oder was hast du benutzt ?
    ich kann es erst morgen testen :)

xxx

• Also, wenn mich mein Englisch nicht ganz verlassen hat müsste es das sein.

Mir ist übrigens wieder eingefallen, warum ich das Teil verkauft hab.. Versuch besser nie, ein CD-Romlaufwerk oder ´ne zweite Festplatte einzubauen. Dann macht er nämlich ziemliche Mucken, weil die Hardware dann nicht eingebunden werden kann bzw. wohl nur unter absolut nervenraubenden Maßnahmen. Ich hab damals mindestens ´ne Woche damit verbracht ohne Erfolg. Bin zwar jetzt auch nicht so der PC-Freak, aber bei normalen Rechnern hab ich damit komischerweise keine Probleme.. :rolleyes:

Man könnte meinen, B. Gates hat für Windows XP bei Compaq abgeschaut.. :D

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• ok ; danke :top: ich habs mal geladen und versuchs morgen mal. das tool scheint jedoch nur zum "updaten" gedacht zu sein ; hoffentlich klappts auch ohne vorheriges paqrom :rolleyes:

ich wollte erst "schnell" die platte in meinem pc formatieren aber die hardware ist voll kompliziert "eingesperrt" und das hab ich lieber gelassen ;)

hat sonst noch jemand nen tipp ?

xxx

• die tools haben leider nichts gebracht ; hat noch jemand ne idee ? ich bin am verzweifeln :( compaq (hp) weiss auch keinen rat ; die wollen sich noch mal melden...

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!