'n Abend!
Nachdem ich hier schon Ewigkeiten ein kaputtes cl50 rumliegen hatte hab ich mich heute endlich mal an die Reparatur gemacht, als ich fertig war hat mich aber die orangene Tastaturbeleuchtung so angeödet, dass ich mich da auch noch zu schaffen gemacht habe.
Eines vorneweg: Wer diesen Umbau anfängt muss sich im Klaren sein, dass es eine Menge Zeit kostet, bei mir waren das jetzt ca. 1,5 Stunden, mit probieren, aber ich bin auch deutlich aus der Übung.
Wie das cl50 aufgeht habe ich hier ja schon beschrieben´, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Nachdem das Handy offen ist müsste es so vor euch liegen:
Die roten Kreise sind die LEDs, 12Stück der Bauform 0603 (dachte ich zumindest zuerst...), die Anode ist freundlicherweise mit einem kleinen "+" gekennzeichnet ![]()
Nachdem die LEDs getauscht waren (an den Vorwiderständen muss bei Verwendung von hyperblauen LEDs nichts verändert werden) baute ich das Handy wieder zusammen, nur um festzustellen, dass die meisten Tasten nur schlecht bzw. garnicht funktionierten.
Das Problem an der Sache ist, dass die 0603 Bauform zu "hoch" für die Verwendung im cl50 ist. Die originalen LEDs müssen wohl so eine Art "superfalch" Ausführung sein. Nach einer Weile überlegen stellte sich aber heraus, dass dies sehr leicht mit einer Nagelfeile zu behebem ist.
Man muss nur ser stark aufpassen, dass man die LEDs nicht zu weit abschleift, diese sind sonst im Eimer (ich hab erstmal 6 Stück zerstört, bis ich raushatte, wie weit ich schleifen muss, dass die Tastatur noch Platz hat, aber die LEDs auch noch funktionieren..)
Als Entschädigung für die Mühe bekommt ihr aber auch ein verdammt gut ausschauendes cl50 ![]()
Hier noch ein paar Bilder vom Endergebnis, falls es Fragen gibt, nur zu, ich weiß dass ich nicht sonderlich gut bin, was das Erstellen von Anleitungen betrifft...![]()
MfG
Upprcalypse
P.S: Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, war nur ein 7650... ![]()