Schufa-Überprüfung von ebay bei ändern der Emailadresse?

• Hallo

als ich neulich meine Kontakt-Emailadresse bei ebay ändern wollte, kam daraufhin eine Seite, auf der ebay wohl bei der Schufa etwas abfragte, jedenfalls stand dort etwas in der Art.
    Das hat mich dann doch etwas überrascht, und so habe ich abgebrochen. Denn ich würde gerne wissen, was denn da abgefragt wird, bevor ich das ohne zu Überlegen tue, und warum, denn ich möchte doch nur meine angegebene Emailadresse ändern - was hat die Schufa damit zu tun? Und wird dadurch mein Schufa-Score verschlechtert?

Wäre dankbar um ein paar Hinweise :)

Gruß,

Shani

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich möchte nicht agressiv wirken, aber warum liest Du Dir nicht durch, was da steht, bevor Du andere Leute fragst? Es ist wirklich zu einer Seuche geworden andere zu fragen, obwohl man die Lösung direkt vor Augen hat und nur mal 5x mehr Text als in einer komprimierten Antwort lesen müsste.

eBay macht keine Schufaabfrage, es soll lediglich festgestellt werden, ob die von Dir angegebenen Daten stimmen.

• Zitat

Original geschrieben von Sidney
    ebay macht sehr wohl schufa-abfragen. Ob in diesem fall, lässt sich aber nicht zweifelsfrei beantworten.

cu
    Sid

ebay fragt definitiv nur bei der Schufa an, ob die angegebene Adresse stimmt. Wenn ebay wirkliche Schufaanfragen machen würde, wäre das Portal sofort um zigtausende User ärmer.. ;)

In dem Sinne...

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    Ich möchte nicht agressiv wirken, aber warum liest Du Dir nicht durch, was da steht, bevor Du andere Leute fragst? Es ist wirklich zu einer Seuche geworden andere zu fragen, obwohl man die Lösung direkt vor Augen hat und nur mal 5x mehr Text als in einer komprimierten Antwort lesen müsste.

eBay macht keine Schufaabfrage, es soll lediglich festgestellt werden, ob die von Dir angegebenen Daten stimmen.

Natürlich habe ich es mir durchgelesen :rolleyes:, aber als ich las, dass meine Daten bei der Schufa abgefragt werden, hat mich das eben abgeschreckt und ich brach sofort ab. Tut mir ja Leid, dass ich kein Spezialist in Sachen Schufa bin, aber für mich als Laien hieß das auf den ersten Blick eben, dass bei der Schufa Daten abgefragt werden, und somit mein Schufa-Score sinkt.

Und wie du siehst, macht ebay sehr wohl Schufa-Abfragen.
    Im Übrigen gehöre ich gerade nicht zu der Gruppe von Menschen, die sich alles erklären lassen müssen, statt die Lösdung selbst zu suchen, bzw. wenn die Lösung direkt vor der eigenen Nase steht. Aber in diesem Falle ging ich nunmal anfagns davon aus, dass eine Schufa-Abfrage gemacht wird, und wollte gerne wissen, was genau dort abgefragt wird, und weshalb. Das wurde aus dem Text, der auf der betreffenden Seite angezeigt wurde, aber überhaupt nicht deutlich. Denn unter "Daten" kann man alles Mögliche verstehen. Somit fragte ich hier nach, was ich nicht für Verwerflich halte.

Dank an Tom für die aufklärende Antwort, mehr wollte ich gar nicht wissen! :top:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• eBay macht keine Schufaabfragen, das ist absoluter Bullshit. Und welcher Teil an

Zitat

eBay nutzt die SCHUFA-Prüfung nicht, um Ihre Kreditwürdigkeit abzufragen oder andere Auskünfte über Ihre finanzielle Situation einzuholen.

ist nicht zu verstehen? Der Teil ist bei eBay extra noch fett geschrieben, damit er gesehen wird:rolleyes:

• Auf der besagten Seite stand das aber nicht. Und darum geht es. Ist nun aber auch gleichgültig, habe die Änderung inzwischen vollzogen, da ich meine Antwort schon bekommen habe, ich denke an dieser Stelle kann man nun schliessen.

Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    ebay fragt definitiv nur bei der Schufa an, ob die angegebene Adresse stimmt.

Tom

Wie soll die Schufa feststellen ,ob die Adresse wirklich stimmt.
    Sind die ein Ersatz-EMA ??

Was machen die denn,wenn die Adr. nicht stimmt ?

ciao

Nix..............

• Dich nicht zulassen. Du kannst ja gerne mal die Probe aufs Exempel machen, wenn Du mir nicht glaubst.

Übrigens macht das nicht nur ebay so, sondern auch die großen Versandhäuser wie Qualle, Meckermann oder Otti.. ;) Nur bekommst Du davon nichts mit.

In dem Sinne..

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Dich nicht zulassen. .....

Tom

Nur weil man nicht positiv/negativ in der Schufa steht :confused:

Man kann doch ein unbeschriebenes Blatt sein....

ciao

Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!