Studium an der Berufsakademie

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    oder eine Diskussion eröffnen zu wollen

    Wofür haben wir denn den Thread..


    Zitat

    sind die BA-Abschlüsse in der Wirtschaft nicht sonderlich anerkannt, die Bezahlung mit einem BA-Abschluß ist unter der Bezahlung mit anderen akademischen Abschlüssen und höhere Positionen bleiben einem oft verwehrt, es ist eben kein "richtiger" akademischer Titel.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Zum einen ist die BA staatlich anerkannt und zum anderen bekommt man auch an der BA ein Diplom. Und BA'ler findet man auch in höheren Positionen wieder. Nur sicher nicht so häufig wie Uni-Studenten, da das Verhältnis ein ganz anderes ist (an der Uni studieren mehr).


    Zitat

    Ausserdem studiert man wenig selbstbestimmt und nach Vorgaben der Industrie, die die Berufsakademien finanzieren.

    Die Selbstbestimmung erfolgt doch schon durch Wahl des Ausbildungsbetriebes. Und sofern es ein größeres Unternehmen ist, hat man auch hier i.d.R. die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen durch Wahl der entsprechenden Abteilungen.


    Zitat

    Das sind natürlich nur generelle und theoretische Aussagen, die in der Praxis sicher auch oft genug widerlegt werden.

    Danke. Mit diesem Satz hast du die Kurve noch bekommen. ;)


    BA ist keineswegs der Weg des geringsten Widerstands.


    Zitat

    die Übernahme-Chancen recht gut sind, da man nur einen Studienplatz bekommt, wenn man ein Ausbildungsverhältnis mit einem Betrieb vorweisen kann.

    Schau dir mal diese Übersicht an und vergleiche das mit einer Uni oder Fh.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ja, ich kenne die Vorzüge einer BA ;) Allerdings hat die BA eben tatsächlich auch Nachteile (ich habe BAler in der Familie und kann das auch etwas beurteilen) im direkten Vergleich mit der Uni, was allerdings natürlich auch mit ganz anderen Konzepten zusammenhängt.


    Meine Aussage, daß BAler nicht die Anerkennung haben wie Absolventen aus Uni oder auch FH, habe ich einer Umfrage der Jungen Karriere unter Personalchefs entnommen, an denen der BA-Abschluß was Verdienst, Anerkennung des Abschlusses und Karrieremöglichkeiten betrifft auf den hinteren Plätzen rangierte, was sich zwar evtl. durch mangelhafte Information der Personaler erklären lässt, aber in der Praxis wäre es mir egal, ob man einen Uni-Absolventen vorzieht weil er besser ist, oder nur weil er den besseren Ruf unter den Personalern hat ;)


    Dennoch: In bestimmten Bereichen hat die BA natürlich ihre Anerkennung und Berechtigung, aber man muß sich eben im klaren darüber sein, welche Prioritäten man setzt und für wissenschaftliche Ansprüche ist man an der Uni eben besser aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!