GPRS in den USA mit E-Plus-SIM? Alternativen?

  • Hiho,


    da ich von Februar bis April in den USA unterwegs bin, suche ich nach einer halbwegs bezahlbaren Möglickkeit unterwegs (im Auto) auch mal Mails zu schreiben und abzurufen. Als vohandenes Equipment stehen mir zur Verfügung: E-Plus-Vertrag, Tri-Band-GSM-Handy (SE T310) und ein Pocket PC. Hier in Deutschland klappt das natülrich auch super via gprs.


    Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gelesen, dass GPRS in den USA mit einer E-Plus-Karte (noch?) nicht funktioniert hat. Weiß jemand genaueres/neueres? Fallen euch Alternativen ein?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    PvD

  • Das wird schwierig. Normale CSD-Verbindungen sind nämlich schweineteuer.
    Bei der Konkurrenz wird GPRS leider nicht gerade angenehm abgerechnet. Bei D1 beispielsweise läuft es auch da drüben, aber kostet mindestens 2 EUR pro Verbindung (für die erste Verbindung am Tag, jede weitere kostet 1,50 EUR). Darin enthalten sind immer 250 KB Transfer.
    Leider läuft das dann wieder nur im T-Mobile-Netz.
    Je nachdem, wo du hingehst, ist das T-Mobile-Netz nicht vorhanden. Es gibt z.B. AFAIK in ganz Kalifornien kein T-Mobile-Netz.
    Mit Vodafone könntest du stattdessen AT&T Wireless für GPRS benutzen. Auch hier aber wieder die Frage: wo ist das Netz verfügbar?
    Außerhalb der großen Autobahnen ist es eh schwierig in den USA.


    Was es recht häufig gibt, sind öffentliche WLANs, entweder komplett kostenlos oder recht günstig. Vielleicht eine Alternative?


    Ich würde es so machen, aber das kann evtl dir nichts nützen: bei E-Plus Online die eMail-Benachrichtigung für SMS aktivieren (kostenlos!) und damit die Benachrichtigungssms empfangen. eMails tagsüber schreiben und abends übers Festnetz versenden oder empfangen. Das geht gut über T-Online, denn als T-Online-Kunde kann man mit seiner T-Onlinekennung für 4 Cent pro Minute "roamen". Dafür gibt es in fast jedem Netz einen Einwahlknoten, der meistens kostenlos per Ortsgespräch zu erreichen ist.
    Bei mir wurden die 4 Cent pro Minute aus dem Sommer übrigens nie abgerechnet. Das wäre also die komfortabelste Lösung.


    Ach, EDIT: die T-Online-Soft für den Pocket PC habe ich bisher noch nicht entdeckt. Man müsste also evtl. etwas basteln oder sich irgendwie die Nummern auf den PPC holen. Außerdem braucht man ein Modem (am Besten ein serielles, das ist sehr günstig und kann an die meisten PPCs mit einem Adapter angeschlossen werden)


    Je nachdem, was du machen willst, ist es natürlich ein Nachteil, dass man dazu ein Hotelzimmer braucht und nicht zu jeder Zeit senden und empfangen kann. Darf also nichts zeitkritisches sein wenn man es so machen will.
    Sonst führt an zwei zusätzlichen Verträgen wohl kein Weg vorbei (D1 und D2)


    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,


    vielen Dank für die Antwort, die mir weiter geholfen hat. Bisher hatte ich nur die Idee, ein Compact-Flash-Karten-Modem zu verwenden, die Anschaffungskosten waren mir da aber zu hoch.


    Hab' mich jetzt noch etwas schlau gemacht, und die Alternative mit dem seiellen Modem bietet sich an, auch wenn ich in der Tat nicht jeden Abend ein Telefonanschluss zur Verfügung haben werde.


    Jetzt muss ich nurnoch herausfinden, ob das mit meinem Dell Axim X5 auch tatsächlich funktioniert, denn in anderen Foren habe ich gelesen, dass es Leute gibt, die Probleme mit der seriellen Schnittstelle haben und vermuten, dass die bei diesem Pocket PC nicht ganz vollständig ist. Ist hier zufällig jemand, der sich da genauer auskennt?


    Viele Grüße,


    PvD

  • Internet-Provider in den USA


    Hallo,


    ich habe inzwischen preiswert sowohl eine wlan-Karte als auch ein Modem für den Compact-Flash-Slot in meinem Pocket-PC gekauft.


    Während ich über die Situation bei Wifi-Hotspots in den USA so halbwegs im Bilde bin, habe ich bei Internet-Providern über die Telefon-Leitung noch nicht das Nonplusultra gefunden.


    Ideal wäre ein Internet-Provider, der preiswert ist und am besten über eine einheitliche Einwahlnummer in den USA zu erreichen ist. Alternativ wären lokale Einwahlknoten möglich, wenn es denn eine vernünftige Liste dieser Einwahlknoten zum Download gibt, die ich auf meinem Pocket PC speichern kann.


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße,


    PvD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!