Videos verkleinern

• Hallo Leute,

meine Digicam (Ixus V3) kann auch kleine Videos drehen, die ich online stellen wollte.
    Leider sind 20 Sekunden schon fast 7 MB.
    Wie kann ich die avi-Datei verkleinern, packen oder sonstwie bearbeiten, dass sich das ein Durchschnittsmensch online anschauen kann?

Danke
    Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Ich hab mir alle 3 Programm geholt, tmpgenc macht eine avi-Datei erst gar nicht auf, virtualdub speichert nur als avi und divx-codec lässt mich gar nichts speichern...
    kann mir jemand einen Tip geben?

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Ich hatte von 'nem Senior Mitglied mehr erwartet :D
    Aber klar kann was weiter erklären:

- es wundert mich das tmpgenc keine avi aufmachen soll, bei mir geht das wunderbar und habe ich auch noch nicht gehört das das nicht geht, aber egal
      - divx ist nur ein Codec zu Komprierung, mehr nicht
      Nur zur Lösung
      - in VD die original avi laden
      - unter video->compression den divx-codec auswählen
      - dann als avi speichern
      - und sie sollte klein genug sein

Was ich -aber nicht kostenlos- empfehlen kann ist für ein paar €uros das Pinnacle Studio 8 SE. Damit kann man seine avi oder mpg in fast jedem Format speichern, auch als WEB-Video in wmv oder rm.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    - es wundert mich das tmpgenc keine avi aufmachen soll

Vielleicht irgendein Codec in der avi-Datei, der noch nicht installiert ist?

Grüße, Ralf

Mit Grüßen ...

• Dann entschuldige bitte, dass ich so ein enttäuschendes Senior-Mitglied bin...
    bin es wirklich auch nur aus Versehen geworden :D

Nein, Scherz beseite, mit Deiner Anleitung und VD hat's geklappt.
    Ich hatte gedacht, dass da als Dateiendung *.mpg oder sowas rauskommt, wenn ich es mit einem MPEG4-Codec komprimieren will und immer nach so einer Option gesucht.
    Gibt's einen besonders empfehlenswerten Codec, der besonders gut packt?
    Mir kommt es weniger auf die Qualität an.

Was ich mit dem divx-codec und dem tmpgenc machen kann, hab ich noch immer nicht begriffen, aber ist ja auch nicht schlimm.
    Wenn ich mit tmpgenc die avi öffnen will, sagt es "unsupported format".

Also danke für Deine Hilfe an ein TT-Mitglied, dass sich noch nie mit Videos befasst hat!
    Für einen Tip für's passende Format wäre ich noch sehr dankbar, ansonsten Fröhliche Weihnachten und die gute Tat hast Du ja schon hinter dir... ;-)

Sebbi

-Brendan Behan-

• Ich schätze mal das mit dem tmpgenc kann auch daran liegen das ich die pro-version im Einsatz habe die dann auch mpeg2 bearbeiten kann.
    Also der divx-codec ist einer mit sehr guter Qualität bei relativ kleiner Größe. Deswegen kann ich keine Empfehlung für "schlechte" Qualität bieten.
    Wie schon gesagt, schau mal ob Du bei 'nem Bekannten (ich weiß nicht ob Pinnacle eine Demo anbietet) das Pinnacle Studio 8 SE mal ansehen kannst. Das gibt die Möglichkeit in den verschiedenstens Formaten und Auflösungen (RealMedia, WMV, avi, mpg >< dvd, vcd, svcd, stream) ein Video zu rendern. Und es zeigt dann auch direkt die geschätzte Größe an sodaß es Dir schnell gelingen sollte das gewünschte Format zu entdecken. Bei ebay gibt es die SE-Version für ca. 10€.
    Weitere schöne Möglichkeit ist es damit seine Urlaubsbilder (oder welche auch immer) als DVD (SVCD, VCD, etc...) zu brennen. Also mit schönen Überblendeffekten zwischen den Bildern, dazu ein netter Soundtrack im Hintergrund, natürlich auch mit Texteinblendungen und sowas.
    Wer als auf seiner Homepage seine Bilder mal etwas anders präsentieren will macht "mal eben" ein rm oder wmv und der Besucher bekommt eine klasse Dia-Show :D

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!