Kaufhilfe Mainboard

• Hallo,

ich will mal wieder einen meiner PC`s umrüsten.
    Ich würde kaufen:

MSI KT3 Ultra2-R
    AMD Athlon XP 2000+
    DDR266 CL2

Ist im Moment ein schlechter Zeitpunkt aufzurüsten ?
    Ich hab mir eigentlich gedacht, das o.g. System laufen zu lassen, bis
    der Hammer von AMD rauskommt (welcher dann hoffentlich Pinkompatibel ist, und auf das Board draufpasst).
    Dann noch DDR333 CL2 (den es hoffentlich dann auch gibt) drauf.

D.h. der XP2000+ und der DDR266 sind nur eine Übergangslösung.
    Oder soll ich gleich bis zum Ende des Jahres warten ?
    Benutzt jemand von euch o.g. Board von MSI ?

Danke für eure Tips und Meinungen,
    Grüße, Marco

• HI

ich hab den vorgänger des Board! Welches auch eigentlich abgesehen vom Bluetooth das selbe ist!
    Also das was du zusammen gestellt hast ist schon ok, aber ich würde DRR333 CL2 nehmen! Denn gibts schon! Ok er ist wesentlich teuerer als DDR333 CL2,5! Den ich benutz!
    Ansonsten is es ok!

• naja ich will langsam mein 233 mmx auch mal in rente schicken, weshalb ich mal rumgeschaut habe. soviel ich gelesen habe, soll der hammer ein hammer werden und eine total veränderte strunktur haben (southbridge. im prozessor integriert), weshalb ich nicht glaube, das das auf aktuellen boards, geht.
    naja aber der barton soll aber bis ende 2003 den aktuellen standart nur leicht verändert fortführen.

mfg mm

• DDR333 bringt mir doch aber nur was, wenn ich den AMD mit 166Mhz betreibe - und das ist doch imho erst ab dem 2200+ möglich ?

Oder täusche ich mich gewaltig ?

• hö??? nö eiegtnlich nicht! der ddr läst sich mit einem exterem takt von 166mhz laufen, auch wenn der prozzesor einen externen takt von 133 hat! das lässt sich im bios einstellen! der prozzesor auf dem msi board was du haben willst, kann gar nicht mit 166mhz angsprochen werden! und ich bezweifele auch sehr das der neue 64bit prozzesor hammer auf dem msi board laufen wird!

• hm, dann läuft das doch aber alles asynchron ?!? (166/133)
    Besser wäre doch dann DDR266 (133/133) :confused:

Warscheinlich bring ich wieder alles durcheinander.

• ja läuft asynchron! Also eeigentlich soll es speed bringen da aber der prozzersor ja nur mit 133 läuft und so, sagt man etwas der geschwindigkeits zuwachs mit einem Via KT333 und 333Dpeicher im gegensatz zu Via KT266a mit 266 speicher liegt so bei 5%!
    Ich hab mich eben für ein KT333 entschieden weils es mir egal war ob kt266a oder kt333 (wegen kaum unterschied in geschindigkeit) aber die ausstattung des board war eben genial!

Hab jetzt ein 2000xp
    256 DDR333 (samsung(
    Geforce 4 ti 4400 (seit gestern)

und kann nicht klagen!

• Zitat

Original geschrieben von Marco
    hm, dann läuft das doch aber alles asynchron ?!? (166/133)
    Besser wäre doch dann DDR266 (133/133) :confused:

Warscheinlich bring ich wieder alles durcheinander.

Naja, du kannst den Prozessor auch auf 166er Bustakt laufen lassen und 2.5er RAM auf 2.0, wenn du dich bisschen ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen begibst.

Was hast du denn jetzt für ein System? Oder hab ich einen :apaul: ? Meine Empfehlung zum momentanen Aufrüsten wäre das MSI-Board (hab selber das KT-3 Ultra ARU), dazu ein XP2000+ und 512MB DDR333er RAM (2.5er Samsung).

• Zitat

Naja, du kannst den Prozessor auch auf 166er Bustakt laufen lassen und 2.5er RAM auf 2.0, wenn du dich bisschen ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen begibst.

Läuft der dann auch stabil ?
    Will eigentlich nichts mit Overclocking machen.

Die Instabilität ist nämlich genau der Grund, warum ich umrüsten will:

Jetziges System:
    Asus A7V 133
    AMD TB 1333

Bin nicht sehr zufrieden damit.

Würde der Unterschied (133/133) und (166/166) groß ausfallen ?
    Verfällt meine Garantie, oder merkt das kein Mensch wenn ich höher
    takte ?

• Zitat

Original geschrieben von Marco
    Läuft der dann auch stabil ?
    Will eigentlich nichts mit Overclocking machen.

Naja kommt immer auch auf die restlichen Komponenten, Systemkühlung etc. an. Bei mir läuft alles auf Standardtakt (nur RAM schärfer gestellt), da ich mit höherem Bustakt keine signifikanten Leistungssteigerungen ausmachen konnte. Und so scharf bin ich nicht auf 10 3DMarks mehr. ;)

Zitat

Die Instabilität ist nämlich genau der Grund, warum ich umrüsten will:

Jetziges System:
    Asus A7V 133
    AMD TB 1333

Bin nicht sehr zufrieden damit.

Hmm also bei dem Prozessor würde ich doch noch ein bisschen warten mit Aufrüsten, da lohnt sich das Geldausgeben IMHO nicht. Was läuft denn instabil? IMHO sollte sich das ohne grossartige Geldausgaben (eventl. nur etwas Lüftungstechnik) stabilisieren lassen!

Zitat

Würde der Unterschied (133/133) und (166/166) groß ausfallen ?
    Verfällt meine Garantie, oder merkt das kein Mensch wenn ich höher
    takte ?

Also bei Bustakt-Veränderungen verfällt die Garantie IMHO nicht, nur wenn du am Multiplikator bastelst. Aber wie gesagt hat sich die Erhöhung bei mir nicht gelohnt, aber da gibt es vielleicht andere Ansichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!