Uh, könnte als übergroße VCD grade so passen. Aber dann ist die Qualität absolut nicht mehr mit einer DVD vergleichbar. Eine SVCD ist noch in sehr guter Qualität, entspricht auf jedem Fall der TV-Qualität.
Seit dem ich das Pinnacle Studio 8 SE in die Finger bekomme habe nutze ich fast nur noch das. Damit bekommt angezeigt wie groß der Film wird je nach Qualitäts-Wunsch. Gibt aber auch genug Freeware die sowas kann.
divx ist nur ein Codec zur Komprimierung von Videofilmen bei recht guter Qualität. Das heißt man macht aus dem Film via virtualdub (oder anderem) eine avi im divx-codec, diese ist dann relativ klein. Die ganz neuen DVD-Player können mitlerweile schon divx-avi abspielen. Wenn man aber diesen Film dann als S-/VCD oder DVD brennt (was dann auf jedem DVD-Player gehen sollte) dann ist die Datei wieder groß.
CD-Formate (ohne Gewähr):
DVD: MPEG-2, 720x576, 25fps, 48000Hz, 384kbps
SVCD: MPEG-2, 480x576, 25fps, 44100Hz, 224kbps
VCD: MPEG-1, 352x288, 25fps, 44100Hz, 224kbps
1 VCD hat ca. 68 Minuten Laufzeit (ein Rohling mit 700MB)
1 SVCD hat ca. 42 Minuten Laufzeit (ein Rohling mit 700MB)
1 DVD hat ca. 120 Minuten Laufzeit (ein Rohling mit 4,7GB)
1 Stunde braucht im VCD-Format ca. 650 MB
1 Stunde braucht im SVCD-Format ca. 1200 MB
1 Stunde braucht im DVD-Format ca. 2800 MB
Frage zu DVDs
-
-
-
ich möchte nur sichergehen dass ich das richtig verstanden hab, ich könnte den film quasi in avi format bringen das heißt die datei wäre kleiner und trotzdem könnte ich svcd qualität haben, aber wenn die datei beim brennen dann wieder gross wird, was bringt mir avi überhaupt?
deine angaben stimmen, bis jetzt sind 30mins encodiert bei 618mb, die ursprüngliche dvd hatte 720x480 bei 23.98Hz und die output svcd hat 480x480 bei 29.97Hz... kann es sein dass es auch unter dvds bzw svcds unterschiedliche formate gibt?
wenn mich nicht alles täuscht könnte ich den ganzen film in svcd qualität auf einer dvd (rohling) brennen, aber wenn ich schon einen dvd rohling verwende, gibt es eine möglichkeit mein kleines regionsproblem zu umgehen ohne qualitätsverluste (wie zB durch svcd/vcd) in kauf nehmen zu müssen? (ich hab noch keinen film in svcd qualität gesehen deshalb kann ich nicht beurteilen inwiefern man den unterschied zu dvd mit blossem auge festellen kann)
-
Das divx-avi-Format bringt Dir sehr viel auf dem PC (und beim Runterladen, legalität davon jetzt mal außen vor), und die neuen DVD-Player können damit dann ja auch was anfangen. So eine CD ist dann aber nicht im Standard S/VCD-Format und die avi wird nicht größer bein brennen.
Beispiel dazu:
Habe hier noch nen divx-avi rumliegen, sind ca. 700 MB. Als SVCD wäre er doppelt so groß, bräuchte also 2 CDs.
Sagen wir mal, DVD/SVCD/VCD sind wie eine Audio-CD, eine divx-avi-CD wäre eine MP3-CD. Verständlich?
Die Bitrate der VCD-Formate kann variabel sein, es kann auch gelingen unter leichten Qualitätseinbußen z.B. 50 Minuten als SVCD zu codieren.
Ähm, die Formate die Du aufführst sind NTCS, meine Zahlen waren PAL, daher die Differenzen.
Wenn es gut gemacht ist sollte man relativ wenig Unterschied sehen zwischen SVCD und DVD. Es wird bestimmt Szenen geben wo es auffällt, und auch beim Ton wird es merkbar sein bzgl. Dolby und so. Aber wenn eine SVCD von einer DVD geript wird dann hast Du -meiner Meinung nach- die gleiche Qualität als wenn Du etwas aus dem TV auf dem Videorekorder aufnimmst. Siehst Du da einen Unterschied (wenn es keine ausgeleiherte Kasette und ein uralt Rekorder ist)?
Es gibt aber bestimmt auch -das entzieht sich jetzt mangels DVD-Brenner meiner Kenntnis- Programme die eine DVD so kopieren das die auf einen DVD-Rohling mit 4,7 GB paßt und dabei dann auch den Region-Code ändern. Wobei das jetzt wieder am Rande der legalität sein kann, schließlich hat es "gesetzlich einen Sinn" mit der Codierung von DVD und ich weiß nicht ob man mit dem grade beschriebenen gegen etwas verstößt. -
Zitat
Original geschrieben von SGJP77
Das divx-avi-Format bringt Dir sehr viel auf dem PC (und beim Runterladen, legalität davon jetzt mal außen vor), und die neuen DVD-Player können damit dann ja auch was anfangen. So eine CD ist dann aber nicht im Standard S/VCD-Format und die avi wird nicht größer bein brennen.
Sagen wir mal, DVD/SVCD/VCD sind wie eine Audio-CD, eine divx-avi-CD wäre eine MP3-CD. Verständlich?
yep, danke für die erklärung, jetzt weiß ich was du meinst.ZitatOriginal geschrieben von SGJP77
Es gibt aber bestimmt auch -das entzieht sich jetzt mangels DVD-Brenner meiner Kenntnis- Programme die eine DVD so kopieren das die auf einen DVD-Rohling mit 4,7 GB paßt und dabei dann auch den Region-Code ändern. Wobei das jetzt wieder am Rande der legalität sein kann, schließlich hat es "gesetzlich einen Sinn" mit der Codierung von DVD und ich weiß nicht ob man mit dem grade beschriebenen gegen etwas verstößt.ich habe erst vor ein paar tagen als ich die dvd aus usa bekam erfahren dass es überhaupt unterschiedliche regionscodes gibt, so naiv das klingen mag, ich kann mir nicht vorstellen wieso selbige gesetzlich einen Sinn machen sollen... wenn man in USA in Urlaub eine dvd kauft und diese dann zuhause abspielen möchte, sehe ich nichts illegales darin... schließlich kann man auch audio-cds in usa kaufen und in deutschland ohne probleme abspielen... wo ist der unterschied? wieso sollte das eine legal und das andere illegal sein? beide Waren sind offiziel gekauft worden und als rechtmäßiger besitzer darf ich sie ja wohl auch benutzen sonst könnte ich mir den kauf gleich sparen *denk* wie gesagt ich verstehe nichts von rechtswissenschaften aber das leuchtet mir einfach nicht ein
-
Zitat
Original geschrieben von Vampyre
Ich habe erst vor ein paar tagen als ich die dvd aus usa bekam erfahren dass es überhaupt unterschiedliche regionscodes gibt, so naiv das klingen mag, ich kann mir nicht vorstellen wieso selbige gesetzlich einen Sinn machen sollen... wenn man in USA in Urlaub eine dvd kauft und diese dann zuhause abspielen möchte, sehe ich nichts illegales darin... schließlich kann man auch audio-cds in usa kaufen und in deutschland ohne probleme abspielen... wo ist der unterschied? wieso sollte das eine legal und das andere illegal sein? beide Waren sind offiziel gekauft worden und als rechtmäßiger besitzer darf ich sie ja wohl auch benutzen sonst könnte ich mir den kauf gleich sparen *denk* wie gesagt ich verstehe nichts von rechtswissenschaften aber das leuchtet mir einfach nicht ein
Ich habe ja auch nicht gesagt das das für die Käufer sinnvoll ist
Den genauen Grund weiß ich nicht mehr ob das Geschäftemacherei war oder nicht, es ist halt so. Man bekommt aber auch offiziell Region-Free DVD-Player zu kaufen um das zu übergehen. Ich weiß aber nicht ob es offiziell erlaubt ist die Codierung zu übergehen um die Region1-DVD auf Region2-Player zu spielen, das meinte ich.
Und zu dem offiziell gekauft und man darf damit machen was man will... Du darfst in den USA ja auch eine Waffe kaufen, dürftest die aber nicht nach Deutschland einführen. Ist vielleicht ein heftiger Vergleich, aber Recht (und damit legalität) ist überall auf der Welt anders.
Das mit den Region-Codes müßte aber in der Bedienungsanleitung vom DVD-Player, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner stehen! Ließ die mal durch
-
verstehe
gibt es zwischen den dvd player für eine bestimmte region und dvd player die alle dvds abspielen können grundlegende unterschiede was hardware angeht oder ist es nur feintuning was ein fachmann gegen entsprechendes trinkgeld machen könnte? natürlich nur wenn es legal ist 
-
Da man das am PC mit einer einfachen Software umgehen kann bzw. es für viele DVD-Laufwerke auch Region-Free Firmwareupgrades gibt ist das nur eine Software-Sache. Aber ich denke nicht das so ein Firmwareupgrade im großen Stil auch für die DVD-Player gibt.
-
hab grad nach firmware oder sonstigem was helfen könnte gesurft... copy and paste von der toshiba hp zum thema dvd codes.. tststs... ich fass es nicht...
"Mein DVD-Medium wird nicht erkannt - Informationen zu den DVD-Regionalcodes
Vorsicht bei DVD-Medien die Sie über das Internet, oder bei Übersee-Aufenthalten erwerben! Achten Sie beim Kauf der DVD darauf, dass diese den zu Ihrem DVD-Laufwerk passenden Regionalcode aufweist oder ohne Regionalcode ausgeliefert wird.
Die meisten DVD Videos sind mit einem speziellen Regionalcode versehen. Nach einem entsprechenden internationalen Abkommen dürfen in Europa verkaufte DVD-Laufwerke nur Medien abspielen, die mit dem Regionalcode "Europa" versehen sind oder keinen Regionalcode haben.
Die Regionalcodes fur Video-DVDs sind:
1 - USA, Kanada
2 - Europa, Japan, Mittlerer Osten, Südafrika
3 - Südost-Asien, Taiwan
4 - Australien, Neuseeland, Mitel- und Südamerika
5 - Afrika, GUS-Staaten, Indien, Pakistan
6 - China" -
Also Geschäftemacherei der Großen.
-
Die Regionalcodes wurde afaik deswegen ins Leben gerufen, weil die Filme weltweit nur höchst selten zum gleichen Zeitpunkt in die Kinos oder als DVD auf den Markt kommen.
So sollen die unterschiedlichen Märkte getrennt und voreinander geschützt werden.Bess dehmnäx,
Carsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!