Meine Notebooktastatur "spinnt" - falsche Zeichen erscheinen!

• Habe heute ein neues Siemens Amilo Notebook bekommen, aber irgendwie "spinnt" die Tastatur. Es gehen ein paar Tasten, aber bei ein paar Tasten kommen andere Ziffern bzw. Zahlen also auf der Tastatur stehen.

Habe zur Verdeutlichung einfach mal die ersten Buchstaben jeder Zeile abgetippt:

123456789*ß
    qwertz456-ü+
    asdfgh123+ä
    yxcvbn0,,/

Es stimmen irgendwie nur die ersten Zahlen, die restlichen stimmen nicht! An was kann das denn liegen?

• An der Unwissenheit des Users :D
    Du hast wohl versentlich das NumPad eingeschaltet das jedes Notebook noch hat. Damit werden die blauen Zeichen auf der Tastatur aktiv geschaltet. Zum Ausschalten müßtest Du die FN-Taste und tja... wahrscheinlich eine der F-Tasten drücken. Müßte aber im Handbuch stehen wie man das umschaltet. Jeder Hersteller nimmt da ein anderes Kürzel für! Müßte auch ein blaues "NUM" drauf stehen...

Grüße, Jens

• Auf den FN Tasten liegen meistens noch so Funktionen wie Bildschirmhelligkeit oder Lautstärke (Mute z.b). Aber auch Sachen, die man auf ner 86 Tasten Tastatur nicht unterbekommt.

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Für was ist das denn überhaupt sinnvoll es einzuschalten?

Zum Beispiel zum Hotelrechnungen schreiben :p

Dann kann man die Summern schneller addieren ... :D

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Jetzt komm ich von der anderen Seite:

bei Laptops kann man ein NumPad einschalten??? :eek:
    Das wußte ich gar nicht und war schon auf der Suche nach extra Software...
    Muß gleich mal an meinem Gericom-Laptop nachschauen...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Schau mal Deine F11 Taste an. ODer wenn auf dem Bustaben U eine 4 steht und auf dem I eine 5 und auf dem O eine 6 usw.

Das bedeutet:

Fn Taste gedrückt halten und dann die F11 mit der Num Beschriftung. Dann hast Du die erweiterte Tastatur.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!