keine Win-Installation auf S-ATA-Platte?

• Hallo Leute,

hab mir zu Weihnachten eine neue S-ATA Platte 120 GB von Maxtor gegönnt.
    Weil mein Mainboard noch keinen Controller hat, also mit extra PCI RAID Controller.
    Nun hab ich die Platte mit beiliegenden Max Blast 3 partitioniert und formatiert, aber wenn ich von meiner Win XP CD boote und die Partition auswähle, um darauf zu installieren, kommt nur die lapidare Meldung, die Festplatte könnte nicht formatiert und zur Installation vorbereitet werden.
    Den S-ATA-Treiber lädt WinXP aber vorher brav mit, und die Platte ist auch 100% ok, extra mit Power Max getestet.

Was könnte ich tun?
    Woran könnte es liegen?

Danke für Eure weihnachtliche Hilfe

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Hallo!!
    Was zeigt dir denn dein Bios an??
    Zeigt es die SATA-Platte korrekt an??
    Ansonsten die IDE Platten mal abklemmen und nur die SATA als "First Boot Device" im Bios einstellen!!
    Achso ,
    hast du evtl. ne Diskette mit Treibern für den Controller mit dabei gehabt?Wenn ja, dann bei der Windows Installation mit F6 (glaube ich) den Treiber laden!!
    Ansonsten nochmal nen aktuelleren Treiber runterladen und mit dem Testen!!!

Joshua

• Das BIOS zeigt die Platte korrekt an, den Treiber lade ich mit F6 schon mit, aber trotzdem gibt's die Probleme...
    der Treiber ist auch aktuell und wenn ich die Platte nicht als Boot-Platte nehme und Windows normal hoch fahre, geht auch alles - inkl. der Platte.
    Nur das Installieren auf der Platte geht eben nicht - und das ist genau das, weshalb ich sie mir gekauft habe...

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• In was für ein Format ist die Platte denn formatiert??NTFS oder Fat??
    Du hast ja ein Sata-Raid-Controller.Vielleicht ist im Bios des Controllers die Option Raid konfiguriert.Du hast aber nur eine Platte dran, Raid läuft aber nur mit 2 Platten (Array).
    Guck mal ob Du im irgendwie beim booten des Pcs in das Bios der PCI Card kommst.
    Ansonsten ist es schwer eine Ferndiagnose abzugeben.
    Hier noch ein nützlicher Link, wo es Spezialisten gibt die evtl. helfen können!!

http://spotlight.de/

Gruss Joshua

• Hab die Platte mit NTFS formatiert.
    Testweise hatte ich nun eine Partition mit FAT32 formatiert und dort konnte ich nun installieren, aber nach dem ersten Reboot von Windows erkennt er zwar beim Hochfahren die Platte, greift dann aber nicht drauf zu.
    Sicher fehlt da der Treiber - aber wie kann ich WinXP den Treiber geben, wenn ich noch gar kein System drauf habe, sondern erstmal nur die Setup-Dateien im Verzeichnis liegen?

Sebbi

-Brendan Behan-

• Also , dann versuche nochmal alles ganz von vorne.
    Das heisst:
    1)Bei der Installation von XP (ganz am Anfang nach Aufforderung) F6 und den Treiber vom Controller installieren.
    2)Im Verlauf (wenn Du gefragt wirst welche Partiton) alle Partitionen aufheben und dann neu partitionieren.Am Besten erstmal nur eine C Partition und gleich in NTFS formatieren.
    Vielleicht ist was schiefgegangen als Du

Zitat

Nun hab ich die Platte mit beiliegenden Max Blast 3 partitioniert und formatiert

Ansonsten nochmal bescheid geben!!

Gruss Joshua

• Das habe ich schon probiert.
    Wenn ich die Platte mit NTFS formatiere, sagt er mir, dass die Platte nicht formatiert werden kann und ich soll den Anschluss und die Terminierung überprüfen... nur ist es ja kein SCSI.
    Nur wenn ich die Platte mit FAT32 formatiere, geht es und die ganzen Dateien werden auch zur Installation auf die Platte kopiert.
    Nach dem Neustart allerdings meldet Windows mit ein Festplattenkonfigurationsproblem und bricht den Bootvorgang ab...
    hab im Forum von Chip.de auch von ähnlichen Problemen gelesen, dort gibts leider auch keine Antwort, scheint also ein häufiges, kniffliges Problem zu sein.
    Hoffe, ihr habt eine Idee!

Sebbi

-Brendan Behan-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!