festplatte fürs internet freigeben ?

  • Zitat

    Original geschrieben von DirkP
    Was hast du bei der DMZ Einstellungen den angegeben?
    Eigentlich müste es schon langen, wenn du alle anfragen auf Port 137-139 tcp und udp sperrst.
    Und beim forwarding auch diese Ports sperrst von innen nach ausen und umgekehrt. Damit dein PC nicht raussenden kann.


    Der Router hatte eine tolle Werkseinstellung wo die DMZ aktiviert war. Das bedeutet das alle Porst offen sind. Die DMZ ist seit dem deaktiviert und nur Ports für Spiele sind über den virtuellen Server offen.
    Und ich denke das sehr sehr viel Router die bei den ganzen DSL-Angeboten verkauft werden im Normalfall auch alles offen haben. Und wer sich damit dann nicht beschäftig oder auskennt ist "freiwild". Allerdings haben ja mitlerweile viele XP wo das durch die Firewall doch wieder gebremst wird.

    Grüße, Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von SGJP77
    Und wer sich damit dann nicht beschäftig oder auskennt ist "freiwild". Allerdings haben ja mitlerweile viele XP wo das durch die Firewall doch wieder gebremst wird.


    Wenn aber viele doch XP haben, dann frage ich mich, warum laufend anfragen bei mir auf dem Port 137, 139 kommen.



    Gruß
    Dirk

  • Uh, da muß ich jetzt was weiter zurückdenken... 137-139 sind die Ports die von NetBui genutzt werden. Und das ist selbt bei XP nicht immer so einwandfrei installiert das sicher wäre. Und wird in der Grundeinstellung auch von vielen Firewalls offen gelassen da über NetBui noch irgendwelche anderen Anwendungen im Netz funktionieren. Und ist damit der einfachste Angriffpunkt. Und wird immer noch viel angegriffen.

    Zitat

    Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
    In unserem Online TCP-Portscanner testen wir ihren PC auf alle offenen Ports, wobei zu beachten ist, dass nicht hinter jedem offenen Port ein Trojaner lauert. Hat z.B. Phase 2 Freigaben auf ihrem PC gefunden, wird unser Portscanner auch den offenen Port 139 finden, da Windows die Netbios-Freigaben über diesen Port bereitstellt.

    Grüße, Jens

  • FTP ist aber auch nicht das wahre! Am besten du richtest WebDAV ein das ist erstens sicherer als FTP und auch komfortabler. Mit dem IIS ist das ganz einfach...such einfach mal bei google danach findest du sofort.


    Mit WebDAV (auch Webordner genannt) kann über das Internet mit fast allen Programmen (Windows Explorer / Office usw) auf deine Platte zugegriffen werden. Aber das geniale ist das alles erstens wesentlich schneller geht als bei FTP und zweitens du die vom Webordner geöffneten Dateien auch wieder dort speichern kannst. Du brauchst also nicht wie bei FTP hin und her kopieren.


    Beispiel:
    Du öffnest die Datei test.doc von http://www.deinserver.de/webordner/ in Word, schreibst was rein und drückst auf speichern. Sofort ist die Datei online...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!