Freigabe unter XP vs. Freigabe unter W2K -> Problem

  • Hallo.


    Folgendes Szenario habe ich hier:


    2 Rechner mit aktivierter (erweiterter) Freigabe von Festplatten:
    Einmal Win XP pro
    Einmal Win 2000


    1) Möchte ich auf den Win 2000 Rechner zugreifen, werde ich nach dem user und dem passenden Passwort gefragt -> Soll sollte das sein


    2) Möchte ich auf den XP Rechner zugreifen, so komme ich sofort drauf, obwohl der User dort nicht angelegt ist :( . Das soll nicht sein, denn ich möchte es so haben, wie auf dem Win 2000 Rechner, nämlich,das eine Abfrage kommt.


    Komischerweise habe ich auf beiden Systemen das Gleiche getan:
    Freigabe und Sicherheit -> Diesen Ordner freigeben


    Wieso hat bei XP nun einfach jeder Zugriffsrechte? Ich möchte nur Zugriffsrechte haben, wenn der User und das Passwort stimmen (also so, wie ich das bisher von Win2000 gewohnt war).


    Hat jemand Tipps?


    Danke & Grüße SpeedTriple



    [Nachtrag]:
    Auf dem XP Rechner befindet sich unter "Sicherheit" die Gruppe "Jeder".
    Nehme ich diese heraus, so kommt der andere Rechner nicht mehr auf die Laufwerke.
    Das ist erstmal gut, doch leider kommt nur eine Meldung, ich hätte aber wieder gerne das Abfragefeld von User und Passwort, so wie ich das von Win2000 kenne. So kommt nämlich gar kein Rechner mehr auf die Laufwerke :(


    Den Punkt "Sicherheit" gibt es bei Win 2000 gar nicht...
    Hier kommt man sofort auf die Laufwerke, wenn man mit dem gleichen User und Passwort angemeldet ist, wie die Zielmaschine oder es kommt das Abfragefeld. So wünsche ich es mir auch bei XP... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!