Von parallel installierten XP´s eine entfernen?

• Ich habe zur Zeit eine voll installierte XPHome, eine (halb installierte XP Home durch Bedienfehler) und eine XP Professional auf dem rechner Installiert. Die beiden XP Home sind auf zwei Partitionen der Master HD, die XP Prof auf der Slave HD.
    Meine Fráge ist nun wie kriege ich die halbinstallierte XP Homefassung vom Rechner ohne ihn zu crashen?
    Zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit dass ich von der XP Professional (die zur Zeit beim Bootvorgang nicht zur Wahl steht!) alternativ zur (vollständigen) XP Professional booten kann?
    Ich weiss, etwas kompliziert, bräuchte aber unbedingt Hilfe!! Wenn zusätzliche Infos benötigt würden, reiche ich diese gerne nach!

• Versuch in die boot.ini deine XP Prof einzutragen.
    Wenn das geklappt hat, dann starte den Rechner mit XP Prof. und formatier die Homefestplatte.
    Den Rest erledigt Windows.

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Blöde Frage, wie komme ich an die Boot.ini heran?:confused:

Siehe auch hier.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Mmh.. Da häng ich mich doch mal mit meinem Problem dran..

Hab 2 Betriebssysteme (W2k und WinME) auf unterschiedlichen Partitionen installiert, so das jetzt beim Starten auch der Bootloader nachfragt. Hab allerdings in der Zwischenzeit die Partition, wo WinME drauf war unter W2k gelöscht. Trotzdem fragt der Bootloader weiterhin bei jedem Hochfahren, welches BS ich wünsche.

Wie bekomm ich den Bootloader wieder weg?

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• selbe Antwort: boot.ini editieren.

Den Bootloader willst Du nicht weg haben, glaube mir. Wer soll sonst Dein W2K booten?

Nur dessen Menue, und das wird über die boot.ini gesteuert.

Orest

• Also okay, hab die boot.ini jetzt mal im Texteditor geöffnet und das

gefunden.

Und was muß ich jetzt genau editieren? :confused:

Will da jetzt nicht einfach drin rumpfuschen, bei meinem Glück krieg ich sonst nichts mehr zum Laufen.. :rolleyes:

Danke und Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Ändere den Timeout (zweite Zeile) einfach mal auf 3, dann wartet der Bootloader drei Sekunden, bevor er mit dem Standard-OS fortfaehrt. Auf Null würde ich persoenlich den Loader nicht setzen, weil Du nie weißt, ob Du ihn nicht irgendwann benoetigst, ohne ihn dann editieren zu koennen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Nachdem ich jetzt alle boot.ini Dateien inkl. Backupdatei geändert hab funktioniert es jetzt!

Danke! :top:

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

• Es hätte auch genügt, die letzte Zeile zu löschen. Hat der Bootloader nur ein System, so wartet er den TimeOut auch nicht ab.

Orest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!