Welche Hilfsorganisation seriös?

• Tja eigentlich steht alles im Betreff.
    Ich möchte bei ebay was versteigern und der gewinner der Auktion soll ein Teil eben an einer Organisation spenden.
    Am liebsten zu gunsten von den Erdbeben Opfern im Iran.

• Kurz und schmerzlos: DRK
    Ich war selber eine zeitlang beim Deutschen Roten Kreuz tätig, und weiß mit welchem Eifer und welcher Sensibilität in allen sozialen Bereichen vorangegangen wird. Was genau im Iran zur Zeit gemacht wird, kannst du hier lesen. Vor allem der direkte Draht zum Iranischen Roten Halbmond ist sicherlich ein großer Vorteil.

Signatur ist so 2002.

• Danke habe ich gemacht hätte ich auch selber drauf kommen können .
    Eigentlich kann der Thread geschlossen werden.

• Entscheidungshilfe:

Hallo,

ich kann Dir zwar keine spezielle Hilfsorganisation nennen, aber einen Tipp geben, wie man deren Seriosität gut überprüfen (lassen) kann:

Wenn man nähere Infos zu einer bestimmten (größeren und bekannten) Organisation sucht, kann man sich an das DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) wenden.
    Unter Spenderberatung erhält man z.B. ausführliche Einzelauskünfte, erfährt mehr über das DZI-Spenden-Siegel oder erhält Tipps für Spender.

Zitat: "Das DZI dokumentiert in seinem nachfrageorientiert geführten Wohlfahrtsarchiv etwa 2.100 Spendenorganisationen des sozialen, insbesondere humanitär-karitativen Bereichs. Die Informationen werden wissenschaftlich ausgewertet. Auf dieser Basis beantwortet das DZI Anfragen von Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und Medien. Zu grundsätzlichen Themen, die hierbei immer wieder genannt werden, bietet das DZI Hintergrundwissen."

Wichtig ist z.B., dass geprüft wird, ob nicht zu viel Geld für Verwaltung usw. ausgegeben wird.

(Ich hatte 2 mal per Email nach einer Organisation angefragt und bekam beides Mal innerhalb weniger Tage die Antwort - kostenlos.)
    :top:
    Viel Erfolg! - Elke

• n guter Weg, die Verwaltungskosten rauszukrigen, ist einfach mal allen möglichen Organisationen 5 Euro zu überweisen, OHNE seinen Namen und seine Adresse anzugeben.

Die, die sich nicht melden, haben den wenigsten Aufwand. Bethel hat es doch tatsächlich fertig gebracht, meine Bank dreimal nach meiner Adresse zu fragen und haben mir sogar mal einen Cent zurück überwiesen und in den Verwendungszweck geschrieben, ich möge mich melden.

Sorry, aber wer so nen Aufwand fährt, statt sich über die Spende zu freuen, sieht von mir keinen Cent mehr. Gibt genug andere Möglichkeiten, wo das Geld nicht in der Verwaltung hängen bleibt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Na hoffentlich macht diesen 'Test' jetzt nicht jeder :rolleyes:

Was ich aber wirklich doof finde, sind die unzähligen 'Erinnnerungsbriefe' und kleinen Werbegeschenke (Postkarten, Adressaufkleber, CD mit Weihnachtsliedern, Anstecknadeln, Geschenkanhänger), mit denen man, wenn man mal bei einer Organisation gespendet hat, überhäuft wird (besonders zu xmas) :(

Wenn ich was spende, dann tue ich das freiwillig und wann ich es will! Und den Überweisungsträger brauch ich beim Homebanking auch nicht!

MfG - Elke

• wieso sollte den Test nich jeder machen? Kriegen die Organisationen doch alle Geld, is doch super. Hab ja nich nur zehn Cent überwiesen;-))

naja, und was die ganzen Webrebriefe angeht... jedes Jahr zu Weihnachten wird man dann überschüttet. Wirklich freuen tu ich mich da nur über den Katalog über die Unesco Weihnachtskarten. Sonst? Hm... is schon verdammt viel.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    wieso sollte den Test nich jeder machen? Kriegen die Organisationen doch alle Geld, is doch super. Hab ja nich nur zehn Cent überwiesen;-))

Weil es die Organisationen IMMER einiges an Verwaltungsaufwand kostet, eine Spende (egal ob klein oder groß) zu verarbeiten. Deshalb sollte man sich beim Spenden für EINE Organisation entscheiden, und nicht die Spende in viele kleine aufsplitten (nach dem Motto "Dann bekommt halt jeder ein wenig; so wird schon etwas an der richtigen Stelle ankommen"), da dann im Endeffekt WENIGER Geld sein Ziel erreicht.

Außerdem denke ich, es reicht, wenn EINER solch einen 'Test' durchführt; und außerdem gibt es verlässlichere Prüfungsmöglichkeiten (s.o.), denn es könnte ja sein, dass Du einfach zufällig einen übereifrigen Mitarbeiter erwischt hast ;)

PS: Natürlich ist die 'Stückelungstaktik' immer noch besser, als gar nicht zu spenden! (Aber halt eigentlich unlogisch.)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002

PS: Natürlich ist die 'Stückelungstaktik' immer noch besser, als gar nicht zu spenden! (Aber halt eigentlich unlogisch.)

naja klar, mittlerweile hab ich mich ja auch entschieden;-)

• Auch möglich: CARITAS, mit Sitz in Freiburg im Breisgau, Karlstraße

Viel Glück!

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!