Manche Tasten funktionieren nicht mehr - was machen?

• Mein Kollege hat bei seinem Toshiba Satellite Pro 6000 das Problem, dass manche Tasten nicht mehr gehen! Das komplette Alphabet und die Tasten 0-9 funktionieren einwandfrei, aber zum Beispiel die F8 Taste geht nicht mehr! Nach einer Weile kann es aber auch sein, dass die Tastatur sozusagen abstürzt und keine Tasten mehr angenommen werden!

Wie kann er das Problem mit den Tasten lösen? Hilft es, sich eine neue Tastatur für das Notebook zu besorgen? Oder was meint ihr?

Eigentlich ist die F8 Taste ja nicht wichtig, aber jetzt will er Windows 2000 neuinstallieren und da muss man die Lizenz mit der F8 Taste ja bestätigen und das kann er ja jetzt nicht. Oder gibt es vielleicht einen Trick wie man das umgehen kann oder gibt es eine Tastenkombination, dass der PC denkt er hat die F8 Taste gedrückt?

• wenns nur fürs installieren vom os ist: externe tastatur dranhängen

!ND - E71

• Danke für den Tip, dann bekommt er wenigstens die Installation wieder hin. Aber aus was für einem Grund kann denn die Tastatur plötzlich ausfallen? Hilft da eine komplett neue Tastatur kaufen?

• Habe nochmal mit ihm gesprochen und er hat gemeint, dass immer die gleichen Tasten ausfallen würden. Das wären f, h, k, l, p,w, backspace. Wieso gerade die?

• maybe einfach alterung. andererseite, bei einer tastatur hängen immer mehrere tasten an einer signalleitung. wenn die eine ausfällt sind davon mehrere tasten betroffen. hatte ich mal bei einer cherry, ging ein teil der tasten nicht mehr. ich würd die tastatur tauschen lassen. leider ist das nicht billig - die notebook-hersteller zocken gerne ab.

!ND - E71

• Und woher würde man so eine Tastatur denn bekommen? Das komische ist, dass die Tasten gehen, dann wieder nicht. Also liegt es eher an der Tastatur als an der Platine oder?

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Und woher würde man so eine Tastatur denn bekommen? Das komische ist, dass die Tasten gehen, dann wieder nicht. Also liegt es eher an der Tastatur als an der Platine oder?

Eine solche Tastatur gibt´s über Toshiba Service Partner, im Zweifelsfall also dort, wo das Notebook gekauft wurde.

Es kann ein Haarriß in der Flexleitung von der Tastatur zur Hauptplatine sein, durch mechanische Belastungen gibt es mal Kontakt und mal nicht, oder die Flexleitung ist etwas aus der Halterung gerutscht (das wäre die einfachste Möglichkeit).

• Habe das mit der Flexleitung schon überprüft. Habe sie sogar rausgezogen und wieder reingesteckt aber immer ist das gleiche. Es hängen immer die gleichen Tasten, dann gehen sie plötzlich wieder und dann wieder nicht. Gibt es solche Toshiba Service Partner auch im Internet, über die man so eine Tastatur beziehen könnte?

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Habe das mit der Flexleitung schon überprüft. Gibt es solche Toshiba Service Partner auch im Internet, über die man so eine Tastatur beziehen könnte?

Dann bleibt nur noch die Tastatur selbst, oder der Tastaturcontroller auf der Hauptplatine ...

Ich denke, dass du solche Ersatzteile einzeln sowieso nur schwer bekommen wirst, die wollen bestimmt dass das Gerät zur Reparatur eingeschickt oder abgegeben wird.

• Die Flexleitung ist doch das Verbindungskabel zwischen Tastatur und Tastaturcontroller (also auf dem Board) oder? Mit Überprüft meinte ich, dass ich geschaut habe dass es auch richtig drinsteckt. Kann man die Flexleitung von der Tastatur trennen? Die ist doch da richtig festgemacht oder nicht, denke nämlich nur dass es an dem Kabel liegt aber wo bekommt man sowas denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!