Grosses Problem! USB-Hub PC zerstört?

• Hallo Leute,

habe folgendes grosses Problem: Habe an den PC meines Vaters einen USB Hub (1.1) angeschlossen, ohne eigene Stromversorgung, nachdem ich den PC eingeschaltet habe, haben keine LED´s am Hub geleuchtet und der PC hat sich nach ca. 5-10 sek. selbst abgeschaltet und es roch sehr stark nach "durchgebrannt":(

Es handelt sich um einen alten Pentium I mit einem Gigabyte Board das einen 2 fachen USB Anschluß hat, die auf einem Slotblech sind und über ein Kabel mit dem Board verbunden sind.

Brauche dringend Tipps zur Fehlerbeschreibung/-behebung:(

• Also der PC ging dann nicht mehr an. Aber nachdem ich ihn mal von innen angeschaut habe, glaube ich ist er ein Totalschaden.

Hatte noch ein anderes Netzteil, dass ich gewechselt habe, aber das hat auch nicht geholfen. Nachdem Einschalten mit dem neuen Netzteil ging gar nichts mehr. Habe dann dass Motherboard etwas genauer untersucht und neben dem Anschlussstecker des USB-Slotblechs eine stark verkohlte Stelle gefunden. Es sieht so aus, als ob des dort zu einem Kurzschluss gekommen ist.

Kann mir dass aber nicht so recht erklären. An dem 2fachen USB Anschluss war ein USB-WLAN Adapter angeschlossen und ich wollte einen passiven 4fach USB Hub anschließen, der noch vor 4 Tagen an einem anderen Rechner ohne Probleme funktioniert hat.

P.S. Gibt es in den Netzteilen eigentlich eine Sicherung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!