Schnellstes HSCSD-Handy?

• Hallo!

Könnt ihr mir bitte den Init-String für das S40 geben, damit ich die max. Geschwindigkeit nutzen kann.
    Mein String ist: AT+cbst=51,0,1;+chsn=7,0,0,0
    Damit komme ich lt. Bandwidthplace.com auf einen Speed von 35kbit/sec.
    Also scheint das noch nicht der richtige String zu sein.
    Bin übrigens mit E+ online und ca. 500m vom Sender in direkter Sichtlinie entfernt.
    Danke im Vorraus.

1996-2012 E+ & simyo
    2012-2024 diverse Drillisch-Marken

2024-xxx simyo

• Du musst zwischen Brutto und Netto Datenrate unterscheiden. Man baut zwar eine Verbindung mit vielleicht 57.6bps auf, was dann aber durchschnittlich übertragbar ist, liegt auf jeden Fall darunter (Protokoll Overhead von TCP, falsche Messung, etc.).

Der AT Befehl passt soweit, wobei wenn Du schon am +CHSN rumfummelst, dann bitte richtig:
    AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+IPR=115200

Groß-/Kleinschreibung ist egal. Die "4" bedeutet, dass Du unbedingt vier Kanäle haben willst, nicht anderes, die "8" bedeutet, dass die Kanäle unbedingt 14.4k haben müssen, alles andere wird abgelehnt. Wenn Du damit keine Verbindung aufbauen kannst, dann hat die Basis kein "volles" HSCSD. Das IPR stellt die Geschwindigkeit der Verbindung Computer-Handy auf 115200 - eigentlich total unnötig.

Ansonsten würde ich diesen AT Befehl nehmen:
    AT+CBST=51
    welches nur sagt, dass es eine V.120 Verbindung mit 57.6bps sein sollte. Alles andere macht dann das Handy automatisch.

Welche Verbindungsart benutzt Du: IrDA oder Datenkabel? Stimmen da die Einstellungen und Du hast Hardware Flusskontrolle aktiv? Du machst die Schnittstelle auch mit 115200 auf?
    Du hast die neuste Firmware Version (v9.0.0)?

Ansonsten kannst Du auch mal mit Hyperterminal verbinden:
    AT+CBST=51;+CHSR=1
    ATD123100
    und dann sagt Dir das Handy nach dem Verbindungsaufbau, was es alles gemacht hat.

Wenn Du so nah an der Basis bist, kannst Du auch mal ohne GSM Fehlerkorrektur fahren:
    AT+CBST=51,0,0;+CHST=0,8;+IPR=115200
    Das ist ein reiner "Experiment" AT Befehl, der nicht für die tägliche Arbeit gedacht ist. Wobei ich hier gerade sehe, dass das Siemens S40 ohne GSM Fehlerkorrektur nur einen Empfang Kanal anbieten soll. Rumspielen und ausprobieren.

• Ich verbinde das S40 über IR mit dem Rechner.
    COM-Schnittstelle steht auf 115.200 und Hardware-Flusskontrolle ist auch an.
    Die S40-Firmware ist die 9.0.0.
    Mit deinem String AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+IPR=115200 komme ich lt. Bandwidthplace nun auf 42kbit/s, immerhin schon eine Steigerung.
    Nur mit AT+CBST=51 bekomme ich dagegen nur einen Connect mit 9600kbit/s.
    Mit dem anderen "Test"-String wählt sich der Rechner zwar ein, aber bricht dann mit einer Fehlermeldung "Auf diesem Port keine Verbindung möglich", oder so ähnlich, ab.
    Trotzdem danke erstmal.

1996-2012 E+ & simyo
    2012-2024 diverse Drillisch-Marken

2024-xxx simyo

• Zitat

Original geschrieben von SupaRitchie
    Mit deinem String AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+IPR=115200 komme ich lt. Bandwidthplace nun auf 42kbit/s, immerhin schon eine Steigerung.
    Nur mit AT+CBST=51 bekomme ich dagegen nur einen Connect mit 9600kbit/s.

:confused:
    Ohje, Siemens/Bosch hat da einen Fehler, dass dürfte nicht sein. Nur AT+CBST klappte mit meiner Sony Ericsson GC75 bei HSCSD Tests hervorragend - mit meinm Siemens S40 habe ich das nie probiert, da ich persönlich bei E-Plus kein HSCSD freigeschaltet habe.

Leider kann man den String nicht weiter optimieren ohne genauere Kenntnis über das E-Plus Netzwerk zu haben (Stichwort: Radio link protocol). Du könnest noch folgendes probieren, wobei ich den selber noch nie testen konnte, da meine GC75 den nicht kann: AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+CV120=1,0,1,0,0,0;+IPR=115200
    Damit spielt man soweit wie in GSM möglich am V.120 Protokoll rum. Da müsste ich genauer nachschauen, ob das überhaupt was bringt.

Mein letzter Versuch:
    AT&K3+CBST=51,0,1;+CHSN=7,4,0,8;+IPR=115200
    Damit wird dem Modem explizit gesagt, dass es Hardware Flusskontrolle machen soll - vielleicht hat Windows irgendein Rückfallmechanismus; aber eigentlich dürfte der Befehl keinen Unterschied machen.

Oder Du rufst mal die E-Plus Daten Produktunterstützung an. Die müssten doch den optimalen String inklusive Radio link protokol (+CRLP) geben. Wobei die wahrscheinlich nur Befehle haben, die dafür optimiert sind, unter allen Bedingungen eine Verbindung zu bekommen.

Aber 42kbit/s sind meines Wissen Telefon-Treff Rekord! Was Du jetzt noch probieren könnstest wäre das original Siemens S40 Datenkabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!