Hallo zusammen.
Naja, gleich zur Story. Vor ein paar Wochen bekam ich das erste mal Probleme mit meinem Autoradio (Sony, RDS-Cassetten Radio- CD-Wechslerkombi älteres Modell).
Plötzlich wurde der CD-Wechsler nicht mehr gefunden. So als wäre der nicht angeschlossen. Der Wechsler funktionierte, in einem anderen Fahrzeug mit demselben Radio ohne Probleme. Daran konnte es also nicht liegen. Die Stecker im Wechsler und im Radio von der Verbindungsleitung sind auch in Ordnung und eingesteckt. Nichts gefunden, also das ganze nochmal komplett zusammengesteckt. Plötzlich geht es wieder. Aber nur kurz (kurz heist in dem Fall, nichtmal 2 Minuten), dann war der Wechsler wieder weg. Dabei blieb es erstmal. für ein paar Wochen. Zuerst hatte ich keine Zeit das weiter zu verfolgen.
Vorgestern dann eine Überraschung. Das Radio schaltet sich ohne zu fragen von selbst ab. Für einen Moment (unter einer Sekunde) wird es kompletzt dunkel, und danach geht es wieder, sogar der CD-Wechsler geht wieder.
Das hält 20 Minuten, dann geht wieder kurz alles aus, und der Wechsler ist verschwunden.
Das Spielchen Wiederholt sich in immer schnelleren Takt. Schließlich ist da nichts mehr zu benutzen. Die Anzeige schaltet ständig ein und aus.
Ein Problem mit der Stromversorgung? Wenn dann nur mit der Zündungsabhängigen Leitung, weil die Speicherplätze etc. nicht gelöscht werden. Bei Stromausfall, sind die Speicher in Millisekunden weg. Aber eine Zündungsabhängige Leitung gibt es in meinem Auto nicht. Zumindest nicht am Radio. Der geht immer, auch ohne Zündung (wenn er nicht kaputt ist
). Und was hat das mit dem CD-Spieler zu tun? :confused: Außerdem funktionieren die FSE und das CB-Gerät ohne Probleme. die hängen aber an der selben Stromversorgung. :confused:²
Heute hab ich die Zeit genutzt, und den ganzen Mist rausgebaut. Einen Fehler kann ich nicht finden. Alle Kabel führen Strom, so wie es sich gehört. Interresanter weise, gibt es am Radio 4 Kabel Rot und schwarz sind schnell identifiziert, und auch am Strom angeschlossen. Gelb ist ebenfall an einer gelben leitung aus dem "Bauch" des Autos angeschlossen. Sowohl die rote als auch die Gelbe Leitung führen +12 Volt. Gibt es da einen Unterschied? Seltsam. Die Blaue ist überhaupt nicht angeschlossen. Und das war sie wohl auch nie.
Ich identifiziere die gelbe Leitung als Zündungsplus. Da es aber sowiso keine zündungsabhängige Leitung zu geben scheint, lege ich die Leitung um, auf dauerplus. Siehe da, alles funktioniert. Auch der CD-Wechsler ist wieder anwesend. 20 Minuten Probefahrt ohne Ausfall.
Jetzt habe ich eine Lösung, aber keine Erklährung. Die gelbe Leitung aus dem Auto, scheint also eine Art Zündungsplus zu sein, war aber immer unter Strom. Und ist das auch jetzt noch. Zumindest beim Messen konnte ich keinen Fehler finden. Aber warum hat sich dann der Radio ständig abgeschaltet. Warum war auch im eingeschalteten Zustand der CD-Wechsler nicht in Betrieb? Wenn die Zündungsleitung einen Wackelkontakt hatte, hätte ja in den Stromführenden zeiten der Wechsler arbeiten müssen. Wenn nur der Wechsler über diese Leitung versorgt wurde, warum ist dann der Radio ausgegangen?
Ich weiß, der normale Mensch, würde sagen: Freu dich das es wieder geht, und denk nicht drüber nach. Aber wirgendwie würde es mich doch interresieren, was da kaputt ist. Warum gibt es eine Separate Zündungs-pluleitung, wenn die doch dauerstrom führt? Und warum geht der Wechsler nicht, obwohl beide Leitungen Strom führen?
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie das zusammenhängt. Insgesamt, blicke ich da nicht mehr durch.