Noch mal Autokauf

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Es gibt keinen objektiven Grund, vom Kauf eines Fiat abzuraten.

Warum fahren wir dann nicht alle einen? ;)
    Ich denke, das ist über das Zeil hinausgeschossen.
    Einem "es gibt keinen Grund, einen Fiat von vorneherein und pauschal abzulehnen" hätte ich eher zustimmen können.

Ich habe mir den Stilo angesehen und muß schon sagen, daß er innen nicht ganz das halten kann, was er außen verspricht.
    Ich finde, mit einem Astra oder C4, Mégane, Golf, A3, kann er nicht ganz mithalten.

Dafür ist er aber auch eben günstiger.
    Man muß halt wissen, ob das einem den Mehrpreis wert ist und ob der für einen gerechtfertigt ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...)Einem "es gibt keinen Grund, einen Fiat von vorneherein und pauschal abzulehnen" hätte ich eher zustimmen können. (...)

Das trifft's eigentlich noch besser.

Da ich aufgrund der schon angesprochenen, unfähigen Werkstatt oft das Vergnügen hatte, einen Stilo als Leihwagen zu fahren, konnte ich mir ein recht gutes Urteil über das Auto bilden.

Wenn Du in Sachen Verarbeitungsqualität die Haptik und Funktionalität ansprichst, kann ich Dir teilweise Recht geben. Der offenporige, weiche Kunststoff auf der Ober- und das teilweise schon extrem harte Plastik auf der Unterseite des Armaturenbretts ist sicher nicht jedermanns Sache. Auch hätte man die Bedienung mit den vielen wahrlos verteilten Knöpfchen sicher besser lösen können.

Mechanisch allerdings waren die Stilos allesamt tadellos zusammengezimmert, sei dies die Karosserie mit sauberen Spaltmaßen oder der von Klapper- oder Knirschgeräuschen freie Innenraum.

Traurig ist und bleibt die Werkstattleistung bei den Italienern. Diese tragen einen großen Teil zum schlechten Image der Marke bei.

Stefan

• Es sind nicht die Werkstatten, die hier an erster Stelle zu nennen wären...

Habe über 1 1/2 Jahre bei Sixt gearbeitet, und dort werden die Kisten durch die Mangel genommen, sei es durch die Kunden, oder die Mitarbeiter...

Alles Autos, die nach max 20 - 25K Kolimoeter verkauft werden...

Was mir da bei Stilos / Puntos / Barchettas vorgekommen ist möchte ich hier nicht mal beschreiben wollen...

Ausserdem hatte ein Freund von mir einen Stilo GT im Einsatz, und das nach 30K Laufzeit die Klimanlage komplett getauscht werden muss (eines von vielen Auffälligkeiten) ist IMHO weit weg vob guter Verarbeitungsqualität...

Was für Fiat gilt (nicht für deren Zukunft, aber deren Qualitätsmängel) gilt z.tl. auch für amer. Produkte, und das ist auch bei denen ein Grund dafür das du nicht mehr 300C und Konsorten auf unseren Strassen siehst...

Was deutsche / österreichische Tugenden angeht : Du lebst in Deutschland, hier hast du einen VW Golf auf Platz 1 der Zulassungsstatistik (seit Jahren) und innerhalb der ersten 15 Plätze nur deutsche Produkte - ja, ich setze deutsche Masstäbe an ein Produkt, da ich diese sonst von zig anderen Herstellern bekommen kann

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Was deutsche / österreichische Tugenden angeht : Du lebst in Deutschland, hier hast du einen VW Golf auf Platz 1 der Zulassungsstatistik (seit Jahren) und innerhalb der ersten 15 Plätze nur deutsche Produkte - ja, ich setze deutsche Masstäbe an ein Produkt, da ich diese sonst von zig anderen Herstellern bekommen kann

Was aber längst nicht bedeutet, daß die oben stehen, weil alle dt. Produkte tadellos sind.

Das ist imho eine Mär, die sich aber irgendwie nicht aus der Welt schaffen läßt.

Es mag sein und ich würde das auch durchaus so unterschreiben, daß das Gesamtniveau der dt. Produkte durchaus ein Stück höher liegt als bei vielen ausl. Produkten, bezogen weiterhin auf Autos. Aber "ausl." ist eben eine viel zu große Gruppe, um da einen roten Faden ziehen zu können. Darunter fällt ein Citroen wie ein Fiat und ein Kia, ein Chrysler so, wie ein Volvo.

Die Entscheidung, warum man am Ende ein Auto kauft, sagt nicht aus, daß das das einzige ist, was gut war. Es war am Ende meist der bessere Kompromiß und sehr oft auch einfach nur ein Traditionskauf, ein Emotionskauf und/ oder ein Preiskauf.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von johnydoe
    Mein Vater wird mich wahrscheinlich erwürgen
    :D

Und mit was ?

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• @ JoPi :

Natürlich sind nicht alle deutschen Automobile top Verarbeitet - aber, wie du es schon richtig gesehen hast, liegt der Durchschnitt relativ hoch... ...und darauf kommt es an...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...) ...und darauf kommt es an...

Au revoir...

Darauf kommt es mir inzwischen zwar auch an [small](bin ein gebranntes Kind nach den Werkstatteskaparden)[/small], aber ein genereller Maßstab ist es trotzdem nicht.

Mich persönlich macht jedes Klappern oder schief eingepasste Teil wahnsinnig [small](bringt wahrscheinlich mein Beruf mit sich, oder geht es Dir nicht genauso, DJ W.?)[/small], genauso kenne ich sehr viele Leute, deren Auto einfach nur fahren muss und Klappergeräusche oder Verarbeitungsmängel schlichtweg nicht wahrgenommen werden. Diese Leute sparen dann beim Kauf lieber ordentlich Geld und exkrementieren auf den ein oder anderen Verarbeitungsmangel.

Von daher bin ich froh, inzwischen deutschen Verarbeitungsstandard genießen zu können, würde deswegen aber nicht anfangen, die lässiger, aber sicher nicht durchweg schlecht verarbeiteten Fabrikate (Fiat, Opel, Renault, Peugeot, Citroen etc.) schlecht zu reden.

Stefan

• Nein, darauf kommt es eben nicht an.
    Was bringt mir ein hohes Niveau bei z.B. einer C Klasse, wenn z.B. mein Corsa Probleme macht? (Willkürlich gewähltes Beispiel).
    Anders gesagt: was stört mich ein etwas niedrigeres Durchschnittsniveau bei Franzosen, wenn z.B. mein C4 einfach nur astrein ist?
    Es wird zu sehr pauschalisiert.

Man verbindet eine gewisse Eigenschaft (oder mehrere) mit einer gewissen Marke oder einem Herkunftsland. Und ich würde schätzen, daß genau diese Asoziation sehr, sehr häufig ausschlaggebend dafür ist, bestimmte Marken (oder gar Herkunftsländer/ -regionen) von Anfang an auszuschließen ohne weiter auf sie einzugehen oder eben andersherum nur diese auf die Wunschliste zu setzen.

Ich erlebe das ständig.

"Einen Franzosen/ Italiener/ Renault/ Peugeot/ Fiat/ Alfa/ Opel (ersetze einige typische Marken für negative Asoziationen) würde ich mir nie kaufen!"
    "Warum nicht? Schon mal einen gehabt und Probleme damit gehabt?"
    "Nein, ich hatte noch nie einen, ich würde ja keinen kaufen."
    "Und warum nicht?"
    "Was man so hört..."

So läuft das doch ständig ab!

Und dann heißt es "Einen Audi würde ich mir kaufen!"
    "Warum?"
    "Die sollen (!) gut sein!"

"Und was hast Du selber?"
    "Einen Ford Fiesta."

:D

Nun muß sich ja nicht jeder mit Autos beschäftigen. Ich kaufe auch manchmal Dinge, mit denen ich mich nie groß vorher beschäftigt habe und von denen ich gar nicht weiß, daß es spürbare Unterschiede gibt.
    Aber in puncto Autos hat irgendwie jeder seine feste Meinung, ohne sich oftmals auch nur annähernd auf dem Markt auszukennen.

• möcht jetzt nicht zu ausführlich schreiben, aber mir würden auch nicht viele Autos in haus kommen Vw,Audi,Bmw,Mercedes dann lange nix...
    bin eigentlich schon fast alles gefahren was im moment auf dem markt ist und das sind abgesehen vom recht hohen preis die einzigen autos die im "paket" stimmig sind.glaube also das ganze mit ein bisschen erfahrung einschätzen zu können.

bezüglich qualität, hab in ner autovermietung gearbeitet, da werden die autos echt nicht geschont, und (leider) grade die stilos waren durchgehend in der werkstatt...
    und außer meinen oben genannnten marken, ging in dem halben jahr/25tkm bei den anderen meistens danach nicht mehr viel.
    klappern quietschen ständig was kaputt, oder die verarbeitung allgemein,nicht mein ding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!