Noch mal Autokauf

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    @ JoPi : Du scheinst es sehr mit der Kompaktklasse zu haben...


    Klar, das ist halt "meine" Klasse.


    Zitat

    hier würde ich einen leichten Vorsprung für den Ver sehen, v.a. im Vergleich zum Megane...


    Sehe ich absolut nicht so.
    Der Golf V 1,9 TDI eines meiner Freunde ist keinesfalls besser verarbeitet als mein Mégane. Ich wüßte nicht, wo.


    Zitat

    4. Ergonomie : Eindeutig der Ver in Front, alles da wo es sein soll, keine Spielereien (C4) oder andere Fehler (zu tief platzierte Klima-Einheit beim Megane)


    Bin den C4 Probe gefahren und behaupte: wer das Auto nicht nach kürzester Zeit kapiert hat, dem fehlt es an etwas Bestimmten. ;)
    Hast Du mal in einem gesessen? Mir hat sich der Wagen auf Anhieb erschlossen. Im 5er BMW dauerte das etwas länger. :D
    Ergonomie: da nehme ich z.B. mal den Tempomaten. So einfach zu erreichen und zu bedienen war noch kaum ein Tempomat, den ich bisher kenne (Mercedes, Audi, BMW).


    Wo bitte ist die Klimaeinheit beim Mégane tief angebracht?
    Meinst Du vielleicht eher den Astra?



    Viel höher ging es leider nicht mehr. ;)


    Zitat

    Haptik : Auch wenn er gegenüber dem IVer wieder etwas verloren hat - im Vergleich zur Konkurrenz noch in Front...


    Ganz sicher nicht. Ich empfinde das Ver Cockpit als optisch deutlich weniger wertig und es fühlt sich auch weniger wertig an als bei anderen.


    Zitat

    6. Technik : absoluter Gleichstand. Navi, moderne Diesel, Filter, ESP etc, alles Herstellerübergreifend lieferbar...


    Moderner Diesel? Pumpe Düse? Sorry, aber moderne Diesel haben Commonrail, Filter und Euro 4. Da kommt Renault leider zu spät in die Puschen, haben aber Commonrail. Filter kommen auch bei VW erst jetzt.
    Einen C4 HDI ziehe ich einem TDI jederzeit vor.


    Zitat

    7. Kosten . Einziger wirklicher Nachteil, etwas teuerer als die Konkurrenz. Ver 2.0 TDI mit Leder, Navi, Felgen, grosser Klima etc. um die 30 K
    ... Allerdings sind die Renaults und Toyotas nicht wirklich billiger, bei so einer üppigen Austattung evtl. 1-1.5K, mehr nicht... (Man vergleiche nur mal die Preisgestaltung eines GTI mit dem Megane Sport)


    Stopp! Was den GTI und den RS angeht, hast Du Recht. Hier darfst Du nicht vergessen, daß im RS ab Werk deutlich mehr drin ist als im GTI. Allerdings ist in der Tat ein GTI selbst vollausgestattet günstiger als ein RS. Ich persönlich finde den RS dennoch sportlicher (s. "Sportauto" Vergleichstest!) und ausgefallener ohnehin. Dennoch Respekt an den GTI!


    Aber was die normalen Modelle angeht, hast Du leider nicht ganz recht. Es sind mehr als 1500 Euro. Es sind locker 2500 Euro.


    Aber gehen wir hier mal nicht von der Topausstattung aus, sondern von einem mittelmäßig bis gut ausgestatteten Modell. Und da sieht der Unterschied schon noch höher aus! Konfigurier Dir mal zum Spaß welche zusammen!


    Zitat

    8. Image : zählt nur Indirekt, da nur beim Wiederverkauf - auch hier führt der Ver, unangefochten...


    Klar. Der Golf ist halt der Golf ist der Golf.... Früher mag dessen Vormachtstellung gegolten haben und der bessere Wiederverkauf gerecht gewesen sein.
    Heute ist es nur noch 1: der Name, das Image.


    Zitat

    All-in-all : Der Abstand ist kleiner geworden - aber er ist noch da, m.M. nach sogar noch spürbar


    Übrigens sage ich die ganze Zeit auf's Große und Ganze bezogen, nichts anderes. In einigen Fällen ist der Vorsprung geringer, anderswo größer. Bei anderen Modellen wiederum ist kein Vorsprung da, bei anderen herrscht Gleichstand.


    Zitat

    Was 5er, E & A6 angeht : Da ist alleine technisch gesehen ein immanenter Unterschied, man siehe nur mal die was ein 5er serienmässig mitbringt und mit was man ihn noch ausstatten kann (Aktivlenkung, Head-Up Display etc...)


    Ja. Und hast Du Dir dann mal den Preis angeschaut?
    Ich hatte vor einigen Wochen einen 525i Automatik Touring von Europcar.
    Leder, I- Drive, Panoramadach, Automatik, Xenon.
    Preis: 55000 Euro!


    Ohne Zweifel ein "hammergeiles" Auto war das! Hat wahnsinnig Spaß gemacht, damit 1700km am Wochenende zu fahren. :D


    Aber weißt Du, was ich bei Renault oder Peugeot dafür für Autos bekomme!?
    Dafür kriege ich einen Espace 3,5 V6 mit absoluter Vollausstattung! Beim Vel Satis oder 607 hätte ich noch massig Geld übrig. Da kann man seiner Frau ( Machospruch ;) ) noch einen Kleinwagen von kaufen! Dann habe ich 2 Autos! ;)


    Im übrigen sind 55000 Euro mal 110000DM gewesen. Für das Geld hat man sich vor nicht allzulanger Zeit noch halbe Eigentumswohnungen gekauft.
    Heute kriegt man nur noch einen gut ausgestatteten Obere Mittelklassekombi dafür!
    Das sind alles Preise jenseits von Gut und Böse!


    Und die Preise sind nun mal das Damoklesschwert.
    Wem sie egal sind- ich gönne es jedem.
    Aber das kann nun mal nicht der Maßstab sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi DJ Wisdom,


    du zählst 8 Punkte auf, nach denen man Autos bewerten kann. Ich denke, den neunten, das "all-in-all", sollte man weglassen, denn genau das kommen die persönlichen Vorlieben ins Spiel - jeder Jeck ist anders.


    Mich stört bei dieser Diskussion insbesondere der Punkt:


    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    6. Technik : absoluter Gleichstand. Navi, moderne Diesel, Filter, ESP etc, alles herstellerübergreifend lieferbar...


    Genau das stimmt stört mich - lieferbar heißt nicht, es ist alles gleich und gleich gut. Bei Navis kann das wohl jeder unterschreiben! Zwar ist bei allen alles vorhanden - nur die Ausführung unterscheidet sich in vielen Aspekten. Besonders prägnant bei den eingesetzten Materialien: ob ein Bauteil lange hält oder nicht, ist oft allein eine Preisfrage - wieviel ist der OEM bereit, zu zahlen. Man muß dazu sagen, daß viele Sachen auch deswegen teurer und fehleranfälliger sind (-> Bordnetz-Steuergerät bei Mercedes), weil die OEMs teilweise sehr eigenwillige Vorstellungen haben und, je stärker, je hochwertiger das Fahrzeug ist, eigene Vorstellungen und Sonderwünsche an die eingebauten Zulieferteile haben.


    Grüße,
    MM:


    Ach ja: was mich immer wieder wundert, wieviel über den Preis geredet wird. Ihr kauft euch doch Handys auch nicht zuallererst nach dem Preis, oder?


    Edit: JoPi, der Renault Diesel ist wirklich schön leise - aber daß das Cockpit hochwertiger als ein G5 sein soll - naja :confused:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Zitat

    Original geschrieben von MMann
    Ach ja: was mich immer wieder wundert, wieviel über den Preis geredet wird. Ihr kauft euch doch Handys auch nicht zuallererst nach dem Preis, oder?


    Aber 100%ig!
    Mehr als 300 Euro braucht ein neues, sehr gutes Handy in meinen Augen nicht zu kosten.
    Mir wurde heute ein Smartphone gebraucht (!) für 350 Euro angeboten.
    Würde ich niemals zahlen!


    Warum? Weil ein anderes Handy, das für meine Ansprüche mehr als genügt, weit weniger kostet.


    Im übrigen sprechen wir hier von Investitionen, die ein normal verdienender Mensch sich etliche Jahre ansparen muß, beim Thema Auto.


    Und nicht von Größenordnungen von 200 bis 600 Euro, wie bei Handys.




    Butterfly: sehe Dein Posting erst jetzt!


    3 Punkte:


    Du wirfst vor, es wird emotional. Das gebe ich teilweise schon zu. Andererseits geht es Dir wohl auch nicht anders.


    Wo ein Golf V in Details einem Mégane etwas voraus hat, ist mir weiterhin schleierhaft. Würden wir über Golf IV und Mégane I reden, würde ich Dir voll und ganz zustimmen.


    Du sagst, Dein Privatwagen wäre nicht weit vom Firmenwagen entfernt, qualitätsmäßig. Nun sind E und 500 ein etwas weiter Unterschied.


    Du weißt also, Du könntest Dir einen V50 für rund 35000 bis 40000 Euro, je nach Ausstattung mit Diesel, Navi, Xenon, Leder und ein paar anderen kleineren Extras auch privat leisten?
    Bist Du Dir da ganz sicher?


    Falls ja: freut mich ehrlich für Dich.


    Falls nicht: sprechen wir drüber, wenn es mal soweit sein sollte, daß es um einen Kauf geht. Denn dann sieht die Welt ganz anders aus und Du fängst ganz anders an, Dich umzuschauen und zu entscheiden.


    Aber kannst Du Dir auch vorstellen, daß es etliche Leute gibt, die ihn sich als Firmenwagen leisten können, aber privat nicht?
    Und daß es etliche gibt, die es nicht wollen würden?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von MMann
    [...]
    lieferbar heißt nicht, es ist alles gleich und gleich gut. Bei Navis kann das wohl jeder unterschreiben! Zwar ist bei allen alles vorhanden - nur die Ausführung unterscheidet sich in vielen Aspekten. Besonders prägnant bei den eingesetzten Materialien: ob ein Bauteil lange hält oder nicht, ist oft allein eine Preisfrage - wieviel ist der OEM bereit, zu zahlen. Man muß dazu sagen, daß viele Sachen auch deswegen teurer und fehleranfälliger sind (-> Bordnetz-Steuergerät bei Mercedes), weil die OEMs teilweise sehr eigenwillige Vorstellungen haben und, je stärker, je hochwertiger das Fahrzeug ist, eigene Vorstellungen und Sonderwünsche an die eingebauten Zulieferteile haben.
    [...]


    Meine Rede :)
    Nur besser formuliert.


    Ob es darum geht, möglichst viele Ausstattungsmerkmale serienmäßig zu bekommen oder ob ein paar weniger, dafür aber hochwertiger, zu bekommen, soll jeder selbst für sich entscheiden.
    Wobei es mikt Sicherheit schwarze Schafe gibt, die das eine zu sein scheinen, aber überhaupt nicht sind.


    Das zieht sich durch alle Produkte, nicht nur durch die KFz-Industrie.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...)
    Gut so...


    Nur um wiedermal verbal Deinen Hahnenkamm anschwellen zu sehen, könnte ich es mir glatt nochmal überlegen.


    Güle Güle...



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Klar, das ist halt "meine" Klasse.


    Meine auch - was anderes kann man sich ja als Student nicht leisten :D



    Zitat

    Sehe ich absolut nicht so.
    Der Golf V 1,9 TDI eines meiner Freunde ist keinesfalls besser verarbeitet als mein Mégane. Ich wüßte nicht, wo.



    Ist zwar nur 2003 - aber schau dir an wo der Golf steht und wo der Megane...



    Zitat

    Bin den C4 Probe gefahren und behaupte: wer das Auto nicht nach kürzester Zeit kapiert hat, dem fehlt es an etwas Bestimmten. ;)
    Hast Du mal in einem gesessen? Mir hat sich der Wagen auf Anhieb erschlossen. Im 5er BMW dauerte das etwas länger. :D


    Na ja, falsch von mir formuliert... Er ist ungewöhnlich designt - kann man sagen, was man will...


    Zum i-Drive - wer sich an den C4 gewöhnen kann kann dies doch sicherlich auch ans i-Drive - oder fehlt es dir da an irgendetwas :p



    Zitat

    Ergonomie: da nehme ich z.B. mal den Tempomaten. So einfach zu erreichen und zu bedienen war noch kaum ein Tempomat, den ich bisher kenne (Mercedes, Audi, BMW).


    An einem Mercedes-Tempomaten ist absolut nichts auszusetzen - den hab ich beim ersten Kontakt in 2 sek. verstanden gehabt - aber wir sind ja alle zum Glück verschieden...


    Zitat

    Wo bitte ist die Klimaeinheit beim Mégane tief angebracht?
    Meinst Du vielleicht eher den Astra?


    Sorry, meinte den 307 :





    Zitat

    Ganz sicher nicht. Ich empfinde das Ver Cockpit als optisch deutlich weniger wertig und es fühlt sich auch weniger wertig an als bei anderen.


    Da sehe ich wieder etwas anders. Wie gesagt, der IVer ist in der Kompaktklasse meine persönliche Referenz, beim Megane stören mich die z.tl. nicht entgrateteten Kunststoffe und i.A. die Art des Kunststoffes...


    Beim Ver auch nicht wirklich, aber als angenehmer empfinde ich sie deutlich...



    Zitat

    Moderner Diesel? Pumpe Düse? Sorry, aber moderne Diesel haben Commonrail, Filter und Euro 4. Da kommt Renault leider zu spät in die Puschen, haben aber Commonrail. Filter kommen auch bei VW erst jetzt.
    Einen C4 HDI ziehe ich einem TDI jederzeit vor.


    Abgas-technisch ist er auf der Höhe der Zeit, der Verbrauch ist am geringsten, nachweislich... Das einzige was stört ist das im Vergleich erhöhte Verbrennungsgeräusch...



    Zitat

    Stopp! Was den GTI und den RS angeht, hast Du Recht. Hier darfst Du nicht vergessen, daß im RS ab Werk deutlich mehr drin ist als im GTI. Allerdings ist in der Tat ein GTI selbst vollausgestattet günstiger als ein RS. Ich persönlich finde den RS dennoch sportlicher (s. "Sportauto" Vergleichstest!) und ausgefallener ohnehin. Dennoch Respekt an den GTI!


    Der AMS & Autozeitung Test sagt da was anderes...


    Zitat

    Aber was die normalen Modelle angeht, hast Du leider nicht ganz recht. Es sind mehr als 1500 Euro. Es sind locker 2500 Euro.


    Habs grade durchgerechnet - komme auf einen Unterschied von ca. 3000 Euro, ist also doch etwas mehr... Aber die holst beim Verkauf wieder rein, ist die alte Leier, ist aber so...



    Zitat

    Klar. Der Golf ist halt der Golf ist der Golf.... Früher mag dessen Vormachtstellung gegolten haben und der bessere Wiederverkauf gerecht gewesen sein. Heute ist es nur noch 1: der Name, das Image.


    Das mag sein, aber es zählt trotzdem...




    Der Wertverlust wird deutlich geringer sein. Der Unterschied bezogen auf deinen 525 / 607 Vergleich wird bei max. 10K liegen, ein 607 ist auch nicht billig (BTW : hast du mal geschaut was ein Espace kostet ? Mach das mal...)


    Und diese, siehe Golf, holst du wieder rein : Der Peugeot wird nach 100.000 KM ca. die Hälfte bringen, wenn überhaupt. Der BMW wird immer noch auf ca. 30-35K kommen...



    Au revoir...

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  • Ich spiel mal den Postingschinder...


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...]
    3 Punkte:


    Du wirfst vor, es wird emotional. Das gebe ich teilweise schon zu. Andererseits geht es Dir wohl auch nicht anders.


    Geht so, ich bin auch nur ein Mensch. Das Auto ist nun einmal des Deutschen liebstes Kind - vor allem im TT.


    Zitat


    Wo ein Golf V in Details einem Mégane etwas voraus hat, ist mir weiterhin schleierhaft. Würden wir über Golf IV und Mégane I reden, würde ich Dir voll und ganz zustimmen.


    Lass uns mal zusammen durch die Autohäuser ziehen. Das wird bestimmt interessant. :)
    Den Vergleich Golf V // Mégane jetzt und hier zu erörtern, würde keinen Sinn machen.
    Dafür müßte ich mich besser vorbereiten und seeeeeehr viel tippen. Das geht besser persönlich :) Wann? Wo? ;)


    Zitat


    Du sagst, Dein Privatwagen wäre nicht weit vom Firmenwagen entfernt, qualitätsmäßig. Nun sind E und 500 ein etwas weiter Unterschied.


    Du weißt also, Du könntest Dir einen V50 für rund 35000 bis 40000 Euro, je nach Ausstattung mit Diesel, Navi, Xenon, Leder und ein paar anderen kleineren Extras auch privat leisten?
    Bist Du Dir da ganz sicher?


    Yep. Vor allem, wo Dein Preis etwas zu hoch gefriffen ist. Aber darum geht es hier nicht.


    Zitat


    Falls ja: freut mich ehrlich für Dich.


    Falls nicht: sprechen wir drüber, wenn es mal soweit sein sollte, daß es um einen Kauf geht. Denn dann sieht die Welt ganz anders aus und Du fängst ganz anders an, Dich umzuschauen und zu entscheiden.


    Aber kannst Du Dir auch vorstellen, daß es etliche Leute gibt, die ihn sich als Firmenwagen leisten können, aber privat nicht?
    Und daß es etliche gibt, die es nicht wollen würden?


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, es wird mit Sicherheit auch so gemacht. Ich sehe aber keinen Sinn darin, eine Oberklasse für 50k€ bis 120k€ ( :eek: ) zu fahren. Pure Verschwendung.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Ob es darum geht, möglichst viele Ausstattungsmerkmale serienmäßig zu bekommen oder ob ein paar weniger, dafür aber hochwertiger, zu bekommen, soll jeder selbst für sich entscheiden.


    Leuchtet mir nicht ganz ein.
    Es kann gut sein, daß ein ESP mal besser abgestimmt wurde und mal schlechter.
    Dennoch kann man hier wohl nicht von entscheidend besser oder entscheidend schlechter reden. Wohl auch nicht bei Sitzheizungen. Sie wärmen oder sie wärmen nicht. Wenn sie es nicht tun, sind sie eben defekt. ;)
    "Weniger Ausstattung" wäre für mich z.B. ein Killerkriterium. Darauf würde ich als allerletztes verzichten wollen.
    Was bringt mir, übertrieben formuliert, ein V12 und 500 PS, wenn ich keinen Tempomaten mehr habe, keine Sitzheizung, kein Navi...? Das sind Dinge, die ich regelmäßig brauche und genieße. Ich fahre sehr viel und da spielt Komfortausstattung eine riesige Rolle.


    Und wenn ich mir dann eben anschaue, was einige Hersteller dafür verlangen, dann dreht sich mir der Magen um!
    Abgesehen davon, daß einige selbst für Mittelarmlehnen und Nebelscheinwerfer selbst bei schon hohem Preis Aufpreis wollen!
    Das ist, als würde ich für die ganze Familie Eis kaufen gehen für 30 Euro und müßte für die Waffeln nochmal extra zahlen, während ich bei der Eisdiele nebenan für 30 Euro noch die Nachbar versorgen könnte und noch Waffeln dazu geschenkt bekomme. ;)


    Und klar: wenn ein Golf oder A3 mit der für mich schon fast obligatorischen Ausstattung massiv den Rahmen sprengt, dann sehe ich mir eben C4, 307 und Mégane an oder Mazda 3 und Co.. Wenn ich dort diese Ausstattung für 3000 bis 5000 Euro weniger bekomme, überlege ich mir halt, ob diese Investition wirklich nötig ist.


    Würde ich ohnehin nur ein Modell "nackig" kaufen, ja dann könnte ich mir für mich persönlich schon vorstellen, auf den Preisvorteil zu pfeifen, weil es mein Budget ohnehin locker mitmachen würde. Dann wiederum könnte ich mir schon vorstellen, lieber einen A3 zu nehmen. Den Golf lasse ich mal außen vor, da er mir abgesehen von allen objektiven Dingen rein optisch und imagemäßig nicht gefällt.


    Aber je mehr man auf der Ausstattungsliste zulangt, desto größer wird der Unterschied. Schon die einzelnen Komponenten sind bei den dt. meist deutlich teurer. Das war schon beim Golf IV/A3 so im Vergleich zum León.


    Und bei solchen 3 mehr oder weniger fast identischen Fahrzeugen wird erst recht deutlich, wie "künstlich" dt. Hersteller ihre Preise gestalten.


    Wo ich es mir durchaus vorstellen kann, daß es Qualitätsunterschiede gibt, wäre bspw. Xenon. Da gibt es schon Unterschiede. Aber ob das am Preisdruck liegt? Wäre eine mögliche, aber für mich keine zwingende Erklärung.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ MMann : Gerade Navis sind ein schönes Beispiel. Im VW Konzern ist das grösste Modell in 2 Ausführengen lieferbar, ich nenn sie mal "Audi-Modell" und "VW/Skoda/Seat-Modell"


    Besonders das Audi Gerät ist auf dem Stand der Dinge, DVD Navi, 2 SD Slots, MP3 fähig, etc...


    Das VW Gerät ist, bis auf die SD Slots, auf dem selben Stand... Beim PSA Konzern und dem Megane gibt man sich mit CD-Navigation und keinem MP3 Support zufrieden...


    @ Stefan : ? Güle Güle ? Bin kein Türke, als solcher würde ich ehrlich gesagt jetzt ernsthaft sauer werden...


    Und mich als Ur-Deutschen bezeichnen. . .


    @ JoPi . Was die Sitzheizung angeht - in 3 unterschiedlichen Erwärmungsstufen sollte sie schon einstellbar sein, ist ungemein nützlich...



    Au revoir...

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  • Also, langsam wird es etwas viel. :rolleyes:


    DJ Wisdom: Ich wußte nicht, daß ich noch Student bin.


    Komm mir nicht wieder mit der Pannenstatistik!
    Es ist nur eine Statistik mit all ihren Tücken!
    Im übrigen wird der Mégane II dort ohnehin noch nicht aufgetaucht sein, 2003


    Im übrigen nervt es mich bei Dir langsam an, daß Du mir Wörter im Mund herum drehst.


    Ich sagte nicht, daß ich ein I- Drive nicht kapiere!
    Ich sagte, es dauerte länger, bis ich durchstieg, was allerdings auch an der Funktionsvielfalt lag.


    Ebenso sagte ich nicht, daß ein MB Tempomat schwer zu verstehen oder bedienen sei. Ich sagte lediglich, daß ich finde, die mir bekannten Renault Tempomaten sind hier im Vorteil, ich finde sie leichter zu erreichen und sinnvoller zu bedienen.


    Zum Wiederverkauf:


    ein 120000km und 6 Jahre alter Golf bringt also bspw. 6000 Euro während ein vergleichbarer Mégane 3000 Euro nur bringt? Das will ich sehen!


    Und wieder wird vergessen: man muß das Geld am Anfang erstmal HABEN! ;)


    Ob ich mir einen Espace zusammengerechnet habe?
    Was meinst Du, warum ich weiß, wieviel er kostet? Gleiches gilt für den 607, der z.B. mit dem 2,7 Liter Turbodiesel ein echtes Sahnestückchen bietet!



    Du solltest ams, Autobild und Co. mal etwas unvoreingenommener lesen.
    Ich gebe auf diese Blättchen gar nichts mehr, da sie manipulativ argumentieren, texten und auswerten.


    Ein 525i bringt nach 100000km ganz sicher keine 35000 Euro mehr.


    Ich drücke es auch mal so aus:


    bei 450000km im Jahr würde ich mit dem 5er in 5 Jahren locker 40000 Euro in den Sand setzen!
    Das ist dieses Auto in meinen Augen einfach nicht wert!
    Völlig egal, wieviel ein anderer verlieren würde. Kann gut sein, daß ein 607 auch 40000 verlieren würde und am Ende noch 7000 wert wäre. Ich würde aber auch keinen 607 kaufen.


    @Butterlfly: sollte es mal eine Gelegenheit geben, bin ich sofort bei der Autohäuser Tour dabei. Ich wäre schwer gespannt. Denn wenn ich im Golf V sitze, habe ich eher den Eindruck, in etwas weniger erstrebenswerten zu sitzen, mal so allgemein auf das gesamte Auto mit all seinen Eigenschaften bezogeng gesagt.


    Ein V50, den ich mir nach meinen Ausstattungsvorstellungen zusammengestellt habe, kommt auf knapp 36000 Euro. 136 PS HDI, Xenon, Leder, Navi, Sitzheizung, sogar ohne Leder. Genaue Ausstattung müßte ich aus Konfigurator copy and pasten. War imho ein Momentum, jedenfalls die mittlere der 3 Varianten.



    edit: Da schon wieder was dazwischen kam :rolleyes:


    Was heißt hier "zufrieden geben"? Obwohl- vielleicht ist das schon der richtige Ausdruck!


    DVD Navi, MP3 fähig, 3stufige Sitzheizung.
    Alles sehr nette, tolle Sachen.
    Aber weißt Du, was das kostet? Du weißt es sicher, so gut, wie Du Dich damit auskennst.
    Die Frage ist: brauche ich das und ist der Mehrpreis gerechtfertigt?


    VAG bietet es nicht zuletzt in versch. Varianten an für seine versch. Marken, da es eben solche Kunden gibt und solche.
    Ich spare mir gerne rund 500 bis 800 Euro am Navi.
    Ein Monochrom würde mir völlig reichen.
    Das beste Navi, das ich bisher erlebt habe, war im "alten" A6 Avant, monochrom, kleines Display zwischen Tacho und DZM. Klare Anzeige und vor allem:


    deutliche, genaue und dennoch ausführliche akustische Ansagen. Es war fast nie nötig, auf's Display zu schauen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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