ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
@ JoPi : Du scheinst es sehr mit der Kompaktklasse zu haben...
Klar, das ist halt "meine" Klasse.
Zitathier würde ich einen leichten Vorsprung für den Ver sehen, v.a. im Vergleich zum Megane...
Sehe ich absolut nicht so.
Der Golf V 1,9 TDI eines meiner Freunde ist keinesfalls besser verarbeitet als mein Mégane. Ich wüßte nicht, wo.
Zitat4. Ergonomie : Eindeutig der Ver in Front, alles da wo es sein soll, keine Spielereien (C4) oder andere Fehler (zu tief platzierte Klima-Einheit beim Megane)
Bin den C4 Probe gefahren und behaupte: wer das Auto nicht nach kürzester Zeit kapiert hat, dem fehlt es an etwas Bestimmten. ![]()
Hast Du mal in einem gesessen? Mir hat sich der Wagen auf Anhieb erschlossen. Im 5er BMW dauerte das etwas länger. ![]()
Ergonomie: da nehme ich z.B. mal den Tempomaten. So einfach zu erreichen und zu bedienen war noch kaum ein Tempomat, den ich bisher kenne (Mercedes, Audi, BMW).
Wo bitte ist die Klimaeinheit beim Mégane tief angebracht?
Meinst Du vielleicht eher den Astra?

Viel höher ging es leider nicht mehr. ![]()
ZitatHaptik : Auch wenn er gegenüber dem IVer wieder etwas verloren hat - im Vergleich zur Konkurrenz noch in Front...
Ganz sicher nicht. Ich empfinde das Ver Cockpit als optisch deutlich weniger wertig und es fühlt sich auch weniger wertig an als bei anderen.
Zitat6. Technik : absoluter Gleichstand. Navi, moderne Diesel, Filter, ESP etc, alles Herstellerübergreifend lieferbar...
Moderner Diesel? Pumpe Düse? Sorry, aber moderne Diesel haben Commonrail, Filter und Euro 4. Da kommt Renault leider zu spät in die Puschen, haben aber Commonrail. Filter kommen auch bei VW erst jetzt.
Einen C4 HDI ziehe ich einem TDI jederzeit vor.
Zitat7. Kosten . Einziger wirklicher Nachteil, etwas teuerer als die Konkurrenz. Ver 2.0 TDI mit Leder, Navi, Felgen, grosser Klima etc. um die 30 K
... Allerdings sind die Renaults und Toyotas nicht wirklich billiger, bei so einer üppigen Austattung evtl. 1-1.5K, mehr nicht... (Man vergleiche nur mal die Preisgestaltung eines GTI mit dem Megane Sport)
Stopp! Was den GTI und den RS angeht, hast Du Recht. Hier darfst Du nicht vergessen, daß im RS ab Werk deutlich mehr drin ist als im GTI. Allerdings ist in der Tat ein GTI selbst vollausgestattet günstiger als ein RS. Ich persönlich finde den RS dennoch sportlicher (s. "Sportauto" Vergleichstest!) und ausgefallener ohnehin. Dennoch Respekt an den GTI!
Aber was die normalen Modelle angeht, hast Du leider nicht ganz recht. Es sind mehr als 1500 Euro. Es sind locker 2500 Euro.
Aber gehen wir hier mal nicht von der Topausstattung aus, sondern von einem mittelmäßig bis gut ausgestatteten Modell. Und da sieht der Unterschied schon noch höher aus! Konfigurier Dir mal zum Spaß welche zusammen!
Zitat8. Image : zählt nur Indirekt, da nur beim Wiederverkauf - auch hier führt der Ver, unangefochten...
Klar. Der Golf ist halt der Golf ist der Golf.... Früher mag dessen Vormachtstellung gegolten haben und der bessere Wiederverkauf gerecht gewesen sein.
Heute ist es nur noch 1: der Name, das Image.
ZitatAll-in-all : Der Abstand ist kleiner geworden - aber er ist noch da, m.M. nach sogar noch spürbar
Übrigens sage ich die ganze Zeit auf's Große und Ganze bezogen, nichts anderes. In einigen Fällen ist der Vorsprung geringer, anderswo größer. Bei anderen Modellen wiederum ist kein Vorsprung da, bei anderen herrscht Gleichstand.
ZitatWas 5er, E & A6 angeht : Da ist alleine technisch gesehen ein immanenter Unterschied, man siehe nur mal die was ein 5er serienmässig mitbringt und mit was man ihn noch ausstatten kann (Aktivlenkung, Head-Up Display etc...)
Ja. Und hast Du Dir dann mal den Preis angeschaut?
Ich hatte vor einigen Wochen einen 525i Automatik Touring von Europcar.
Leder, I- Drive, Panoramadach, Automatik, Xenon.
Preis: 55000 Euro!
Ohne Zweifel ein "hammergeiles" Auto war das! Hat wahnsinnig Spaß gemacht, damit 1700km am Wochenende zu fahren. ![]()
Aber weißt Du, was ich bei Renault oder Peugeot dafür für Autos bekomme!?
Dafür kriege ich einen Espace 3,5 V6 mit absoluter Vollausstattung! Beim Vel Satis oder 607 hätte ich noch massig Geld übrig. Da kann man seiner Frau ( Machospruch
) noch einen Kleinwagen von kaufen! Dann habe ich 2 Autos! ![]()
Im übrigen sind 55000 Euro mal 110000DM gewesen. Für das Geld hat man sich vor nicht allzulanger Zeit noch halbe Eigentumswohnungen gekauft.
Heute kriegt man nur noch einen gut ausgestatteten Obere Mittelklassekombi dafür!
Das sind alles Preise jenseits von Gut und Böse!
Und die Preise sind nun mal das Damoklesschwert.
Wem sie egal sind- ich gönne es jedem.
Aber das kann nun mal nicht der Maßstab sein.

