Frage zum Sparbuch

  • Moin!


    muss gleich zur Bank und wollt noch was fragen. Hab bei der VB nen Sparbuch laufen.


    Wollt nun zur bank um was abzuheben, machen die das auch ohne das Sparbuch? Problem das liegt noch im alten zuhause 300km entfernt :gpaul:


    hab nur meine kontonummer bzw. kundennummer zur hand, naja und meinen ausweis.

  • Grundsätzlich ist das möglich. Wird aber ungern gemacht, da das Sparbuch ja dann auch irgendwann nachgetragen werden muss. Und so weiter und sofort.


    Ich habe jedoch an persönlich bekannte Kunden damals solche Auszahlungen durchaus öfters gemacht. Ruf da lieber vorher mal an ob die das machen.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Was von Vorteil wäre. Die Kontonummer des Sparbuchs und dein Perso ! Wenn du beides hast, müsste es kein Problem sein.


    Gruß,
    Dominik ;)

  • Also die RaiBa Rupertiwinkel eG macht das nich! Auch nich die RaiBa Chiemgau eG (Ach die heisst ja jetz Salzachtal oder so). Bei der Postbank München hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht! Die einzigen 3 mir bekannten Banken die das machen sind in Österreich die CA (Creditanstalt), RaiKa (Raiffeisenkasse) und die BAWAG!


    Bye


    Tom


    Ps. Wer nich wagt der nich gewinnt und mehr als ein Nein kann es nich sein!

  • Ich wollte das mal bei der Spaka Dortmund machen und da ging wirklich nichts ohne das Buch!


    Jedoch durfte ich, nach Rücksprache mit meiner Kundenbetreuerin, meinen Dispo weit überziehen, mit dem Versprechen, das Ganze sehr zeitnah mit dem Sparbuch wieder auszugleichen.

  • das hat auch einen ganz einfachen Hintergrund, dass viele Banken das nicht machen. Ein Sparbuch ist ein sogenanntes hinkendes Inhaberpapier und berechtigt jeden Vorleger des Sparbuches, Geld zu erhalten. Was ist denn z.B. wenn das Sparbuch die Ehefrau in den Fingern hat und die grade in der Filiale X steht und 6 Stunden später geht der Ehemann in die Filiale Y (ohne Sparbuch) und will auch Geld ausgezahlt bekommen, was womöglich gar nicht mehr drauf ist (was er nu wieder nich wissen kann). Oder noch besser: er hebt Geld ab (ohne Buch), ein paar Stunden später steht jemand anders MIT dem Buch in der Filiale und will Geld haben, weil da ja ein Guthaben drinsteht. Dieses Geld steht ihr zu! Es gibt Banken, die da schon Musterprozesse wegen verloren haben. Insofern kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn man das nicht macht.


    Das Nachtragen ist damit nur indirekt der Grund.


    Der sicherste Weg zu erfahren, ob Deine Voba ne Ausnahme macht, ist allerdings, da anzurufen. Das werde ich nie begreifen, wieso man erst TT-User fragt, wenn doch andere Wege viel schneller zum Ziel führen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!