Partitionstabelle der 2. HD weg, wie wiederherstellen?

• Habe auf meinem Rechner 2 Festplatten, auf der einen 80 GB ist XP home drauf mit einer NTFS und Fat 32 Partition, auf der zweiten 160 GB war XP Prof drauf auf einer grossen NTFS Partition. Partitioninfo zeigt mir an dass die Partitionstabelle der grossen HD unvollständig oder beschädigt it. Was kann ich tun um die Daten zu retten? Das Programm PCI-Filerecovery habe ich mir mal runtergeladen, ist es brauchbar für meinen Fall?

• Ich konnte neulich eine zerschossene NTFS Partition mit den Windows Boardmitteln ("chksdsk /f") wiederherstellen.
    Du kannst ja mal nur chkdsk (ohne "/f") durchlaufen lassen, dann werden die Fehler nur angezeigt und nicht repariert.

• Blöde Frage: Soll ich das Chkdisc unter DOS oder der Reperaturkonsole mittles XP CD starten? Wäre hier für Hilfestellung dankbar. Die HD ohne Partitionstabelle ist allerdings nicht in Win XP home nicht sichtbar!

• Hmm, unter XP Home kannst du ja mal unter "Ausführen" "compmgmt.msc" eingeben, damit werden alle physischen Laufwerke angezeigt (auch die im Explorer unsichtbaren). Reparaturmöglichkeiten gibt es damit aber kaum.

Mit der Reparaturkonsole solltest du auch chskdsk ausführen können, eventuell einfach nach dem Laden abbrechen und in der "Dos" Kommandozeile eingeben (ich bin mir nicht sicher, vielleicht geht es auch direkt mit der Konsole).

Benutzt du eigentlich einen Bootmanager?

• Moin,

nun hast Du ja leider zwei Threads zu dem Thema................
    Hast Du den Befehl fdisk /mbr bzw. fixmbr schon probiert?
    "Fixmbr" war meine Rettung bei einer "leeren" HD voller Daten.

Willi

• Dadurch das die Problem-HD "unallocated" (hatte das vorher durcheinander gerbracht) hat mir bei meinem ersten Versuch "Testdisk" zu starten nix gebracht weil er nur die 80er findet.
    Ich überlege, was es für einen Effekt hätte die zur Zeit "unallocated HD" mit Partitionmagic als Partition einzurichten. Würde das eventuell die alten Daten beschädigen?

Fakt ist: Die 80er HD funktioniert, die 160er erscheint im Bios und z. B. bei Partitioninfo (als frei oder unallocated), aber halt nicht im Explorer.
    Testdisk hat leider keinen Erfolg gebracht da nur die 80er angezeigt wird.
    Das FIXMBR in der Reperaturkonsole wollte ich nicht ausführen weil es ja nur die 80er betroffen hätte undich die nicht verschlimmbessern wollte.
    Auch wenn ich vielleicht Eure Geduld strapaziere, aber hättet Ihr noch einen Rat für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!