Optimaler Linux Office-PC mit DVD-Brenner, ca 450 Euro?

• Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen/kaufen, der optimal unter Linux läuft. Haupteinsatzzweck: Office und schnelles Kopieren von Daten-DVDs.
    Ich möchte nicht nur, dass die Hardware mit Linux läuft, sondern, dass ich eben die optimalsten Komponenten verwende (Suse Hardwaredatenbank ist schonmal ein erster Anhaltspunkt, bringt mich aber nicht wirklich weiter).

1. Kennt jemand einen PC-Hersteller, der explizit für Linux optimierte PCs verkauft?

2. Welchen DVD-Brenner und welches Leselaufwerk/ welches Format?

3. Verlässliche Hardware, leise, geringe Wärmeentwicklung

4. PC sollte sowohl einen digitalen als auch analogen Monitorausgang haben

5. 450 Euro sind der Maximalpreis, wenn ich das billiger (und qualitativ trotzdem gut) zusammenstellen könnte, wäre das natürlich noch viel besser

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps/ Mithilfe!!

Edit: vorerst soll der PC mit Suse 9 professional laufen, später parallel mit Mandrake oder Redhat

• Danke, Stendate.

Mich interessiert noch insbesondere Punkt 3: Ich stehe noch vor der Frage, ob ich eher einen Duron oder einen Athlon nehmen soll und welche Komponenten unter Linux am zuverlässigsten sind.

Zu Punkt 4 wegen digitalem Monitorausgang (kenne mich bei Grafikkarten nicht so aus): eher eine Ati oder eine Nvidia ->irgendwelche Tipps?

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    Mich interessiert noch insbesondere Punkt 3: Ich stehe noch vor der Frage, ob ich eher einen Duron oder einen Athlon nehmen soll und welche Komponenten unter Linux am zuverlässigsten sind.

Vom Kernel her ist das relativ egal, u.U, lohnt sich ein Athlon. Aber erhoffe dir keinen allzugroßen Unterschied.

Zitat

Zu Punkt 4 wegen digitalem Monitorausgang (kenne mich bei Grafikkarten nicht so aus): eher eine Ati oder eine Nvidia ->irgendwelche Tipps?

ATI, weil die Treiber IIRC OpenSource sind, NVIDIA geht auch, ist aber (außer bei SuSE) mit Bastelarbeit verbunden.

Und ein allgemeiner Tipp: Nie das aktuellste und supertertollste kaufen... ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!